PC stürzt ab nach install von Avira Antivirus Premium 2012

Nosch67

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3
Hallo, ich habe heute obigen Virenscanner installiert.
Danach ging garnichts mehr.
"ipmGui.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
danach stürzt Firefox ständig ab mit der Meldung:"crashreporter.exe hat ein Problem festgestellt...... "

PC boutet nur noch im abgesicherten Modus.
Systemwiederherstellung kann man nicht aufrufen.

Ich habe einen Virenscan gemacht. Keine Funde. Nun war leider nach der install kein Update möglich, da ich ja nicht mehr online gehen konnte. Aber die Virensignatur bei diesem neuen Programm wird sicher sehr aktuell sein. Als dann auch noch die Zeit runtertickte, hab ich gleich an den Sasser-Virus gedacht und sofort das LAN-Kabel rausgezogen. Also Verbindung rein und raus gekappt. Bin auch seitdem nicht mehr online gegangen weil ich erst das System säubern will. Aber WIE ???

Was kann ich machen ? Zum Glück hab ich noch mein Linux-Notebook zum Surfen.
Hätte mal besser auf den PC auch Linux gemacht, dann hätte ich jetzt die Probleme nicht. Zu spät !!

Wer kann mir Tipps geben wie ich die Sache wieder ans laufen bekomme.
Vielleicht kann man über Skype oder so direkt die erhaltene Information direkt, sozusagen 1:1 anwenden.

Vielen Dank schon im vorraus !!
 
Virus.... Du hast nur einen "virus" und der heist Avira (schüttel, wie kann man sowas installieren?).

Im abgesichtern booten und den misst wieder deinstallieren. c
 
Also nen Virenscan, wenn du vermutest, dass was drauf ist solltest du mit ner Live CD machen...
Gibt mehrere auch auf CB zum Download z.B. Avira, Kaspersky,...
Einfach Rescue Disk o.ä. suchen, auf nen Bootmedium wie ner CD oder nem USB-Stick Packen und damit dann den Suchlauf machen. Ist sowieso gründlicher, wie vom installierten Antivirus Programm.
Dein Problem ist halt schlecht nachzuvollziehen... ich weiß jetzt nicht obs das Problem öfter gibt. Bei mir hat die installation ohne Probleme funktioniert. Du hattest ja keine anderen Antivirenprogramme oder sowas drauf?
 
Einen RAt kann ich dir geben: NImm Avira und wirf es ins Klo.
Avast ist ca 100mal besser!

Ich hatte auch immer Avira aufm PC "weil man halt ein Antiviren Prog. braucht" aber gehasst hab ich es trotzdem...zum Glück hab ich jz Avast gefunden

Vl bekommst du dein System im abgesicherten Modus wieder zum Laufen, aber ich würde dir eher raten, dass du alle DAten auf eine Externe Festplatte sicherst und dann Windoof neu installierst.
So kannst du dir viel Zeit ersparen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Avira 2012 Premium sollte es möglich sein das In Product Messaging (ipmgui.exe) zu deaktivieren.
In den übrigen Versionen muß diese exe halt blockiert werden. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie ->Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln)

Das In Product Messaging ist der erweiterte Notifier, der "Exklusive Angebote von Avira/Produktinformationen/ Angebote von Vertriebspartnern" anzeigt.
 
Zurück
Oben