PC stürzt ab mit einfarbigen Bildschirm

Bombix

Newbie
Grüßt euch alle zusammen,

PC Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x 12x 3.70GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series RM850 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li PC-011 Dynamic
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 3080 SG LHR 10GB GDDR6X 320-Bit
  • M.2 SSD / SSD: Samsung 970 EVO 500GB M.2 / 1TB ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 / 2TB Samsung 870 QVO 2.5 SAT 3D
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Lüfter: be Quiet! Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 PWM 120mm (9x)
ich habe diesen PC mit einem guten Gewissen zusammengebaut, alles hat super geklappt. Bis ich angefangen habe zu zocken, war noch alles okay. Ich habe Forza Horizon 5 gestartet und gezockt gehabt, nach 10Minuten frieren meine 2 Bildschirme ein und verändern ihre Farbe (relativ orange-rot farbende Töne). Danach stürzt mein PC ab und es restartet sich neu. Beim nächsten Versuch habe ich das erneute Problem gehabt, jedoch habe ich dazu noch ein Bluescreen bekommen (Siehe Anhang) mit dem Error Code: WHEA_UNCORRECTABLE ERROR. Ich habe mir sagen lassen dass meine alten RAM Sticks Schuld dran sind, weil die nicht aus dem selben RAM Kit stammen. Sofort neue Ram Sticks bestellt (Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) mit der Hoffnung dass das klappt. Heute dann die RAM Sticks installiert. Wieder versucht zu zocken hat geklappt für ungefähr 10 Minuten und dann wieder dasselbe, beide Bildschirme frieren ein und ändern ihre Farbe und PC gecrasht. Jedoch ist der Bluescreen verschwunden, trotzdem kann ich nichts mit dem PC mehr machen. Naja auch beim normalen nutzen des PCs (YouTube schauen, surfen und co.) passiert dieses crashen auch. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, was ich machen könnte :(
Hinzufügend kann ich euch auch noch mitteilen, dass mein PC auch öfters ohne einfrieren während dem zocken abstürzt und automatisch wieder angeht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • 2.png
    2.png
    2 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Bombix schrieb:
WHEA_UNCORRECTABLE ERROR
Hi und willkomen bei CB!

akuelles Bios drauf?

Win aktuell? Chipsatztreiber und Grafiktreiber deinstallieren und nacheinenander mit jeweils Neustart neu installieren.

Prime 95 eine Weile laufen lassen. Wenn das ok ist parallel dazu Cinebench und Furmark oder was anderes was die Graka gut auslastet.

WHEA_UNCORRECTABLE ERROR sagt dieser Code nicht das die CPU einen weg hat ??
Haben die 5000er nicht öfter diese Probleme ??

Eventuell kann dagegen ein Bios Update helfen.

Bios und Chipsatztreiber aktualisieren - wenn du pech hast muss die CPU zur RMA bei nem WHEA.

BIOS vom mainbaord aktuell?

Habe gerade heute vormittag in einem anderen Thread was längeres zu einem -möglicherweise- ähnlichen Fall geschrieben, schau mal hier vorbei ob dir da was hilft.
mcbloch schrieb:
WHEA_UNCORRECTABLE ERROR sagt dieser Code nicht das die CPU einen weg hat ??
Kann bei RAM oder Massenspeicher auch auftreten. Aber tendenziell ist irgendwo der Wurm drin, ja.

moin,
ich habe genau das gleiche Problem !
Habe es heraus gefunden wo dran es liegt !
Meine Grafikkarte ist Kaputt ! Die macht dann solche Fehler . Von Bluescreen bis einfrieren u.s.w.
Bestimmt ist es bei Dir der gleiche Grund !
Tausche mal deine Grafikkarte aus Bitte
Bei mir ist es am Montag dieser woche genau so ergangen. Und stand da und habe gerätzelt wo dran es liegen könnte !
Nun ist es aber zu 100 % sicher und heraus gefunden !
Sollte bei Dir auch so sein

Zuletzt bearbeitet:
War es bei dir auch ein WHEA ? Wäre nämlich sehr ungewöhnlich....

Moin,
danke euch allen für die zahlreichen Antworten & Ideen. Habe wirklich alles ausprobiert was mir vorgeschlagen wurde von euch. Dennoch hat leider nichts geklappt, habe heute soeben alle Teile wieder zurückgeschickt. Sehr schade, habe nämlich herausgefunden dass mein Mainboard auf eine erhöhte Voltage gecappt war. Naja, dass deaktivieren von dem Cappen hat die Crashes minimal gestoppt. Aber nachher hat es sich wieder vermehrt, also habe ich ja wie bereits gesagt alles zurückgeschickt. Danke euch allen dennoch und frohes neues.

Zurück
Oben