PC stürzt bei Spielen regelmäßig ab

Samid

Newbie
Hi Leute!

Ich hab ein Problem an dem ich schon seid einem halben Jahr knabbere.

Mein System stürzt immer wieder mal ab. Und zwar dann wenn der pc schon länger läuft. Dann kommen beim Spielen regelmäßig von Windows entweder das der Grafikkartentreiber defekt ist und erfolgreich wiederhergestellt wurde oder ein Bluescreen mit der meldung das nvlddmkm.sys ein Problem verursacht hat.

Ich habe schon alle Treiber ausprobiert, den originalen von der Karte, diverse BETA-Treiber, den ganz neuen und etc.

Das alles hat nix geholfen. Inzwischen glaub ich das vielleicht mein PC einen Hitzestau hat, da meine Grafikkarte sehr sehr sehr viel Platz beansprucht, da sie eine Wasserkühlung hat.

Ich bin für alle Ideen offen ;)

Mein System:

Intel Core2Quad Q6600 Boxed
Leadtek PX8800 Ultra Leviathan
EVGA Nforce 680i
OCZ Reaper X 2x2gb
Netzteil Infinity 720 Watt
Windows Vista Ultimate 64 bit
Gehäuse NZXT Lexa

PS: Die Grafikkarte beansprucht den Hinteren Lüfterausgang für die Wasserkühlung...

mfg
Sammy

wenn du glaubst das es ein hitzestau ist, dann mach doch das gehäuse mal einfach auf und schau ob das problem weiterhinn besteht.

Okay die Grafikakrte hat wakü, dürfte also kein temp problem haben. Wie warm wird die denn? Sitzt der kühler vieleicht nicht richtig drauf? Eventuell der RAM oder die SPannungswandler zu heiss? dank wakü kriegen die ja keine luft mehr ab, würde mal nen gehäuselüfter drauf richten

Haste den rechner übertaktet? wenn ja dann probier es mal bei standart takt.

hi!
schon mal kontrolliert ob der Kühler auf dem Prozessor richtig sitzt? bei mir war das nach einer Reinigung einmal nicht der Fall und da is mir mein PC auch bei Spielen mit einem Bluescreen abgeschmiert!
mfg Steinlaus

Zunächst solltest du die Temperaturen im 3D-Modus prüfen. Trotz dann evtl. festgestellter zu hoher Temperaturen ist ein Graka defekt nicht auszuschließen.
Schonmal eine andere Graka probiert?

Ich hab heute mal das Gehäuse aufgemacht und einen Ventilator davor gestellt. mal sehen wies ist^^ Aber is halt ja auch keine eindlösung :P

Im moment hab ich 33° bei der CPU laut Speedfan und 51° bei der Graka laut Ntune. Die Graka ist standardmäßig übertaktet die CPU war es aber weil ich ja keinen anderen Lüfter einbauen kann als den normalen hab ichs dann gelassen, die ram laufen zur Zeit wieder mit den Optimal Einstellungen im BIOS.

Im 3d modus muss ich die Temps erst testen.

mfg

Die Temperaturunterschiede würde ich mal auf verschiedene Messpunkte zurückführen. Sprich GPU, Platine oder dergleichen, je nachdem wo es Sensoren gibt.

Jedoch sind beide nicht zu hoch für ne 8800er. Ich tippe daher, dass es im 3D-Modus bzw. ingame verhältnismäßig nicht schlimmer aussieht u. auch diese Temp in Ordnung seien müsste. Aber messe sie erstmal.

Hi!
Jo ich habe zwar vorgehabt in Crysis zu messen aber sobald ich ALT+TAB drücke ist er abgestürzt... Dann war ein schwarzes Bild und der PC ließ einen Piepser los so als würde er das system neu starten aber das tat er net -.-

moin samid

erstmal du bist nicht alleine mit dem Problem :)

hab das auch schon in diversen Foren gefragt und nie eine antwort bekommen (bzw. nichts das ich nicht schon versucht hätte)

hab das mit meinen beiden 8800 uLtras im SLI - gleicher Fehler und meistens bei Crysis und dem ganzen gedrisse

hab anscheinend die gleiche Cpu und den gleichen Speicher aber ein neures board... seitdem teu teu läuft er stabiler

die Temperaturen waren bei mir totale nebensache - und ich hab nur reine luftkühlung von daher wirds mit ner wasserkühlung nicht im argen liegen

was du mal testen könntest ist nur 2 Gb RAM zu verwenden - ich hab immer den Eindruck gehabt das das System mit den Mengen an RAM und Grafikkartenspeicher nicht fertig wird

versuchs mal und poste dann wieder

mfg Kris

hab teilweise ähnliche probleme. nur dass bei mir zur zeit ( vl wegen den hohen raumtemps) grafikfehler kommen. so quadratische "flecken" unterschiedliche größe... die 8800gtx wird bei der gpu diode bis zu 91 grad heiss.

auch kommt mir vor als dass der graka lüfter kaum luft ansaugt und ausbläst (lüfter wurde kürtlich gereinigt). da saugen uns blasen andere lüfter sehr viel mehr. obwohl der lüfter auf 100% läuft. normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also danke mal @Kaos!

Inzwischen kann ich nix mehr machen ausser am desktop zu sein. Also das mit den Temperaturen sollte nicht das Problem sein (Wenn ich einen Ventilator 2 cm neben dem gehäuse mit maximalen Umdrehungen reinblasen lass sollte die Kühlung reichen^^) da er jetzt immer instabil ist sobald ich auch nur irgendein Spiel spielen will (innerhalb von 5 min stürzt er ab) wobei durch den neuen Treiber es inzwischen anders aussieht. Jetzt ist der Schirm immer schwarz, also stürzt er in jedem Fall ab... -.-

Also wäre es möglich das das Board etwas hat?

Dachte schon das ich mir ne neue Graka kaufen muss... :(

lg
Sammy

Hallo Samid,

nun dein Board ist es nicht. Also ich kenne das Problem mit den Abstürzen. Habe auch eine PX8800 Ultra Leviathan. Zuerst stürzte mein Rechner einfach ab, dies häufte sich und letzten Endes konnte ich nicht mal mehr ein Spiele starten. Durch suchen und basteln mit den Komponenten stellte sich heraus das ein RAM-Baustein defekt war. Jetzt kann man denken das Problem sei behoben aber Irrtum, nach ca. 10min zocken ist der Rechner wieder fest. Es sind definitiv Temp Probleme bei der Leviathan, denn der Lüfter regelt nicht vernünftig. Bei mir zumindest läuft er nur bei 1400 bis 1500 Umdrehungen, egal was ich mache am PC, und das ist 100%tig zuwenig. Bei ungefähr 75°Grad steigt meine Graka aus. (alle Werte bezogen von Everest Ultimate 4.0)

Nun habe ich folgendes gemacht dagegen:

Dann habe ich mir Ntune installiert und steuere nun den Lüfter des Radiators manuell so bei ungefähr 70 bis 75%. Habe mir dann noch ein zusätzlichen Lüfter eingebaut um mehr Frischluft ins Gehäuse zu bringen. Von der Seite direkt auf die Graka. Und nun kann ich alles ohne bedenken spielen. :D:D absolut keine Abstürzte mehr, es sei denn ich habe vergessen den Lüfter hoch zu sezten :rolleyes::rolleyes:

hoffe konnte dir etwas helfen

Greetz Kruemel

Zuletzt bearbeitet: (mir is noch was eingefallen :D)
Zurück
Oben