PC stürzt ab und startet neu / Kein Bluescreen etc.

SaltyPixel

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Heyho..

nachdem ich nichts passendes gefunden hab, hab ich mir gedacht ich registriere mich hier jetzt einfach mal und frag euch wegen meines Problemes.

Wie schon im Titel steht stürzt mir mein PC ab und startet darauf direkt wieder neu, manchmal bleibt er auch dann während dem booten hängen, sodass ich ihn nur über langes drücken am Power-Knopf oder über den Netzteil schalter ausschalten und neustarten muss. Fehlermeldungen oder ein Bluescreen wird dabei jedoch nicht angezeigt. Manchmal stürzt er auch ab wenn ich mich ins Benutzerkonto einlogge, also im Windows-Bildschirm. Fehlermeldungen oder ein Bluescreen wird dabei jedoch nicht angezeigt.
Ich hab den Desktop-PC jetzt gut 3 Monate und anfangs lief er einwandfrei. Ich habe ihn nicht selber zusammengestellt, es war ein Komplettsystem, d.h mit Tastatur, Maus und Bildschirm.

Nun zu meinem Problem:

Seit gut 1 1/2 Monaten stürzt er ab egal was ich mache. Sei es ein Spiel spielen, im Internet surfen, ein Programm ausführen, wenn ich garnichts mache oder mein Hobby, welches Videos aufnehmen(Gameplay) dieses dann bearbeiten usw., ist.. er stürzt ab wann er Lust hat.
Ich schreib das hier jetzt schon zum zweiten Mal, da er währenddessen auch wieder abgestürzt ist.. solangsam bin ich mit den Nerven am Ende.

Hier sind ein paar Daten zum PC:

Prozessor: Intel Celeron N3150 @ 1.60GHz / 4 Kerne
GraKa: Intel HD Graphics
Mainboard: MSI N3050I ECO
RAM: Ich weiß nur 2 Riegel mit je 4GB
Netzteil: HEC-300TC-2WB 300Watt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.
Falls ihr noch irgendetwas benötigt schreibt es mir ich poste es dann gerne.

Jetzt schon mal danke und grüße!
 
Ich tippe mal auf das Netzteil.
 
Hast du bevor das angefangen hat irgendetwas besonderes gemacht, wie den PC entstaubt von innen?
Ich würde dir empfehlen, mal Memtest86+ drüberlaufen zu lassen. Evtl ist dir ein Ram Riegel gestorben (und bevor die hater wieder was dazu schreiben - ja das kommt vor und ist mir schon passiert).
 
Schau mal in die ereignisanzeige vielleicht steht da ja was drin.
Und deaktivier auch den automatischen Neustart bei Fehlern.
 
Der Neustart wird wohl im Bios ausgelöst. zB durch die Option State after Powerloss - Previous State - was in dem Fall AN war und somit einen Neustart erzeugt.
 
@kiffmet Ich habe eine zweite Festplatte reingemacht, mehr eigentlich nicht. Ich werde mal memtest laufen lassen und dann dazu bescheid geben.

@Schatho Wo bzw. was soll ich da genau schauen? Sorry kenne mich da nicht so wirklich aus. Aufjedenfall hab ich mal das automatische Neustarten ausgeschaltet!

@Reepo wenn es etwas mit dem Netzteil zu tun hat hättest du dann Vorschläge für ein neues?

Danke für die bisherigen antworten! Freut mich mega.

Grüße.

EDIT: Was ich vergessen hab und was vielleicht relevant ist ich hab ein 64bit Windows 10 Home Betriebssystem. Ist mir gerade aufgefallen das ich das vergessen habe.

Weiterer EDIT: Mein PC stürzt selbst ab wenn ich Memtest laufen hab.. irgendwelche Tipps? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige öffnest Du mit einem Rechtsklick auf das Windows-Logo (meist unten ganz links). Dann kommt eine alphabetisch sortierte Auswahlliste und Du nimmst "Ereignisanzeige", dann nach deren Start -> Windows-Protokolle -> System.

Aber vielleicht schaust Du Dir vorher mal die CPU-Temperatur an mit irgendeinem Diagnose-Tool wie coretemp. Viel verbrät Dein Prozessor ja nicht, aber wenn der Kühler nicht arretiert ist, kann es ihm trotzdem zu heiß werden und eine Notabschaltung erfolgen.
 
Juri-Bär schrieb:
Ereignisanzeige öffnest Du mit einem Rechtsklick auf das Windows-Logo (meist unten ganz links). Dann kommt eine alphabetisch sortierte Auswahlliste und Du nimmst "Ereignisanzeige", dann nach deren Start -> Windows-Protokolle -> System.

Aber vielleicht schaust Du Dir vorher mal die CPU-Temperatur an mit irgendeinem Diagnose-Tool wie coretemp. Viel verbrät Dein Prozessor ja nicht, aber wenn der Kühler nicht arretiert ist, kann es ihm trotzdem zu heiß werden und eine Notabschaltung erfolgen.

Was ich in den Protokollen oft sehe ist eine Warnung welche da wäre:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_&Prod_USB_DISK&Rev_1100#7&388ff639&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.

Zu den CPU-Temperaturen:

Die sind zwischen 30°C und 50°C

Einen CPU-Kühler mit Ventilator besitzt mein Mainboard garnicht.

Weiterhin danke für die Hilfe! :)

EDIT: Ein Fehler wird oft auch angezeigt welcher da wäre:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
1

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden


Was wäre wenn die CPU Temperaturen zu hoch sind? Also was dagegen tun?
Ergänzung ()

Habe jetzt eine neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht, also an der Wärme etc liegts nicht, stürzt weiterhin ab.

Dann doch das Netzteil? Oder was anderes?

Freue mich über jegliche Hilfe!
Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon eine frische Windows/Linux Installation versucht und überprüft ob die Abstürze dann auch auftreten? Dazu reicht ja eine Boot CD von Linux oder ein Windows aufm USB Stick. (Wundert mich, dass das noch niemand vorgeschlagen hat oder wird das sowieso gemacht^^)
 
hallo7 schrieb:
schon eine frische Windows/Linux Installation versucht und überprüft ob die Abstürze dann auch auftreten? Dazu reicht ja eine Boot CD von Linux oder ein Windows aufm USB Stick. (Wundert mich, dass das noch niemand vorgeschlagen hat oder wird das sowieso gemacht^^)

Hab Windows schon 2x komplett runter und neu rauf und hatte auch nichts verändert, leider.

Grüße :)
Ergänzung ()

Ich denke selbst nun das es das Netzteil sein wird.
Die Temperaturen sind durch die neue Paste nicht höher wie 50°C bei voller Auslastung, er ist nämlich auch schon bei 40°C abgestürzt.

Hättet ihr Vorschläge für ein Netzteil?
Momentan denke ich an das 600W be quiet! SystemPower 8

Passt das in jedes Gehäuse bzw auch an mein Mainboard?

Danke schonmal für alle die bisher geholfen haben!

Grüße :)
 
SaltyPixel schrieb:
Momentan denke ich an das 600W be quiet! SystemPower 8
Das ist eine ganz schlechte Idee. Dein Rechner wird im Normalbetrieb deutlich weniger als 20 Watt verbrauchen, was bedeutet, dass das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert ist. Das 600 Watt Netzteil hat bei 20 Watt eine Effektivität von nur 67,3 %. Das bedeutet, dass 1/3 oder mehr Strom sinnlos verballert werden. Für 18 Watt netto würde das Netzteil 27 Watt brutto verheizen.

Am effektivsten für so einen kleinen SoC, wie Du ihn hast, wäre eine PicoPSU, also eine Spannungswandlerplatine, an die ein externes Notebook-Netzteil angeschlossen wird.

Wenn Du ein klassisches Netzteil verwenden willst, nimm dieses hier: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 30,38. Das ist bei kleiner Last halbwegs effizient. Wenn das HEC bisher in Dein Gehäuse passte, passt auch dieses.
 
Juri-Bär schrieb:
Das ist eine ganz schlechte Idee. Dein Rechner wird im Normalbetrieb deutlich weniger als 20 Watt verbrauchen, was bedeutet, dass das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert ist. Das 600 Watt Netzteil hat bei 20 Watt eine Effektivität von nur 67,3 %. Das bedeutet, dass 1/3 oder mehr Strom sinnlos verballert werden. Für 18 Watt netto würde das Netzteil 27 Watt brutto verheizen.

Am effektivsten für so einen kleinen SoC, wie Du ihn hast, wäre eine PicoPSU, also eine Spannungswandlerplatine, an die ein externes Notebook-Netzteil angeschlossen wird.

Wenn Du ein klassisches Netzteil verwenden willst, nimm dieses hier: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 30,38. Das ist bei kleiner Last halbwegs effizient. Wenn das HEC bisher in Dein Gehäuse passte, passt auch dieses.

Meinst du, dass mein jetziges einfach nen Schussweg hat, warum auch immer?
Also sind 300W gut ausreichend eigentlich..und 600w wären dann doch zuviel.
Danke für deine Antwort! :)
 
Moment mal ! Bevor Ihr den TE an der Ausstattung rumfummeln lasst - das Gerät ist gerade mal 3 Monate alt !

Ab damit zum Händler auf Gewährleistung !
 
de la Cruz schrieb:
Moment mal ! Bevor Ihr den TE an der Ausstattung rumfummeln lasst - das Gerät ist gerade mal 3 Monate alt !

Ab damit zum Händler auf Gewährleistung !

Hab das ganze über Otto bestellt, dort steht wenn das Gehäuse geöffnet wird, nehmen sie es nicht zurück.
 
Es geht nicht um "Rücknahme", sondern um die gesetzliche Gewährleistung; bei der gesetzlichen Gewährleistung haftet der Händler für Mängel und unterliegt im ersten halben Jahr nach dem Kauf der Pflicht, dass er, wenn er den Mangel abstreitet, beweisen müsste, dass er die Pflicht zur Mangelbeseitung nicht zu tragen hat. Der Händler könnte also nicht einfach behaupten, der TE sei Schuld an dem aufgetretenen Schaden, weil dieser das Gehäuse geöffnet habe; vielmehr müsste er handfest eine Schuld des Käufers am aufgetretenen Mangel nachweisen, was normalerweise praktisch gar nicht möglich ist.

Außerdem hat der Händler auch alle Kosten zu tragen, die aufgrund der Reklamation entstehen, also zum Beispiel insbesondere Kosten der Hin- und Rücksendung des reklamierten Gerätes !

Achtung: die gesetzliche Gewährleistung des Händlers hat nichts mit einer eventuell zusätzlich vorliegenden Garantie des Herstellers des Gerätes oder von dessen Komponenten zu tun; also nicht vom Händler mit dem Hinweis auf die Herstellergarantie abweisen lassen; im ersten halben Jahr nach Kauf immer auf Gewährleistung statt Grantie bestehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
SaltyPixel schrieb:
Meinst du, dass mein jetziges einfach nen Schussweg hat, warum auch immer?
Also sind 300W gut ausreichend eigentlich..
Ja, sieht danach aus, als habe das jetzige Netzteil eine Macke. Dass es erst drei Monate alt ist, wußte ich nicht, hätte eher gedacht, es stammt aus einem älteren PC, weil ja für Deinen jetzigen 60 Watt auskömmlich wären. Wenn es so jung ist -> klarer Fall von Gewährleistung, die durch das Öffnen des PCs nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Hey, um das hier nicht einfach stehen zu lassen wollte ich doch noch schreiben das er jetzt wieder funktioniert.

Anscheinend lag das Problem am MB, da es komplett ausgetauscht wurde.
Habe komplett alles kostenfrei repariert bekommen.
Ich danke allen die mir geholfen haben und würde sagen man kann hier dicht machen.

Liebe Grüße
 
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