PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart

Diego11

Newbie
1.Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3
  • Mainboard: Ipmmb-fm (Formosa) (Pegatron)
  • Netzteil: Be Quiet 650 Watt
  • Gehäuse: HP
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660 Ti
  • SSD: 1x 120GB, 1x 240GB HDD: 2x 500 GB
Nicht´s davon ist übertaktet, alles lief 4 Jahre lang ohne probleme.
B.System:Win10Pro

2. Beschreibung des Problems:

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC, der seit etwa 4 Jahren einwandfrei lief. Seit kurzem treten jedoch Abstürze auf, insbesondere wenn ich Firefox nutze und Twitch oder YouTube starte. Nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Das Problem tritt auch bei anderen Programmen (Visuelle Grafiken) und Browsern auf.

In der Ereignisanzeige (System) habe ich den Fehlercode 0x0000016 gefunden. Ich vermute, dass es mit den Grafikkartentreibern oder einem Softwareproblem zusammenhängt.

Wenn ich die Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliere, läuft der PC ohne Abstürze. Sobald ich jedoch den neuesten oder einen älteren Treiber installiere, tritt das Problem wieder auf – Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu.
Ich habe einiges ausprobiert, doch das meiste davon war unnötig. Die Ereignisanzeige habe ich erst sehr spät gelesen, nachdem ich die meisten Überprüfungen und Reinigungen bereits durchgeführt hatte.

3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits durchgeführte Schritte (Software):

Temperaturen mit HWMonitor überprüft – alles im normalen Bereich.
Wiederherstellungspunkt verwendet.
Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert.
BIOS-Update durchgeführt.
Windows neu installiert (ohne alte Daten).
Windows-Updates gestoppt und später wieder aktiviert.
Alle Treiber aktualisiert.
Verschiedene Versionen der Grafikkartentreiber (neueste und ältere) getestet.
Energieeinstellungen überprüft.
Im abgesicherten modus die Treiber versucht zu deinstallieren
sfc /scannow und die Windows-Problembehandlung ausgeführt.

Bereits durchgeführte Schritte (Hardware):

PC komplett gereinigt.
BIOS zurückgesetzt und Batterie ersetzt.
Neuer Arbeitsspeicher (2x8 GB) eingebaut.
Alle unnötigen Komponenten (Lüfter, Festplatten etc.) abgesteckt.
Netzteil gewechselt und getestet.
Mit einem anderen Monitor getestet.
CPU und Chipsatz mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, kenne mich nicht so gut aus mit Pc's und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte oder woran das Problem liegen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Ok werde ich probieren... falls es dann klappt, gehst du davon aus das sie kaputt ist?

Also... aktueller Stand nach knapp 2 Wochen Fehlersuche: Ich habe den PCI-Slot nochmal etwas gründlicher bzw. intensiver durchgepustet. Anscheinend war dort Staub oder irgendetwas im PCI-Slot. Ich konnte jetzt gefühlt 3 Stunden Mechabellum zocken, und YouTube sowie Twitch funktionieren auch wieder.

Falls es jemanden hilft und man es hier findet: Es liegt nicht immer direkt an der Grafikkarte. Ich vermute, der Fehler wurde wahrscheinlich durch den Treiber ausgelöst, da er ab diesem Zeitpunkt mit TDR kommuniziert.

Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Zurück
Oben