PC stürzt andauernd ab (vermutlich wegen Überlastung des Netzteils)

upinskyy

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Rechner seit ein paar Tagen ständig abstürzt.
alles hat nach zwei langen Nächten die ich durchgezockt habe begonnen. Mitten
in der Nacht (mein Rechner hatte schon ca. 8 Stunden auf dem Buckel) bekam ich
einen Blackscreen und der Lüfter oder das Netzteil (was genau kann ich nicht sagen)
hat laut angefangen zu "lüften", also ziemlich laut. Den PC konnte ich nur durch die
eingebaute RESET-Taste neustarten. Habe dann versucht das Spiel durch Neuinstallation
etc. zum Laufen zu bringen was nichts gebracht hat. Als ich es dann am Nächsten Tag erneut
versucht habe ging es doch wieder (vermutlich weil der PC abgekühlt), allerdings nur für kurze Zeit,
denn dann hat sich wieder das gleiche Szenario wie am Anfang abgespielt. Nun habe ich das
Problem, dass mein PC ständig abstürzt. Nicht nur während ich Spiele spiele, sondern auch,
wenn ich Programme starte und meinen Rechner leicht belaste. Er ist bei Programmen
wie NVIDIA GeForce Experience und NovaBench ( http://www.chip.de/downloads/NovaBench_48158362.html ),
mit welchem ich die Leistung meines PCs überprüfen wollte, abgestürzt, weshalb es wohl nicht an der
GK (NVIDIA GeForce GTX660) liegt. Ich vermute, dass es an meinem Netzteil (INTERCHANGE 450W ADK-B450) oder meinem Lüfter liegt, da diese überlastet sind.
Ich bitte euch um Hilfe, da ich meinen PC eigentlich ungerne überholen
lassen will sondern einfach nur den Stromverbrauch oder ähnliches anpassen will damit der PC
nicht mehr abstürzt. Auf Fragen antworte ich schnellstmöglich.

MFG upinskyy

Sieht schon ein bisschen nach Netzteil aus, neu kaufen. Mit Anpassen wirst du da wenig machen können, das ist nicht soft-, sondern hardwarebedingt.
Temperatur von CPU und Grafikkarte prüfen, wenn noch möglich.

Wie alt sind die Komponenten?
Welche Komponenten hast du überhaupt verbaut?
Wie sieht es mit den Temperaturen von GPU, CPU und dem Mainboard aus?
Läuft dein Rechner jetzt immer deutlich lauter als vorher (hochdrehender Lüfter)?

Warum hast du nach dem Reset gleich das Spiel neu installiert?

Je nach Alter und Qualität der Komponenten kann außer dem Netzteil auch ein anderes Teil defekt sein!

Bei einem Inter Tech Netzteil muss man davon ausgehen, dass es das Problem ist, wenn der NUtzer von dem Eimer schon im Forum aufschlägt...
Immerhin wurde das Modell so bezeichnet, dass mans finden kann...

Ergo: Austauschen gegen ein qualitativ gescheites Markennetzteil.

Hallo

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir war der CPU-Kühler extrem mit Staub verstopft, welches wie Leim auf den Lammelen war und dann nicht mehr richtig gekühlt hat.

Schau mal, ob es vielleicht an dem liegen kann ! Vielleicht neuer CPU-Kühler !

Bitte nur schauen und nichts wegnehmen und hier wieder melden !

Falls es am CPU-Kühler liegt, lass dich von Computerbase Nutzer beraten, bevor du was wegschraubst ! :rolleyes:

mfg
dualitymind

Werde mich mal umschauen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

OK, weiß Bescheid. Die Temperaturen sind ansonsten ok.

Danke.
Ergänzung ()

Also der Rechner ist heute genau ein Jahr in Benutzung.
Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, und nein er läuft so wie immer.
Ergänzung ()

Alles klar, werde mich mal umschauen.
Ergänzung ()

Ich schaue es mir mal an nachdem ich meinen PC heruntergefahren habe. Danke schonmal!
Ergänzung ()

DANKE AN ALLE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT

Hier noch ein WICHTIGE Ergänzung:

Ich habe meinen PC vor den LAN-Partys, welche ich ja oben angedeutet habe, zu meinem Freund hin und dann wieder
zurücktransportiert, weshalb man wohl davon ausgehen muss, dass Hardware beschädigt ist.

