PC stürzt bei USB-Übertragung ab

Crysko

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC ständig abstürzt, wenn ich mit meinem USB-Stick (oder USB-Festplatte) größere Daten übertragen möchte. Will ja nicht jedesmal CDs und DVDs für die Daten verschwenden, nur um sie mal eben auf einen anderen PC zu übertragen. Weiß jemand eine Lösung?

Habe ein "ASUS A8NE-FM Motherboard" mit den Front-Side Bustypen "AMD Hammer" (laut EVEREST-Analyse).

Meine restlichen PC-Daten:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core (2x 2,01 GHz)
Grafikkarte: ASUS EAH5450
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250 GB)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR-SDRAM

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Grüße,
Crysko

Tritt das Problem nur an bestimmten USB Ports auf (zum Beispiel nur an den Front USB Ports?)

Nein, an allen USB-Steckplätzen. Front und Back. Ist wohl ein allgemeines USB-Problem.

hatte das selbe problem auch schon mal...hatte ram´s neu rein gesetzt und siehe da , es ging ...kann auch bei dir der fall sein
einfach mal testen... kann ja nicht schaden
Ergänzung ()

hatte das selbe problem auch schon mal...hatte ram´s (andere) neu rein gesetzt und siehe da , es ging ...kann auch bei dir der fall sein
einfach mal testen... kann ja nicht schaden

Geht der PC einfach aus oder fährt er neu hoch? Dann müssts ja ne Fehlermeldung geben bzw. man kann das auch umstellen, dass er den Bluescreen anzeigt statt neu zu starten.
Hat die USB Festplatte (2,5" / 3,5") ne eigene Stromversorgung, mit der du das getestet hast oder bekommt die den Strom über USB?
Hast du noch andere USB Geräte im Einsatz die funktionieren, ohne dass es abstürtzt?

Ich würd mal die CD vom MoBo auspacken und schauen was ich da in Sachen Treiberaktualisierung machen kann.
Dann würd ich mal meine Systemfestplatte einer Analyse unterziehen.

wenn du in deinen rechner reinschauen kannt, kuck doch bitte mal, ob die elkos (die dicken kondensatoren) auf deinem motherboard oben aufgegangen sind. besonderes augenmerk auf die zwischen sockel und anschluss-panel.

ich hatte ein MSI KN9A Platinum mit den gleichen symptomen. das board hat noch die alten elektrolyt-kondensatoren verbaut. diese platzen oben auf und scheinen dann die bei der spannungsversorgung der usb-ports einfach aufzugeben. das ergebnis: rechner friert ein oder crasht.

defekte elkos sehen dann so aus (der rote):
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-friert-ein-elko-defekt.789029/

vielleicht zieht auch ein Gerät zu viel Strom über den USB-Port

hmm, sieht aus, als würde der Nforce Chipsatz langsam das zeitliche segnen.

Ja, leider habe ich einen Elko entdeckt, der oben "dick" geworden ist. Vielleicht ist das ja der Übeltäter.

@Znrl:
Der PC friert einfach ein. Nach einigen Sekunden fährt er dann neu hoch.
Nein, die Festplatte bekommt Strom über USB.
Nur USB-Stick und USB-Festplatte benutze ich an diesem PC. Es liegt garantiert an der Stromversorgung, wie antzen schon sagte. Daher funktioniert auch mein USB-Drucker einwandfrei, weil der ja eine eigene Stromversorgung hat.

@ASUS A8NE-FM

also das ist das alte fujitsu siemens board, hatte ich auch mal und fängt bei den usb anschlüssen an sich zu verabschieden, ging bei mir solange bis es nichts mehr erkannte an den usb ports, danach zerschoss es mir die graka :-(.

da es bei dir nur abbricht denke ich an das bios das fehlerhaft war, hast du das neueste drauf ?
danach waren die usb probleme gelöst.

Ja dann ist das wohl recht wahrscheinlich... vorallem, wenn es vorher ging und du seitdem nichts groß verändert hast...
Testen könntest du natürlich noch ne externe Festplatte mit Stromversorgung, wenn du an eine ran kommst... dann könntest du das noch sicherer sagen.
Das mit dem Bios und Treiber Update kannst du natürlich noch versuchen, vor du dir nen neues Board kaufst oder das reparierst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo ich ein BIOS Update herbekomme? Habe schon gesucht, aber selbst auf der ASUS-Webseite gibt es da keins, wenn ich "Asus A8NE-FM" eingebe.

Hier meine aktuellen BIOS-Daten:

Firmenname: Phoenix Technologies Ltd.
BIOS-Typ: Award
Award BIOS-Typ: Phoenix - Award BIOS v6.00PG
Award BIOS-Nachricht: FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1007
Datum System BIOS: 07/12/05

Es gibt zwar die Seite (http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40) für eine Aufrüstung, aber das kostet Geld (ca. 40,- €). Gibt's da nichts kostenloses?

nix asus fujitsu siemens, ist umgebaut von denen

version dafür ist 1010 oder die letzte 1011

geh auf die seite
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
da oben rechts Volltextsuche Software A8NE-FM eingeben fertisch alles da ;-)

Danke. Habe wohl immer an der falschen Stelle gesucht :rolleyes:
Werde das dann mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Hat alles geklappt. BIOS ist geupdatet und USB-Ports funktionieren wieder einwandfrei.

Danke für eure Hilfen!! :)

bitte bitte gern gemacht :-)

find es schonmal sehr nett das du eine rückantwort giebst
ist leider hier nicht so oft der fall.

Zurück
Oben