PC Stürzt ab - vermutlich zu heiß

TheTruffiMasta

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
bei diesen Sommerlichen Temperaturen wird mein PC immer ziemlich warm... und stürzt bei ARK: Surival Evolved sogar ab ich vermute es liegt an der CPU oder am allgemeinem Airflow...

Specs:
- CPU: AMD FX-8120
- GPU: Asus Strix GTX 960 2GB
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
- RAM: Corsair 4 x 2 GByte DDR3-1600
- Laufwerk: DVD Brenner
- Festplatte: 1 x 1 TB HDD, 1 x 250 GB SSD
- PSU: Corsair Builder Series V2 500 Watt
- CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A

Daher meine Frage:
1. wie kann ich mir sicher sein was das Problem ist?
2. Was kann man dagegen tun?

freut sich schon auf eure Antworten
TheTruffiMasta

Wie wärs mit .... Temperatur auslesen? Google?

CoreTemp.

mfg,
Max

1) temps auslesen
2) pc-reinigen, wlp erneuern

max_1234 schrieb:
Wie wärs mit .... Temperatur auslesen? Google?

CoreTemp.

mfg,
Max

CoreTemp-Scr10min.png
Nach 10 Minuten auf 100% Auslastung Tendenz steigend (24°C Raumtemperatur)

das ist bekannt bei amd das man TOPBLOW kühler nehmen sollte wegen spawa ... hmmm probier mal ohne seitenteil ob es dann noch abstürzt...

DarkInterceptor schrieb:
65°C sollte max temp sein bei den amd prozzis. kühler sauberamchen, wlp erneuern (falls noch ned getan) schauen ob die lüfter noch frei drehen und auch die reinigen. mehr lüfter einbauen könnte auch bedingt helfen

Sehr guter Tip .. aber warte mal ..
Laut Datenblatt darf die CPU 95°C warm werden bevor sie selbst runtertaktet um abzukühlen.

Was machen wir denn nun mit deinem Tip?

Imho sind 65°C im Sommer mit maximaler Auslastung vorbildlich.
Es sind die SpaWas die bremsen ...

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@TheTruffiMasta.

Einen Grundsatz zur Kühlung vorweg: Das zu kühlende Bauteil soll IMMER angepustet werden. Wärme "wegsaugen" bringt wenig bis garnichts!

Zwei Dinge kannst du, mit wenig Aufwand, bedeutend verbessern.

1.) Dein CPU-Kühler Thermalright Macho 120 Rev. A ist für deine starke AMD-CPU wenig geeignet. Warum?
- Der Sockel ist für die leicht "buckligen" Intel-CPUs leicht hohlgeschliffen. Deine CPU ist oben jedoch plan. Da der "Hotspot" einer CPU immer in deren Mitte liegt, kann so ein böser Hohlraum entstehen.:eek:

Was tuen?
A) Einen für kräftige AMD-CPUs geigneten Kühler wie den hier kaufen:
1 x CPU-Kühler AMD: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html Ist auch OCing tauglich!
Die Bauhöhe von 157mm beachten!

B) Wenn du sparen möchtest:
3 Bogen NASSschleifpapier in. 120/ 240/ 400er Körnung kaufen und den Sockel des "Thermal" planschleifen.

2.) Deine Spannungswandler (SpaWas) sollten AKTIV gekühlt werden. D.h. mit einem kleinen Lüfter.
- Diesen kannst du direkt über den SpaWas befestigen "GettoMod", oder du kaufst dir eine "Fertiglösung". Siehe "geizhals.de oder Google.

Lohnt sich, da die originale "Kühllösung" deines Board von Werk aus doch sehr spärlich ausfällt!;)

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@TheTruffiMasta

Einen Grundsatz zur Kühlung vorweg: Das zu kühlende Bauteil soll IMMER angepustet werden, "wegsaugen" bringt wenig bis garnichts!

Zwei Dinge kannst du mit wenig Aufwand bedeutend verbessern.
1.) Dein CPU-Kühler Thermalright Macho 120 Rev. A ist für deine AMD-CPU wenig geeignet. Warum?
- Der Sockel ist für die leicht "buckligen" Intel-CPUs leicht hohlgeschliffen. Deine CUP ist oben jedoch plan. Da der "Hotspot" einer
CPU immer in ihrer Mitte liegt, kann ein Hohlraum entstehen.:eek:

Was tuen?
A) Einen für AMD Kühler geigneten Kühler wie die hier kaufen:
1 x CPU-Kühler AMD: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html OCing tauglich!

oder, wenn du sparen möchtest:
3 Bogen NASSschleifpapier in. 120/ 240/ 400er Körnung kaufen und den Sockel des "Thermal" planschleifen.

MfG,
Sylvester

danke für deine Lange und Informative Antwort!
Aber micht macht eines stuzig: "liegt, kann ein Hohlraum entstehen.:eek:"
und wenn ich mir den scythe kaufen würde was ist dann mit den Spannungswandlern?

@TheTruffiMasta.

Dieses Prob mit ihren Kühlern ist "Thermalright" lange bekannt. Deren "Lösung": Mehr Wärmeleitpampe.:smokin:

Der Scythe Mugen 4 verbessert vorrangig deine CPU Temps. Nicht, bzw. wenig die der SpaWas.
Hier bitte Punkt 2.) in meinem Thread #10 beachten.

Bitte keine Beiträge fast komplett zitieren. Mir egal, aber die Moderatoren sehen das garnicht gern!

Nenne bitte uns auch dein Case mit den verbauten Lüftern, denn ein guter konstanter Luftstrom ist bei deiner Hardware eine Grundvoraussetzung!

Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester= ok, dann geh ich mal nach dem WE CPU Kühler Shoppen... aber erst morgen meine 3000kbit leitung auf 50mbit upgraden :daumen:

Zurück
Oben