Hallo zusammen,
ich habe letzten November zwei PCs für einen Kumpel und mich mit komplett identischen Bauteilen zusammengestellt:
Mainboard: Asus P5N-D (Aktuellste BIOS-Version geflashed (1001) und Treiber auf aktuellstem Stand.)
CPU: Intel Core2Duo E8400 (E0)
RAM: 2x 2GB Kit (GeIL CL5-5-5DDR2800 5) (mit Memtest86+ 2.01 getestet - fehlerfrei)
Grafik: Gainward GeForce 9800GTX+ (Treiber GeForce182.50)
Netzteil: BeQuiet StraightPower DualRail 450W
HDD: WesternDigital Caviar Blue 640GB SATA2 16MB Cache
DVD: jeweils einen DVD-Brenner
OS: Vista + SP1 (inkl. aller Updates)
Das Problem besteht schon von anfang an, wobei der Fehler nur bei meinem PC auftritt und nicht bei dem von meinem Kumpel.
Mein PC hängt sich nach belieben bei verschiedensten Spielen auf. Egal ob bei grafiklastigen Spielen wie FarCry 2, Crysis, GRID - Race Driver, Mirror's Edge (mit PhysX aktiviert als auch deaktiviert) oder dem "CPU-lastigen" Counter-Strike. Bei diesen Spielen hängt sich mein PC nach 2-3 Stunden spielen auf. Egal ob ich davor den PC für mehrere Stunden ausgeschaltet hatte, oder er bereits seit über 24h lief.
Der Fehler sieht wie folgt aus: Ohne Ankündigung wird plötzlich der Monitor schwarz, daraufhin wechselt dieser in den Standby Modus und zeigt an: "kein Signal". Gleichzeitig hängt sich auch der Ton auf, also fängt an zu "stottern" und wiederholt sich die ganze Zeit. Zudem drehen auch die Lüfter hoch.
Bei Spielen wie FarCry2 oder Crysis bekam ich nach nach einem Neustart noch die Information angezeigt, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. Diese Information wird bei Abstürzen bei Counter-Strike oder z.B. Runes of Magic nicht angezeigt.
Ich habe seit Oktober regelmäßig die neusten Treiber installiert und gehofft dass sich das Problem vielleicht damit lösen lässt.
Einen Ausfall wegen Überhitzung würde ich ausschließen, da das Problem sowohl bei offenem, als auch bei geschlossenem Gehäuse auftritt und der PC so gut es geht, von Staub befreit ist.
Das Problem gipfelt aktuell bei dem Spiel Runes of Magic.
Sobald ich das Spiel starte und den Anmeldebildschirm sehe hängt sich mein PC mit dem oben genannten Fehler auf. Was auch nochmal darauf hinweist, dass es nicht an Überhitzung liegen kann.
Meine Überlegungen sind nun dass es an der Grafikkarte (Grafikkartendefekt?) liegen könnte, aufgrund der Information dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste (oder eben an einem Treiberkonflikt). Vielleicht aber auch am Netzteil, das mit 450W relativ knapp bemessen ist, allerdings ausreichen sollte und bei meinem Kumpel auch ausreicht.
Ein Hinweis, der vielleicht auf einen Defekt der Grafikkarte hinweisen könnte zeigt mir Everest an:
Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben, oder mir zumindest soweit weiterhelfen das Problem einzugrenzen. Ich habe bereits ettliche Stunden in Foren verbracht und selbst nach Lösungmöglichkeiten gesucht, wurde allerdings nicht fündig, bzw. die Vorschläge führten zu keinem Erfolg.
Garantie ist noch auf alle Komponenten vorhanden. Übertaktungen wurden keine Vorgenommen.
Vielen Dank!
Gruß Fabian
P.S.: Ich werde voraussichtlich erst heute Abend auf Rückfragen antworten können, da ich in der Uni bin.
ich habe letzten November zwei PCs für einen Kumpel und mich mit komplett identischen Bauteilen zusammengestellt:
Mainboard: Asus P5N-D (Aktuellste BIOS-Version geflashed (1001) und Treiber auf aktuellstem Stand.)
CPU: Intel Core2Duo E8400 (E0)
RAM: 2x 2GB Kit (GeIL CL5-5-5DDR2800 5) (mit Memtest86+ 2.01 getestet - fehlerfrei)
Grafik: Gainward GeForce 9800GTX+ (Treiber GeForce182.50)
Netzteil: BeQuiet StraightPower DualRail 450W
HDD: WesternDigital Caviar Blue 640GB SATA2 16MB Cache
DVD: jeweils einen DVD-Brenner
OS: Vista + SP1 (inkl. aller Updates)
Das Problem besteht schon von anfang an, wobei der Fehler nur bei meinem PC auftritt und nicht bei dem von meinem Kumpel.
Mein PC hängt sich nach belieben bei verschiedensten Spielen auf. Egal ob bei grafiklastigen Spielen wie FarCry 2, Crysis, GRID - Race Driver, Mirror's Edge (mit PhysX aktiviert als auch deaktiviert) oder dem "CPU-lastigen" Counter-Strike. Bei diesen Spielen hängt sich mein PC nach 2-3 Stunden spielen auf. Egal ob ich davor den PC für mehrere Stunden ausgeschaltet hatte, oder er bereits seit über 24h lief.
Der Fehler sieht wie folgt aus: Ohne Ankündigung wird plötzlich der Monitor schwarz, daraufhin wechselt dieser in den Standby Modus und zeigt an: "kein Signal". Gleichzeitig hängt sich auch der Ton auf, also fängt an zu "stottern" und wiederholt sich die ganze Zeit. Zudem drehen auch die Lüfter hoch.
Bei Spielen wie FarCry2 oder Crysis bekam ich nach nach einem Neustart noch die Information angezeigt, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. Diese Information wird bei Abstürzen bei Counter-Strike oder z.B. Runes of Magic nicht angezeigt.
Ich habe seit Oktober regelmäßig die neusten Treiber installiert und gehofft dass sich das Problem vielleicht damit lösen lässt.
Einen Ausfall wegen Überhitzung würde ich ausschließen, da das Problem sowohl bei offenem, als auch bei geschlossenem Gehäuse auftritt und der PC so gut es geht, von Staub befreit ist.
Das Problem gipfelt aktuell bei dem Spiel Runes of Magic.
Sobald ich das Spiel starte und den Anmeldebildschirm sehe hängt sich mein PC mit dem oben genannten Fehler auf. Was auch nochmal darauf hinweist, dass es nicht an Überhitzung liegen kann.
Meine Überlegungen sind nun dass es an der Grafikkarte (Grafikkartendefekt?) liegen könnte, aufgrund der Information dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste (oder eben an einem Treiberkonflikt). Vielleicht aber auch am Netzteil, das mit 450W relativ knapp bemessen ist, allerdings ausreichen sollte und bei meinem Kumpel auch ausreicht.
Ein Hinweis, der vielleicht auf einen Defekt der Grafikkarte hinweisen könnte zeigt mir Everest an:
Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
...
GPU Takt (Geometric Domain) 301 MHz (Original: 745 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 602 MHz (Original: 1848 MHz)
...
Speicherbus-Eigenschaften
...
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR) (Original: 1100 MHz)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 6400 MB/s
...
nVIDIA ForceWare Clocks
Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 300 MHz, Shader: 600 MHz, Speicher: 100 MHz
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 745 MHz, Shader: 1848 MHz, Speicher: 1100 MHz
...
Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben, oder mir zumindest soweit weiterhelfen das Problem einzugrenzen. Ich habe bereits ettliche Stunden in Foren verbracht und selbst nach Lösungmöglichkeiten gesucht, wurde allerdings nicht fündig, bzw. die Vorschläge führten zu keinem Erfolg.
Garantie ist noch auf alle Komponenten vorhanden. Übertaktungen wurden keine Vorgenommen.
Vielen Dank!
Gruß Fabian
P.S.: Ich werde voraussichtlich erst heute Abend auf Rückfragen antworten können, da ich in der Uni bin.
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