Pc stürzt ab Fehlercode 1031

Frittenkalle

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, hab mit meine Pc ein Problem, es tritt mit nem Bluescreen der oben genannte Fehler auf oder: IRQ not less or equal und Bluescreen.

Hier erstmal das System: I5 2500K, 2x4 GB Corsair Venegance 1600er RAM, Gainward GTX 680, Asus P867 Series REV V3, 1TB und 750GB HD, 530 Watt Netzteil von Bequiet

Nichts ist übertaktet gewesen, nicht mal 1 Minute!

Das ganze passiert nicht im Betrieb sondern wenn er am booten ist.

Wenn ich Win7 installieren will passiert nach ca 50% immer:IRQ not less or equal und Bluescreen.

Was komisch ist, das ganze tritt nicht auf wenn ich 1 Ramriegel entferne. Dann kann ich Win 7 installieren und auch sonst ganz normal am Rechner arbeiten. Sobald ich den 2 Riegel reinstecke: Bluescreen beim Bootvorgang. Habe die Riegel untereinander getauscht und 1 Riegel egal welcher funktionieren einwandfrei, aber nur einzeln, beide funktionieren nicht zusammen. Habe den Pc seit März 2012 und bis gestern hatte ich nicht mal 1 Bluescreen und die Config hat sich seitdem nicht geändert. Memtest ergab auch kein Fehler auf beiden Ramriegeln.

Was kann nun defekt sein Mainbord? Cpu speichercontroller?

Zuletzt bearbeitet:
Für weitere Tests würde ich die RAM´s erst einmal auf 1333 herunterstellen bzw. das BIOS auf Werkseinstellung zurück.

RAM-Module (bei zwei) sind in "A2 & B2" eingesetzt ?

"MEMOK!" sofort nach dem Start des MBs gedrückt ?

Command Rate = 2T(N) gestellt ?

Im Bios wurde nie was verstellt ist Default.

Speicher läuft auf 1333 mit T2 Mode.

Wie gesagt seit gestern laufen sie nicht mehr zusammen, jeder einzeln für sich schon.

Das Problem besteht weiterhin auch wenn ich auf A1&B1 ausweiche was die Rambänke angeht.

Meiner Meinung nach kann es nur Mainboard o Cpu sein.
Ergänzung ()

Ok hab memtest nochmal laufen lassen und 1 Riegel weißt jede menge Fehler auf. War wohl zu ungeduldig hab den 2 riegel wohl zu kurz getestet. Erstmal ram tauschen

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem (den Fehlercode weiß ich nicht mehr). Bei mir stürzte er auch immer beim Hochfahren, bzw. Win installation ab (System unten). Es läuft jetzt wieder mit dem gleichen RAM, allerdings nur solang Ich Ihn im Single-CHannel betreibe -> Speichercontroller in der CPU wahrscheinlich defekt (bin bloß zu faul diese zu tauschen).

MfG

RAM-Module in "A2 & B2" einsetzen - nur hier -
aber so, dass sie richtig "einrasten" -

BIOS per Schalter / Jumper auf default setzen -

MB starten - SOFORT "MEMOK!" drücken -

Command Rate auf "2T" direkt einstellen - NICHT "auto" -

DRAM-Voltage asuf "1,55V-1,60V" stellen -

"memtest86+" laufen lassen - zunächst bis "PASS#8" - unten steht dann "PASS" - sollte es jedenfalls -

erscheinen Fehlermeldungen, sind die RAM-Module nicht OK / sitzen nicht korrekt in der Bank - sind nicht korrekt eingestellt -

Fehler behoben, es war doch der Ram, jetzt hab ich neue von Gskill und die Gurke läuft wie am ersten Tag.

Zurück
Oben