PC stürzt bei größeren Grafiken ab und geht in einen Bluescreen

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Zur Vorgeschichte:
Habe vor ca 2 Jahren die GPU auf Wasserkühlung umgebaut. Es ist eine GTX 1080 TI von Zotac.

Nun habe ich das Problem das mein Pc öfter mal in den Bluescreen geht (ein Bluescreen der auf einen Fehlerhaften Grafikkarten Treiber hinweist) Ich habe allerdings schon mehrmals versucht den Grafikkarten Treiber neu zu installiern, Clean zu installieren und auch meinen Ganzen PC neu aufzusetzen.
Alles ohne Erfolg.

Dieser Bluescreen passiert manchmal wenn größeren Explosionen oder derartiges auftreten. Aber auch nicht immer.
ZB konnte ich in Final Fantasy 14 Online in Raids manchmal ohne Probleme mit machen, danach aber hatte ich wieder einen Bluescreen.
Der Bluescreen kündigt sich Oft, aber nicht immer mit Pixelfehler an. Zb in Tera Kommen unregelmäßige Kreis-punkte die Bunt durchs Bild flackern. (an vereinzelnten stellen aber als gruppe), dann wird mein Bild schwarz, flackert ein paar mal Während ich nichts mehr machen kann und dann kommt es zum Bluescreen.

Viele Spiele, erst recht Ältere kann ich ohne Probleme spielen. Zb Dark Souls Remastered, League of Legends geht auch ohne Probleme. Mehr spiele habe ich nun eigentlich nicht getestet.
Der Fehler kann vermindert werden indem ich den Takt senke bei Zb Msi Afterburner.

Solche Abstürze passieren eigentlich immer bei "Hochgrafischen" spielen.

Auch ein Stresstest, Furmark mit 4k kann ich ohne Probleme laufen lassen.

Habt ihr eine Idee was dass sein könnte? Mein Pc ist dauerhaft bei einer Guten Temperatur. Meine Grafikkarte und Cpu erreichen selten mal 60°C.

Muss es die Grafikkarte sein?

Vielen Dank für Antworten.

Bitte die Fehlercodes oder die gesamte Dumpfile aus dem Stop-Fehler benennen bzw. hochladen und auch nachschauen, was genau in der Windows Ereignisanzeige steht.

Gibt es denn bei Windows eine Fehleranzeige? wo Zb alle bluescreens und fehler aufgelistet werden?

Edit:

Meinst du sowas?
Unbenannt.png

Edit Edit:

Habe es jetzt noch mal heraufbeschworen und so sieht das ganze dann aus:

IMG_20191124_213732.jpg
IMG_20191124_213545_1.jpg
IMG_20191124_213546.jpg

Das sind diese komischen bunten punkte. die können aber auch von spiel zu spiel anders aussehen.

Bei FFXIV online zb sind es größere schwarze vier und dreiecke.

(Mit dem handy abfotografiert^^)
Ich hoffe zwar das es nicht die GPU ist..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wenn sich deine Karte verabschiedet. Defekter Grafikspeicher
Würde auch den angezeigten Fehlercode erklären. Das deckt sich mit den Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
Sieht ja nach sterbenden VRAM aus. Hattest Du das schon mal beim POST oder nur in Spielen?

weiß grad nicht was du mit POST meinst, aber unterm Windows hatte ich das noch nie. Nur in spielen die Mehr leistung brauchen. Unter Dark souls und andere ältere spiele wie zb Dungeon Keeper hatte ich das noch nie.
Ich denke das ich auch Esport titel wie Fortnite spielen könnte. Oder CSGO.

Oder meinst du mit POST mein Forum-post hier? nein, hatte ich nicht^^

Mit POST meint er das, was vor dem Windowsstart angezeigt wird.

Deine Karte verabschiedet sich Langsam!!!!!!

@PleaseHelpaNoob
Ja meinte ich.
Aber wie gesagt, du must dich wohl von der Karte verabschieden. Ist da vielleicht noch Garantie drauf?
POST (Power On Self Test) und das kommt vom BIOS, der die Hardware initialisiert und auch anzeigt, wenn was nicht stimmt.

Könnte gpu backen etwas bringen oder sollte ich das erst dann machen wenn auch unter windows probleme auftreten?^^

@PleaseHelpaNoob
Ja meinte ich.
Aber wie gesagt, du must dich wohl von der Karte verabschieden. Ist da vielleicht noch Garantie drauf?

das "lustige" ist ja das ich 5 jahre garantie HABEN KÖNNTE
bei Zotac hat man 2 Jahre garantie. in den ersten 14 Tagen nach den kauf kann man aber KOSTENLOS auf 5 Jahre erhöhen.. wusste ich nicht.. nach 2 1/2 jahren kamen die probleme.. XD

aber da ich die eh auf wakü umgebaut habe ist das eh erlsochen^^

Ne nich vor deine karte gell

Dabei wollte ich auf die 3000er generation von nvidia warten.. daraus wird wohl nix :D

gibt sicher jmd der für ne vram defekte 1080 ti n paar 100 euro auf ebay zahlt... :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
nimm VRAM takt runter, verwende die overclocking tools halt, um den vram zu untertakten.
kostet ein bissl leistung, aber wenns damit stabil bleibt.....
probier es aus.... nimm ~200mhz runter...und spiele testweise.
eventell auch gpu takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Tramizu
Ja Schade das mit der Garantie, denn das ist eine an sich eine wirklich gute Karte.
Das mit dem Backen der GPU kann man natürlich probieren, aber es ist auch nichts für längere Zeit. Die meisten Karten steigen nach 3-6 Monaten da wieder aus und sind dann endgültig kaputt. Und ob es überhaupt funktioniert, ist auch so eine Sache. Könnte man aus Spaß dann vielleicht mal probieren. Ich würde es aber lassen.

Frage:
Tauchen die Fehler eigentlich sofort bei Spielstart auf, oder erst später wenns schon eine Weile läuft?
Dann kannst du den Tipp meines Vorredners wahts4 durchaus mal probieren. Durch runtertakten wird die Karte nicht so warm und hält vielleicht ohne Fehler länger durch.

Zuletzt bearbeitet:
@PleaseHelpaNoob
Nein, nichts backen. Den VRAM-Takt abzusenken, ist das Einzige das hilft und empfehlenswert ist. Ggf. kann man eine höhere Spannung anlegen, aber das verkürzt die Lebensdauer eher.
Senke den VRAM-Takt in 50-100 MHz Schritten, per Afterburner.

Unter Windows hat man idR selten Fragmente. Eher so ein ‘Linien/Streifen-Zucken‘ im Bild, wenn man schnelle Bewegungen z.B. mit der Maus und / oder Browserfenster macht.

Bleibe mindestens 50 MHz unter dem Wert, mit dem es noch stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben