PC stürzt ab und lässt sich nicht mehr einschalten

hubertus1990

Lt. Commander
hi leutz!

ich hab ein kleines problem mit meinem system
(config. siehe signatur)
heute morgen hab ich meinen pc wie gewohnt eingeschaltet, und wollte ne musik cd fürs auto brennen, als der pc auf einmal (nach ca. 10 minuten betrieb) abstürzt und sich nicht mehr einschalten lässt.

jetzt ist es bereits 20 uhr und er lässt sich noch immer nicht einschalten, obwohl ich es bereits dutzende male probiert habe.
ich habe sämtliche anschlüsse kontrolliert, und auch den pc aufgemacht, und nachgesehen, ob die gesamte hardware korrekt mit dem netzteil verbunden ist

alles passt. jetzt meine frage: was könnte der grund für den absturz meines pcs sein?

was vl. noch wichtig ist: der pc läuft seit 2 jahren problemlos. Der letzte hardware-tausch erfolgte vor 1 jahr, und das war die grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
hmm...hört sich nicht so gut an... irgendwann geht mal was kaputt...

Du kannst mal versuchen, einen BIOS Reset machen. Dazu Batterie auf dem MB ausbauen, danach den An-Aus-Schalter für den Rechner betätigen, paar Minuten warten und dann wieder einbauen (falls Fragen, s. Handbuch fürs MB). Ggfs. dazu oder separat Rechner hinten am Netzteil aus- und dann wieder einschalten.

Hast Du gecheckt, ob irgendwelche Teile verschmort riechen, Auffälligkeiten auf dem MB, am Netzteil o.ä. zu sehen sind ?

Falls das Vorgenannte nicht funken sollte, hast Du/kannst Du ersatzweise andere Komponenten besorgen zwecks Testen Deines Rechners (zB Netzteil, GraKa, RAM) ?

Gruss

also verschmort ist nichts, ich denke derartige sachen kann ich ausschließen

was hat es mit dem bios reset auf sich?
hat das auch irgendwelche nachteile?

Nööö... ausser, dass man sich Arbeit macht .. und danach Dein Rechner eventuell wieder läuft. ;)

Normalerweise kann nichts passieren, ausser Du fuchtelst mit einem Schraubendreher kräftig rum und machst 'nen Paar Hacker auf's MB.

Gruss

durch das entfernen der bios batterie konnte ich den pc kurz zum laufen bringen... nach ca. 1 minuten schmierte er aber wieder ab... =(

Hast Du eine Fehlermeldung erhalten ?

Vom Prinzip musst Du jetzt versuchen, den Rechner nur mit einer Minimalkonfiguration zum Laufen zu bringen, dh alle besonderen Sachen, die für einen Minimalbetrieb nicht notwendig sind wie Drucker, andere USB-Geräte etc entfernen. Der Rechner sollte zunächst damit starten und dann kannst Du die entfernten Komponenten Teil für Teil wieder anstecken.

Falls der Rechner auch nicht in der Minimalkonfiguration startet, musst Du die noch vorhandenen Komponenten checken:
- Netzteil austauschen,
- GraKa dto.
- Rechner nur mit einem RAM-Riegel starten,
- Lüfter, insb. der CPU-Lüfter, drehen sich noch ?

Gruss

alles überschüssige vom PC entfernen und probieren, wenn du sagst er ist 1 minute gelaufen, dann probier beim nächsten mal in den Abgesicherten Modus zu kommen.

also ich hab heute morgen nochmal probiert, und jetzt läuft er wieder.

allerdings muss ich windows neu aufsetzen - ist das wegen dem bios reset?

Zitat: "Windows neu aufsetzen wg BIOS reset ?"

Nein! Irgendwie macht Dein Rechner unerklärliche Dinge.

Gruss

das ist meine wintertertaktung =)

von märz bis November läuft mein prozessor auf normaltakt, genauso die grafikkarte

ich hab keine ahnung, was der pc macht =)
ich hab jetzt mal neu aufgesetzt, und er läuft...
hoffen wir, dass es so bleibt

Zurück
Oben