PC stürzt ab, nach Bios reset ruckelt es alle paar Sek.

hemd1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DIMM 64 GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: CORSAIR CX750 750W
  • Gehäuse: normales aber offen
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus und 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock 4 Lüfter
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ca. 2 Wochen stürzt mein PC während meiner Spiele (PUBG und Tarkov) einfach ab (Kein Bluescreen sondern geht direkt aus), von ein auf den andern Augenblick...
Wenn ich das Netzteil hinten nicht ganz ausschalte und wieder ein, geht er nicht wieder an. Erst wenn ich ganz den Strom ausmache , dann geht er wieder an. Heute dann hab ich es so auch angemacht wieder einmal und dann stand Fehlercode 0d. Dann habe ich gegooglet und da stand RAM inkompabilität. Das System habe ich seit genau einem Jahr und es lief sonst immer problemlos und ist nie abgestürzt bis vor 2 Wochen! Es fing einfach spontan an, ohne das ich neues System draufgemacht habe oder formatiert oder sonst etwas angeschlossen hatte.
Dann stand im Internet nach dem heutigen Fehler 0d, dass ich hinten Bios reseten muss. Das tat ich dann. Und seitdem ruckelt mein PC wie auf dem Screenshot mit GPU-Z und TastManager zu sehen. Er bleibt ca. ne halbe Sek. hängen als würde es kurz aufhören zu rechnen und dann gehts weiter. Es sind auf den Graphen irgendwelche Aussetzer zu erkennen. Bios hatte ich geresetet hinten am Mainboard knopf. Seitdem sind diese Ruckler... Warum ist das so? Was ist da nur los? Temperaturen sind max. 75 Grad... Das dritte foto mit namens ruckler ist grade nochmal aufgenommen während des spielens...da sieht man diese blöden aussetzer...
Grafikfehler habe ich aber keine...
Hat da jmd von euch eine Vermutung? Ich würde mich sehr darüber freuen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset, aber Problem wurde nur schlimmer.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 76
  • SYSETM.jpg
    SYSETM.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 77
  • ruckler.jpg
    ruckler.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios nur resettet, oder eine neue Version eingespielt?
1718812728100.png
 
Du hast ein Highend-PC und ein 75€ Netzteil. Vielleicht hat das mittlerweile Probleme. Die 7900xtx hat wohl auch recht hohe Strom-Spikes (>500 Watt). Das würde auch dazu passen, dass der PC einfach ausgeht.

Das der PC jetzt ruckelt kann mehrere Gründe haben. Ich würde eine frische BIOS-Version rauf spielen und die Default-Einstellungen laden. Vielleicht ist da irgendwas falsch gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Solche kurzen Ruckler können auf sich verabschiedende SSDs (SMART Werte mal prüfen) und fehlerhafte USB-Peripherie (Alles unnötige mal abziehen) hinweisen.
Beim Verhalten des Netzteils würde ich direkt mal fragen, ob
1. die Original-Kabel des Netzteils verwendet werden
2. Das Mainboard mit allen Schrauben und Abstandshaltern an den korrekten Stellen eingebaut wurde

Offenes Gehäuse, hmm...
Wie sind die Temperaturen der wichtigen Teile (CPU, GPU, Spannungswandler, SSD) und wie dick ist die Staubschicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Ein Rechner der unter Last ausgeht und aus bleibt hat in der Regel ein Problem mit dem Netzteil, in seltenen Fällen eines mit dem Board.

Alles andere kann eine Folge des abrupten ausschalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337, Skynet1982 und Ayo34
Ich hatte auch mal so nen Bug, wo ich nicht in nem Monat den grund finden konnte, immer nach grob einer halben Stunde gab es regelmäßige Ruckler, die aber nach beenden und wieder Starten des SPieles sofort für die nächste halbe stunde wieder weg waren. Und es betraf alle Spiele, die ich in der Zeit getestet/gespielt hatte.

Ein simples neu installieren vom Betriebssystem hat das Problem komplett beseitigt. Ich bin leider in der Zeit nicht dahinter gekommen, was der Grund war.
Also auch einfach mal neu installieren nach einer SIcherung...
Abstürze des rechners oder der Programme/Spiele hatte ich dabei aber nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
hemd1337 schrieb:
Wenn ich das Netzteil hinten nicht ganz ausschalte und wieder ein, geht er nicht wieder an. Erst wenn ich ganz den Strom ausmache , dann geht er wieder an.
Ich würde auch sagen, das Netzteil hat ein Problem. Da löst eine Schutzschaltung aus. Der Lüfter des Netzteils dreht und bekommt es auch genug Luft (Verschmutzung?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337 und Alexander2
Restart001 schrieb:
Ich glaube ja nicht an einen Hardwaredefekt.

msconfig

Alle Microsoft-Dienste ausblenden , was bleibt?
Hey Restart001 ich habe in msconfig alles unnötige und überflüssige beendet aber leider ist mir beim zocken nach 30 min wieder der PC einfach abgestürzt und als ich ihn neu angemacht habe, kam 0d, also RAm fehler. Musste erneut BIOS reset knopf drücken damit er hochfahren konnte...ansonsten hat er es nicht. dann load optimal default und speichern und dann ist er hochgefahren aber ich vermute, wenn ich wieder spiel spiele, dann stürzt er wieder ab und alles von vorne: 0d; Ich dann bios reset, dann wieder hochfahren und dann wieder ....Einfach direkt aus....Die Temperaturen waren bei CPU wie GPU max. bei 70. Habe das auf meinem zweiten BIldschirm parallel beobachtet...

Das ding ist, es lief das gesamte letzte Jahr bzw seit Zusammenbau vor ca. 12 Monaten alles fein...Warum das jetzt kommt keine Erklärung...Ich würde mir gern ein neues Netzteil mit 1000W von Corsair holen aber es kostet 140 Euro, das Geld hab ich noch nicht. Muss ich erst sparen...Vllt hab ich das Geld am Ende des monats zusammen und kann dann berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss kein RAM Fehler sein. Wenn das Netzteil einen weg hat und Probleme macht und z.B. der RAM nicht mehr mit Strom korrekt versorgt wird, dann gibt es auch RAM Fehler. Komponenten verursachen Fehler ohne Strom und der RAM braucht im Gegensatz zur SSD Strom um seine Daten zu behalten, da der Speicher flüchtig ist.

Du kannst natürlich auch einfach mal mit einem RAM Modul testen, ob ein RAM Riegel defekt gegangen ist. Das passiert aber nur selten.

-> Neues Netzteil, einbauen, schauen...
 
UPDATE:
Problem gelöst.
Wie ihr gesagt habt, habe ich alles unnötige in msconfig deaktiviert UND die automatische Windows Updates auch deaktiviert. Jetzt läuft der PC durchgängig über ne Std ruckelfrei, Ohne komische Ausshläge in den Messungen und ohne Abstürze. Wird an sowas wohl gelegen haben. Vielen liebsten Dank euch für euren Einsatz. Ihr wart echt ne große Hilfe :**** KUSS KUSS KUSS an euch. tolle community hier :)
Hoffentlich bleibt das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Es ist natürlich eine absolut Problemorientierte Lösung einfach alles zu deaktivieren inkl. Sicherheitsrelevante Updates, ohne zu wissen was man da deaktiviert hat und es dann behoben zu callen. Genau so macht man das ... NICHT.

Das der Rechner ausgeht und ausbleibt liegt sicher nicht daran, wenn es sich dabei nicht um ein richtiges Herunterfahren gehandelt hat.

Seis drum, viel Glück mit dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Zurück
Oben