Pc stürzt bei Spiele ab, Furmark läuft

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.392
Tag,

ein seltsames Ereignis.. Und zwar habe ich für 10€ ein Nesteq ASM 450 ersteigert bei Ebay. Das habe ich meinem Bruder gegeben, da er noch ein Tronje 580Wat drin hatte und das die Heizung ersetzt hatte. (an die Flamer: Nesteq ist kein No-Name, nur nicht so bekannt)

Er hatte vor wenigen Tagen Age of Empires Online gespielt mit dem Tronje und es lief alles. Nun habe ich das Nesteq eingebaut und läuft im ersten Moment einwandfrei. Nun wenn er AOE Online spielt und auf der Karte hin und her switcht oder bei Minecraft hin und her schaut, stürzt der Rechner ab . Also sagen wir mal, er stürzt so ziemlich gerne in Spiele ab. Es passiert ja nicht mal was großartig ;)

Anschließend habe ich Prime95 und Furmark zusammen laufen gehabt und es läuft und läuft (auch das Burn Xtreme Burning)... Dachte das wäre der Nvidia Treiber und installiere einen älteren (275.33) und keine Besserung.

Sein System:
EP41-UD3L
Q8400
GTS 250
1TB HDD
4GB RAM (2x2 DDR2)
NesteQ A.S.M. Serie NA4501

Das Netzteil überhitzt sich auch nicht, auch wenn ich den Regler auf maximal stelle (startendes Flugzeug), stürzt der Rechner bei Spielen ab, bei Stresstest's läufts.

Warum zum Geier stürzt der immer wieder ab, wenns mit dem Tronje lief? Ich denke mal an nicht haltender Spannung, aber warum läuft dann Furmark & Prime durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den Ram mit MemTest86+ (siehe CB-Downloads). Das Image auf CD brennen, von der CD booten, 12 Stunden+ laufen lassen.
 
Hm... läuft seit einer Stunde mit 0 Fehler. Ich lasse das mal weiter laufen, gibt es sonst noch Möglichkeiten? ;)
 
Da sieht man mal wieviel Furmark mit der Realität gemein hat.
Ich bekomme eine GTX580 bei laufendem Furmark auch über 1GHz.
Schmiert jedes Game sofort bei ab.

Takte die Karte testweise mal ein bisschen zurück.
 
Die GPU wurde nicht übertaktet, genauso wenig wie die CPU. Es würde dann doch schon vorher auch schon mit dem Tronje nicht gehen. Ich muss mal schauen, ob ich das Tronje für 1-2 Spiele eben wieder anschließen muss, um das Netzteil auszuschließen.. Es werden ja nicht mal anspruchsvolle Spiele genutzt, die die GPU auslasten könnten (Minecraft frisst eher ordentlich an der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem anderen Netzteil funktioniert hatte, dann würde ich das einfach weiterbenutzen...

Ein an einem anderen Ort mit dem Tausch auftretender Fehler ist extrem unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben