PC stürzt ab - Mainboard UEFI-Update (H61 + Ivy-Bridge), oder Festplatte defekt?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe meinem Kumpel geholfen einen PC für ihn zu bauen, Festplatte und DVD-Brenner hatte er schon, also haben wir folgendes bestellt:
http://www.abload.de/img/pcclu2i.jpg

Der Zusammenbau verlief Problemlos und wir hatten auch keine schwierigkeiten im UEFI.
Windows installiert, Treiber installiert, doch beim installieren mancher Dateien (egal ob von CD, oder sonst woher) erhalten wir einen Bluescreen. Wir haben mit einem Flashstick versucht das BIOS des Mainboards auf den neusten Stand zu flashen, doch es konnte "nicht ausgelesen werden", somit schlug es wiederholbar fehl.
Ich denke die Bluescreens können an 2 Sachen liegen:

1. Der Ivy-Bridge CPU funktioniert erst nach einem BIOS-Update Fehlerfrei
2. Die Festplatte meines Freundes ist kaputt/defekt

Ich werde nun folgendes probieren:
Zu 1. Das BIOS mit einem anderen komplett leeren (neu) USB-Stick flashen und sehen was es bringt.
Zu 2. Ich habe noch eine nicht genutzte Samsung Spinpoint F2 1000GB-Festplatte, ich werde mal die Festplatten tauschen.

Könnt ihr mir sonst noch irgendwie weiter helfen?

Danke vorab
Gruß Niklas

Bis jetzt noch nicht, werd ich aber mal probieren.

Hab ihr die Treiber von der Mainboard-CD genutzt? Und vor allem: die ganzen unnützen ASUS-Tools mit installiert?

Nein, haben wir nicht.
Wie haben natürlich die neusten Treiber von der ASUS.de Webseite heruntergeladen und installiert (ohne Probleme). Auch die GTX660Ti ist auf dem neusten Stand (306.97).

:O - mhh haben wir nicht gewusst -> Danke, wird morgen mal probiert ;)

EDIT:
Nein. Smart Connect und Rapid Start noch nicht deaktiviert, aber hat das überhaupt was mit dem prob das wir haben zu tun? - Ich werde es trotzdem mal probieren!

Ich hab nun alles getan was ihr mir geraten habt.
Ist der 1. eigene PC meines Kumpels (davor nur Laptop), er hatte die Windows Updates nicht per neustart konfigurieren lassen. Hardware-Technisch ist alles soweit in Ordnung, auch wenn ich das MB-BIOS immer noch nicht flashen konnte.
Der PC lief heute nach 3 Stunden Prime95, Crysis-Loop immernoch Tadellos (und das spgar sehr leise+kühl).
Auch nach einer Stunde MemTest (4x2GB) war kein Fehler zu erkennen.
Zum Abschluss hab ich noch verschiedene Spiele installiert und getestet, aber auch hier, gute performance, aber Keine Probleme!

Ich kann es selber nicht glauben, aber es muss fasst an den nicht konfigurierten Windows-Updates gelegen haben, denn der Rechner lief heute Tadellos!

Ich bedanke mich trotzdem bei euch für die Hilfe!
Gruß Niklas

Zurück
Oben