Ich werde mich mal nach Netzteilene umschauen :D

(INTERCHANGE 450W ADK-B450)

steht doch schon im Namen Change = wechsel, sehr löblich das der Hersteller da die user schon hinweißt dass man diese schnell austauschen sollte ;)

wo intertech drauf steht ist müll drin und garantierte Problematik

Das klingt pauschal aber dieser Hersteller ist einfach nicht vertrauenswürdig und verkauft soviel (gleichen) schrott unter verschieden namen das einem schlecht wird.

Selsbt LC Power ist dagegen Super und ja auch die beschissenen teile X-D

Wenn es günstig sei nsoll bitte mindestens ein Cooler Master B Seires, LC Power GP3 usw die liefern wenigstens das was drauf steht

jo, allesamt sehr gut, keins wäre ein fehlkauf
fsp und die beiden BQ haben im Prinzip die gleiche Technik. BQ leiser, das eine mit, das andere ohne Kabelmanagement
das antec und das Seasonic haben im Prinzip auch die gleiche Technik, beide lauter als die BQ

Antec und Seasonic aus der Liste sind unter hoher Last sehr laut.
Das Aurum S ist aufgrund diverser Dinge nicht zu empfehlen.

Bleibt nur noch das Straight Power übrig.

OK wäre dann wahrscheinlich das BQ. Allerdings habe ich trotzdem Bedenken ob das Netzteil die Ursache ist, da ja mein PC immer dann abstürzt wenn ich in ein Game joine (Sei es Minecraft oder LoL). Kann halt daran liegen, dass das Netzteil doch zu wenig Strom bietet und die GK nicht speisen kann, oder es liegt an der GK die einen Fehler hat. Allerdings konnte ich gestern zwei Runden (ca. 90 Minuten) spielen ohne das etwas passiert ist und erst in der dritten ist dann der PC abgestürzt. :o Bin also nicht sicher woran es liegt.

selbst wenn bei dir noch was anderes eine Macke haben sollte...
eine gute Spannungsversorgung ist das wichtigste. ohne gehts nicht.
denn selbst wenn z.b. die Grafikkarte einen weg haben sollte, ist es gut möglich, dass es durch das NT passiert ist.
und selbst wenn es am Ende vielleicht nur ein Softwareproblem gewesen sein sollte, tust du dir auf jeden Fall einen goßen Gefallen wenn du ein gutes NT hast.
aber in 99% dieser Threads ist mit einem neuen guten NT dann alles in Ordnung ;)

Ja ok ich gehe am Besten mal zum Experten meines Vertrauens, der mir versichern kann, woran es liegt. :D Schließlich kriege ich von euch nicht mein Geld zurück wenn es sich um einen "Fehlkauf" handelt. Aber falls es dann am NT liegt, bestelle ich mir das von euch empfohlene BQ. ;)

Danke nochmal für euren Aufwand.

Warum fragst du dann überhaupt, wenn du eh zu irgendeinem Typen latscht, der meint alles besser zu wissen als wie.

Das ist echt verdammt dreist von dir, überhaupt hier zu fragen und dann doch alles anders zu machen-.

upinskyy schrieb:
Ja ok ich gehe am Besten mal zum Experten meines Vertrauens, der mir versichern kann, woran es liegt. :D Schließlich kriege ich von euch nicht mein Geld zurück wenn es sich um einen "Fehlkauf" handelt. Aber falls es dann am NT liegt, bestelle ich mir das von euch empfohlene BQ. ;)

Danke nochmal für euren Aufwand.

zu dem Typen, der dir auch das Intertech eingebaut hat? ;)

ich darf nochmal mich zitieren:
denn selbst wenn z.b. die Grafikkarte einen weg haben sollte, ist es gut möglich, dass es durch das NT passiert ist.
und selbst wenn es am Ende vielleicht nur ein Softwareproblem gewesen sein sollte, tust du dir auf jeden Fall einen goßen Gefallen wenn du ein gutes NT hast.

Das Netzteil ist wohl von irgendeiner Hinterhofwerkstatt neben dem Schrottplatz und die Probleme hängen zu 90%(sonst hätte ich gesagt Hitze und viel Staub oder defekte Datenträger) daran.
Das SuperFlower Hx Green 450 Golden könnte man auch kaufen.
Das FSP Aurum ist meines Wissens die gleiche Basis wie ein E9, muss man also nicht kaufen.

Zurück
Oben