Hallo,
ich habe vor kurzem meine GTX 550TI auf eine Palit gtx 780 Jetstream upgraded.
Nun habe ich seit dem das Problem, dass mein PC abstürzt sobald er unter Last steht.
Z.B. Bei Battlefield 4, aber auch nicht immer, eher zufällig. Mal nach 20 Minuten, mal nach 4 Stunden und manchmal kann ich den ganzen Abend zocken und alles geht.
Nun habe ich das getestet und Prime 95 sowie 3D Mark 2011 laufen lassen und die Temperatur geloggt.
Nur mit Prime lief alles super, aber sobald er bei 3D Mark im ersten Test etwa 300 Frames erreicht hatte, stürtze der PC wieder ab.
-Cpu lag bei etwa 45°C
-Grafikkarte lag bei etwa 60°
Also schließe ich ein Problem der Temperatur aus?
Ich tippe momentan auf mein Netzteil, obwohl das eigentlich genug Leistung haben soll.
Eingebaut ist das OCZ 600mxsp mit 600Watt.
Aus anderen Post habe ich gelesen das die Ampere auf der 12V Schiene wichtig sind. Laut Datenblatt sind das:
Max output Spannung (+12V1) 25 A
Max output Spannung (+12V2) 25 A
Hardware zusammengefasst:
Brauche ich nun ein neues Netzteil, oder ist eventuell etwas anderes defekt?
Falls ja, würde ich empfehlen sehr schätzen. Am liebsten wieder Modular und wenn möglich nicht teurer als 100€ (Die Grafikkarte hat das Budget für diesen Monat sehr begrenzt).
Falls Unklarheiten bestehen, bin ich sehr gerne bereit diese zu klären.
Mfg,
Mare
ich habe vor kurzem meine GTX 550TI auf eine Palit gtx 780 Jetstream upgraded.
Nun habe ich seit dem das Problem, dass mein PC abstürzt sobald er unter Last steht.
Z.B. Bei Battlefield 4, aber auch nicht immer, eher zufällig. Mal nach 20 Minuten, mal nach 4 Stunden und manchmal kann ich den ganzen Abend zocken und alles geht.
Nun habe ich das getestet und Prime 95 sowie 3D Mark 2011 laufen lassen und die Temperatur geloggt.
Nur mit Prime lief alles super, aber sobald er bei 3D Mark im ersten Test etwa 300 Frames erreicht hatte, stürtze der PC wieder ab.
-Cpu lag bei etwa 45°C
-Grafikkarte lag bei etwa 60°
Also schließe ich ein Problem der Temperatur aus?
Ich tippe momentan auf mein Netzteil, obwohl das eigentlich genug Leistung haben soll.
Eingebaut ist das OCZ 600mxsp mit 600Watt.
Aus anderen Post habe ich gelesen das die Ampere auf der 12V Schiene wichtig sind. Laut Datenblatt sind das:
Max output Spannung (+12V1) 25 A
Max output Spannung (+12V2) 25 A
Hardware zusammengefasst:
- OCZ 600mxsp mit 600W
- I7 2600k
- Asus p8p67 (Ich glaube Rev3.) Auf jedenfall die noch ohne onboard VGA
- 16 GB 1300 G.Skill Ram
- Palit GTX 780 Jetstream(per DVI->VGA Adapter betrieben)
- 1 Samsung SSD -- 1 Samsung 2TB HDD
- Habe noch eine WLAN Karte eingebaut sowie ein Blue ray laufwerk
- Es befinden sich 3 Gehäuselüfter im PC(1x 200mm, 2x 120mm)
- Als peripherie habe ich nichts besonders Stromfressendes, Logitech G11, G500, G35 und ein Gamepad.
Brauche ich nun ein neues Netzteil, oder ist eventuell etwas anderes defekt?
Falls ja, würde ich empfehlen sehr schätzen. Am liebsten wieder Modular und wenn möglich nicht teurer als 100€ (Die Grafikkarte hat das Budget für diesen Monat sehr begrenzt).
Falls Unklarheiten bestehen, bin ich sehr gerne bereit diese zu klären.
Mfg,
Mare
Zuletzt bearbeitet: