PC stürzt ab

Rayex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo,
seit einiger zeit stürzt mein Pc immer wieder ab. Entweder freezed es einfach oder stürzt mit der Fehlermeldung Critical_Process_died.
An Temperatur und Ram liegt es nicht.
Kann da einer nen guten Tipp geben?
Danke im voraus

Meine Komponenten:
Amd ryzen 7 2700
Nvidia gtx 1660 ti
16 gb ram
Asus Prime B450 M
 
Das Dynamo gleichmässiger drehen?

Davon abgesehen, bitte alle Bilder aus CPUz...
 
xpm/docp profil ist geladen? bios/uefi ist aktuell? verifiziert?

woher weisst du, daß es nicht am ram liegt?
getestet?
memtest86, ohne "+"
teste mal, einige durchläufe

weil es ja unglaublich oft der ram ist, sei es aus konfigurations oder firmwaregründen.
das basic-rundherum ist alles gemacht?
chkdsk /f, sfc /scannow ...alles, was sich ohne viel aufwand mal tun lässt?

findet sich was in der ereignisanzeige?

und der vollständigkeit halber: schon wieder ein pc, der ohne netzteil rennt.
ned, weil ich glaube, daß es daran liegt, sondern, weil es so oft vergessen wird.
obwohl es probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayex
raten zu müssen um was für RAM es sich bei den 16gb handelt ist auch anstrengend
 
whats4 schrieb:
xpm/docp profil ist geladen? bios/uefi ist aktuell? verifiziert?

woher weisst du, daß es nicht am ram liegt?
getestet?
memtest86, ohne "+"
teste mal, einige durchläufe

weil es ja unglaublich oft der ram ist, sei es aus konfigurations oder firmwaregründen.
das basic-rundherum ist alles gemacht?
chkdsk /f, sfc /scannow ...alles, was sich ohne viel aufwand mal tun lässt?

findet sich was in der ereignisanzeige?

und der vollständigkeit halber: schon wieder ein pc, der ohne netzteil rennt.
ned, weil ich glaube, daß es daran liegt, sondern, weil es so oft vergessen wird.
obwohl es probleme gibt.
whats4 schrieb:
xpm/docp profil ist geladen? bios/uefi ist aktuell? verifiziert?

woher weisst du, daß es nicht am ram liegt?
getestet?
memtest86, ohne "+"
teste mal, einige durchläufe

weil es ja unglaublich oft der ram ist, sei es aus konfigurations oder firmwaregründen.
das basic-rundherum ist alles gemacht?
chkdsk /f, sfc /scannow ...alles, was sich ohne viel aufwand mal tun lässt?

findet sich was in der ereignisanzeige?

und der vollständigkeit halber: schon wieder ein pc, der ohne netzteil rennt.
ned, weil ich glaube, daß es daran liegt, sondern, weil es so oft vergessen wird.
obwohl es probleme gibt.
Erstmal Danke für die Antwort.
Es ist DDR4 ram wie schon gesagt wurde ( sry wusste nicht, dass das wichtig ist)
Netzteil muss ich noch kurz raussuchen.
Danke für den Tipp mit dem Ereignislanzeige.
Da steht jedesmal wenn der pc abstürzt was.
Und 2 bei mir stand eben, dass mein grafiktreiber einen Fehler aufweist und da eine Neuinstallation helfen würde.
 

Anhänge

  • A21956F0-01BE-4B7E-A57A-DB9D7068FD80.jpeg
    A21956F0-01BE-4B7E-A57A-DB9D7068FD80.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 340
  • 44BB3AC6-D472-45A6-B789-30791850316A.jpeg
    44BB3AC6-D472-45A6-B789-30791850316A.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 342
naja, distibutedcom, es gibt kein real laufendes system, wo ned irgendwelche fehler vom distributedcom drinstehen. ned wirklich hilfreich, leider.
 
whats4 schrieb:
naja, distibutedcom, es gibt kein real laufendes system, wo ned irgendwelche fehler vom distributedcom drinstehen. ned wirklich hilfreich, leider.
Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 335
lade dir memtest86 runter, du brauchst einen stick. ein ganz kleiner reicht.
boote davon, und lass den kompletten test ein paarmal durchlaufen.

eine rote fehlerzeile, und brich ab. weil ein einziger fehler reicht. dann hat der ram was.
ob fehlerhaft, ob behebbar durch richtige config (bios, xmp/docp profil, eventuell ein tick mehr spannung) sei mal außen vor.
aber wenn der ram ramdom fehler produziert, stürzt irgendwas ab, nicht vorhersagbar.
das muß dann zwingend behoben werden, sonst ist das win nie stabil.

hat chkdsk /f und sfc /scannow irgendwas ergeben?
beides sooft, bis keinerlei fehler reportet wird.
 
whats4 schrieb:
lade dir memtest86 runter, du brauchst einen stick. ein ganz kleiner reicht.
boote davon, und lass den kompletten test ein paarmal durchlaufen.

