PC stürzt ab nach RAM aufrüstung

Sulptig

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe vor 1 Woche mein PC aufgerüstet.

Fakten des PCs:
- Dell Vostro 270
- Intel(R) Core(TM) i3-3220 CPU @ 3.30GHz
- 4GB RAM
- Samsung SSD 750 EVO 250G
- Windows 7 64 Bit

Und zwar habe ich um weitere 4GB RAM aufgerüstet.
Problem: nach einigen tagen folgten Abstürze des PCs und Bluescreens.

Da diese Probleme erst nach dem Einbau aufgetreten sind, vermute ich das es am RAM liegt.
Verbaut war folgender RAM: hynix 4GB 2Rx8 PC3 12800U
Folgenden RAM habe ich dazu eingebaut: Samsung 4GB DDR3 1600MHz PC3 12800U 2Rx8 1,5V 240 Pin

Sind die beiden RAMs nicht mit einander Kompatibel oder woran könnte es liegen?

Vorab schon einmal Vielen Dank für eure Hilfe!

Vorm Einstecken des neuen RAMs auch mal die Slots ausgekehrt? Da sammelt sich seit Jahren Staub und Dreck an, der die Kontakte verschmutzen kann.

Druckluft oder / und Pinsel

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon an den zwei verschiedenen Herstellern liegen. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es bei Notebooks meistens besser ist, den RAM komplett neu einzubauen.

Vollbestückung beim RAM kann auch heutzutage noch Probleme machen.
Mein 3000er RAM läuft nur bis 2533 MHz auf Vollbestückung, ab 2600MHz startet der PC nicht mehr, wobei ich den Verlust beim Takt durch Verschärfung der Timings mehr als nur ausgleichen konnte.
​2533-12-12-12 ist am Ende schneller als 3000-15-17-17

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich hab nur das aufgeschrieben was direkt auf dem RAM steht und da steht nunmal 1,5V.

Im Handbuch vom Vostro 270 kann ich auch nicht mehr finden als das:

Arbeitsspeicher
Speichermodulanschluss
Zwei DIMM-Steckplätze
Speichermodulgröße 2 GB, 4 GB, 6 GB oder 8 GB
Typ DDR3-Speicher mit 1 333 MHz und 1 600 MHz (ohne ECC)
Arbeitsspeicher (Minimum) 2 GB
Arbeitsspeicher (Maximum) 8 GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ddr3 kannst du bedenkenlos auf 1,5 v einstellen. also beide riegel manuell auf 1,5v und die latenzen eher "entschärft" auswählen. command rate 2T usw und danntesten

Der i3-3220 kann gar kein DDR3L.
Der RAM läuft also eh schon auf 1,5V. Da musst du nichts umstellen. DDR3L ist immer kompatibel zu 1,5V. Ist in der Spec so vorgeschrieben.

Der RAM ist stinknormaler RAM nach JEDEC Standard. Du musst da überhaupt nichts umstellen.
Pack mal nur die 2 Samsungs rein und lass memtest86 von Passmark laufen.

Hallo h00bi,

ich habe nur 1 RAM von Samsung (das ist der RAM den ich da zugekauft habe).

h00bi schrieb:
Dann mach den memtest86 nur mit dem Samsung, danach mit dem hynix.
Wenn du mit dem Samsung Fehler siehst, aber mit dem Hynix nicht, dann sollte alles klar sein.

eben beide via memtest86 gecheckt, keiner von beiden hatte ein Fehler :(

h00bi schrieb:
Dann lies mal die memory dumps der bluescreens mit bluescreenview aus.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Hier sind die 4 letzten bluescreens:

1.png
2.png
3.png
4.png

Schau mal Einstellungen die beiden haben und was da im SPD hinterlegt ist, dafür sollte erstmal zwei entsprechende Screesnhots von CPU-Z reichen. Vielleicht mag das eine nicht mit den Einstellungen des anderen laufen, wenn Du nun beide einzeln testest, läuft ja jedes mit den Einstellungen aus seinem SPD und damit fehlerfrei. Nun gilt es für Dich Entstellungen zu finden mit denen bei auch fehlerfrei zusammen arbeiten, was Du dann mit memtest86(+) testen solltest.

Holt schrieb:
Schau mal Einstellungen die beiden haben und was da im SPD hinterlegt ist, dafür sollte erstmal zwei entsprechende Screesnhots von CPU-Z reichen. Vielleicht mag das eine nicht mit den Einstellungen des anderen laufen, wenn Du nun beide einzeln testest, läuft ja jedes mit den Einstellungen aus seinem SPD und damit fehlerfrei. Nun gilt es für Dich Entstellungen zu finden mit denen bei auch fehlerfrei zusammen arbeiten, was Du dann mit memtest86(+) testen solltest.

1.png
2.png
3.png

GnumbSkull schrieb:
Vollbestückung beim RAM kann auch heutzutage noch Probleme machen.
Mein 3000er RAM läuft nur bis 2533 MHz auf Vollbestückung, ab 2600MHz startet der PC nicht mehr, wobei ich den Verlust beim Takt durch Verschärfung der Timings mehr als nur ausgleichen konnte.
​2533-12-12-12 ist am Ende schneller als 3000-15-17-17

Da hab ich nicht das Problem. Ich hab auch bei 4x 8 GB Corsair Vengance die vollen 3000 MHz und CL15 Timings. Hat sich nichts geändert. Konnte sogar CR auf 1 stellen und die laufen stabil bei 1.35 Volt wie hersteller.

Wie bei Samsung und Hynix zu erwarten entsprechen sie absolut sauber dem 1600K JEDEC Speedbin.

Kriegst du denn auch bluescreens wenn du NUR den neuen benutzt?
Ansonsten würde ich eher darauf tippen dass mit dem zweiten Speicherkanal was nicht stimmt das dass die Module sich nicht vertragen.

Zurück
Oben