PC stürzt beim Hochfahren ab - schafft es irgendwann und läuft dann stabil.

GroberUnfug

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

wie in der Überschrift schon deutlich, macht mir mein PC seit ein paar Wochen Sorgen.

Die Symptomatik:

Beim Starten kommt der PC meistens bis zum WIndows Logo und läd auch eine Weile. Sobald er damit fertig ist (so schätze ich, da der Zeitraum passt) stürzt er ab. Das Spiel wiederholt sich meistens 5-8 Mal. Wenn dann der PC den scheinbar kritischen Moment überwunden hat, läuft er zuverlässig und stürzt nicht ab. Gar nicht.

Ich habe 2 Externe Festplatten laufen, die Schabernack beim booten treiben könnten. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn die nicht an sind. Das System habe ich erst vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt und die Mainbord Batterie gewechselt (Bootreihenfolge ist soweit ich das beurteilen korrekt eingestellt. 1.SSD, 2. HDD, 3. nix)

Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1100T
Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8 GB
Motherboard: ASUSeTeK M4A88T-V Evo
Netzteil: BeQuiet BQT E5-600W
Festplatten:
-Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III),
-Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
Betriebssystem: WIN 7 (64bit) Professional mit Service Pack 1

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Braucht ihr noch bestimmte Infos?

Liebe Grüße

Unfug

Könnte an der Graka liegen! Treiber mal aktualisieren...

8 Jahre altes NT das kann schon mal Probleme machen

Das E5 war noch nie der Hit und wird mit der Zeit nicht besser...

Was passiert eigentlich wenn der PC schon eine Weile läuft und er dann neu gestartet wird?

bof schrieb:
Könnte an der Graka liegen! Treiber mal aktualisieren...

Was für ein Unsinn. Das hört sich sowas von überhaupt nicht nach Grafikkarte an. Und schon gar nicht nach Treiberproblem.

Ich tippe auch stark auf Netzteil. Wäre ein typisches Verhalten für fehlerhafte/ausgelutschte Kondensatoren, die dann einfach zu lange brauchen um die nötige Spannung für einen stabilen Betrieb zu erreichen.

Danke soweit für die Antworten. Treiber habe ich gerade aktualisiert (waren aber eh sehr aktuell)

Was für ein Netzteil unter 100€ mit Potenzial (falls ich dann doch meinen PC neu zusammenstelle) würdet ihr mir empfehlen?

Dieses hier hatte ich jetzt mal raus gesucht. Aber eigentlich habe ich überhaupt keine Fachkompetenz wenn es um Hardware geht :D

https://www.caseking.de/shop/catalo...dular-Netzteil-630-Watt::17345.html?from=cart

Gruß

Unfug

Wenn schon be quiet!, dann eher das Straight Power 10 mit 500W.

Das BQ CM530W würde es bei deiner Hardware auch tun, es sei denn, du planst mal zwei Grafikkarten zu betreiben.

Bevor du Geld ausgibst, hättest du evtl. die Möglichkeit dir ein NT zu leihen?

Denn der gleiche Fehler entsteht auch wenn die Spannungsversorgung auf dem Mainboard kein "Power good"-Signal anlegt, weil die Elektrolykondesatoren so langsam ihren Geist aufgeben.
Asus gibt bei manchen Boards 5000 Betriebsstunden an, das ist kein Scherz von denen.
Bei einem 6 Jahre alten Board reichen also 2 - 3 Std am Tag.
Die Boards halten zwar meist länger, aber wieviel das ist, hängt eher vom Zufall als der Nutzung ab.

Hmmm....Netzteil ausleihene....ja ich muss mal gucken. Vielleicht bekomme ich das hin. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und mich dann melden, ob es daran lag. Könnte aber ein paar Tage dauern.

Bis dahin: Noch weitere Ideen?

Klar. Grafikarte ausbauen und mit IGP testen. Das schließt das Netzteil zwar nicht zwangsläufig aus, trotzdem kann man die GPU nicht ausschließen, ein Defekt dort kann zahlreiche Symptome aufweisen.

IGP heißt doch "Integrierter Grafik Prozessor, oder?

Wie teste ich denn damit? Was sowas angeht, bin ich Anfänger.

Gruß

Unfug

Wenn dein Monitor mittels VGA, DVI oder HDMI angeschlossen ist, die Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließen.
Ggf. sind dann noch Treiber für die interne 4250 zu installieren, läuft über Windows Update.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn die Last für das Netzteil soweit gesenkt wird das es problemlos für den Start reicht, lenkt das den Verdacht auf die falsche Fährte :D

Wenn der Start dann trotzdem schiefgeht, ist immer noch nicht klar ob NT oder Mobo ;)

Plaste schrieb:
...Wenn der Start dann trotzdem schiefgeht, ist immer noch nicht klar ob NT oder Mobo ;)

Richtig, deswegen sollte der TE auch meine Frage beantworten...

Es gibt sicher viele Wege nach Rom. Mein zweiter Schritt nach positivem Test wäre, die 470 woanders einzubauen.

@Robo32 Sorry, hatte deinen Post übersehen. Ich bin gerade dabei zu testen, inwieweit Zeit eine Rolle bei meinem Problem spielt. Gerade lasse ich den Pc mal ne Stunde aus. Ich habe aber grundsätzlich bereits bemerkt, dass der PC schlechter hochfährt, wenn er lange aus gewesen ist.

Interessant ist auch, dass, als ich gestern Stück für Stück Variablen ausgeschlossen habe (Externe 1 ab/ an--> Starten; Extern 2 ab/an starten...), der PC in 99% der Fälle problemlos hochgefahren ist. wenn er also erstmal unter Strom steht, dann scheint es so, als ob das hochfahren recht zuverlässig funktioniert.

In einer Stunde probiere ich den PC ohne GPU (ausgebaut) nach Ruhezeit ohne Strom hochzufahren. Dann berichte ich.
Ergänzung ()

Versuchsergebnisse:

Ruhezeit: Etwa 90 Minuten. Dann Start ohne Grafikkarte.
Ergebnis: Der PC semmelt auch dann ab, wenn die GraKa nicht eingebaut ist. Nach 1-2 Startversuchen fährt der PC ganz normal hoch.

Damit können wir die Grafikkarte wohl ausschließen. Oder?

Nächster Test wird das Netzteil sein. Aber da kann ich nicht genau sagen, wann ich dazu komme.

Anderweitige Vorschläge?

Nö, keine Vorschläge. Ausser das du im Betrieb oder im BIOS beim Kaltstart mal die Spannungswerte kontrollierst. Das muss allerdings direkt beim Start erfolgen da der Rechner ja nach der "Vorwärmphase" ja läuft.

Zurück
Oben