eine rote fehlerzeile, und brich ab. weil ein einziger fehler reicht. dann hat der ram was.
ob fehlerhaft, ob behebbar durch richtige config (bios, xmp/docp profil, eventuell ein tick mehr spannung) sei mal außen vor.
aber wenn der ram ramdom fehler produziert, stürzt irgendwas ab, nicht vorhersagbar.
das muß dann zwingend behoben werden, sonst ist das win nie stabil.

hat chkdsk /f und sfc /scannow irgendwas ergeben?
beides sooft, bis keinerlei fehler reportet wird.
Bei mir steht jetzt gefunden und repariert sind.
Weitermachen?
 
beim sfc?
ok, nochmal, wenn steht nix mehr gefunden, passt das dann.
 
whats4 schrieb:
beim sfc?
ok, nochmal, wenn steht nix mehr gefunden, passt das dann.

Habe jz Scannow solange gemacht bis alles ok war nur bei chkdsk kam jetzt das raus
 

Anhänge

  • 85F9E41D-EF0A-4F54-8197-21FFA76E3E4C.jpeg
    85F9E41D-EF0A-4F54-8197-21FFA76E3E4C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 352
geht auch ohne cmd:
"dieser pc" öffnen, rechtsklich auf c:, eigenschaften, reiter tools, oben auf "prüfung"
der wirsd scannen, festetellen daß fehler da sind (das sind strukturfehler, keine hardwarefehler, kommen von den abstürzen), und anbieten, die beim neustart zu reparieren. bestätigen
neustart
durchlaufen lassen
wenn wieder im windows, nochmal prüfen, wenn rauskommt: keine fehler: erledigt.

sollte man nach jedem absturz machen
grund: wenn absturz, kann windows offene datreien nimma schließen, eventuell ensteht so datenmüll.
 
whats4 schrieb:
geht auch ohne cmd:
"dieser pc" öffnen, rechtsklich auf c:, eigenschaften, reiter tools, oben auf "prüfung"
der wirsd scannen, festetellen daß fehler da sind (das sind strukturfehler, keine hardwarefehler, kommen von den abstürzen), und anbieten, die beim neustart zu reparieren. bestätigen
neustart
durchlaufen lassen
wenn wieder im windows, nochmal prüfen, wenn rauskommt: keine fehler: erledigt.

sollte man nach jedem absturz machen
grund: wenn absturz, kann windows offene datreien nimma schließen, eventuell ensteht so datenmüll.
Habe jetzt nochmal Ereignis Anzeige durchforstet.
Ist das was?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 329
naja, das ist ein hinweis auf einen fehlerhaften block auf dem systemdatenträger.
das gehört jedenfalls geprüft.
cmd als admin, "chkdsk /f /r" eingeben, ohne ", kommt hinweis, beim nächsten start, bestätigen.
beim nächsten neustart macht der wieder eine prüfung, aber diesmal mit prüfung der physikalischen sektoren, d.h. der hardware.
durchlaufen lassen, wird dauern.
falls der einen physikalisch defekten findet, sorgt es dafür, daß der nie wieder benutzt wird.
 
whats4 schrieb:
naja, das ist ein hinweis auf einen fehlerhaften block auf dem systemdatenträger.
das gehört jedenfalls geprüft.
cmd als admin, "chkdsk /f /r" eingeben, ohne ", kommt hinweis, beim nächsten start, bestätigen.
beim nächsten neustart macht der wieder eine prüfung, aber diesmal mit prüfung der physikalischen sektoren, d.h. der hardware.
durchlaufen lassen, wird dauern.
falls der einen physikalisch defekten findet, sorgt es dafür, daß der nie wieder benutzt wird.
Also habe jetzt heute so 1,5 Stunden gezockt und es ist nichts abgestürzt oder so. Weiß jetzt nicht ob der Fehler jetzt dauerhaft Gefixed ist aber das ist ja immerhin ein Anfang.
Mal gucken wie es wird
Dickes Danke
 
hoffen wir mal.
aber merk dir diese relativ billigen, weil einfach machbaren, routine checks.
chkdsk /f beseitigt eben strukturfehler, mit /r testet es auf fehlerhafte sektoren.
sfc /scannow sorgt für die integrität der windows systemdateien,
auch dism und seine optionen solltest mal googeln und dich ein wenig damit beschäftigen.
das ist tauglich um vieles an einem windows mal richtigzustellen.

memtest86 ist das ultimative tool um dem speicher auf den zahn zu fühlen, weil eben bei einem ramfehler, aus welchem grund auch immer, ramdom irgendwas als symtom auftaucht.
ereignisanzeige ist oft zumindest ein hinweis, in welche richtung man schauen sollte. aber im fall ram ist es oft ned hilfreich, weil dann fehler nur symtom und ned ursache sind.

weil letztlich diagnose hauptsächlich ist, draufzukommen, was es nicht ist, ausschlußprinzip.
d.h. eine kleine, billigste 20€ ssd daheim zu haben, mit der man eine testinstall machen kann, um mal festzustellen, hardware oder software?
in summe halt ein satz hausmittel, die man quasi parat hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayex
Zurück
Oben