PC stürzt beim Start ab (Bootmenü öffent sich auch nicht), nur BIOS möglich

D-Conqueror

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich werde mich auch bemühen woanders zu helfen ;)

Ich habe mir heute einen PC zusammengebaut. Komponenten werde ich unten dazuschreiben.
Beim Starten läuft erstmal alles gut, das Standardbild wird angezeigt, alle Lüfter (CPU, System1, GPU und NT) bewegen sich auch.
Von dem Standardbild kommt er aber nicht sehr viel weiter. Für einen ganz kurzen Moment ist die Auflistung der Komponenten zu sehen (also CPU, CPU-Takt, RAM, angeschlossene Laufwerke und Festplatten; Ich habe das ganze mal gefilmt, weil das sonst zu schnell zum lesen war, weiter kommt er auch nicht). Dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu.
Gleiches passiert, wenn ich versuche das Bootmenü zu öffnen.

Das BIOS läuft allerdings ohne Probleme, auch über längere Zeit (die angeschlossene Tastatur funktioniert). Auch das ändern der Bootreihenfolge im BIOS hilft nicht. Die Festplatte ist noch leer, über das Laufwerk funktioniert es nicht und auch ein Bootstick zeigt keinen Erfolg (Der Stick und die DVD funktionierten allerdings in anderen Computern).

Ich habe das Internet und das Forum hier schon gut durchsucht und bisher nichts gefunden. An der CPU liegt es wahrscheinlich nicht, da er sonst gar nicht so weit kommen würde. Die Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht, sonst würde er sich auch beschweren (es wird ja auch was angezeigt). Das Laufwerk zeigt auch Aktivität beim Starten an und außerdem klappt ja auch das Booten vom Stick nicht. Das Netzteil ist es wahrscheinlich auch nicht, da das BIOS ja auch über einen längeren Zeitraum laufen kann. Gleiches gilt für das Mainboard.

Da jetzt aber eigentlich nichts mehr übrig bleibt, gehe ich davon aus, dass ich irgendwas übersehen habe.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe! :)

Komponenten:
Mainboard: Gigabyte PH67A-UD3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3652#sp)
Prozessor: Intel Core i5-3470 (http://ark.intel.com/products/68316/Intel-Core-i5-3470-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz)
Grafikkarte: Sapphire HD 7770 (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1159&lid=1&pid=1452#)
Festplatte: Western Digital WD5000AAJS 500GB (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16822136178)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit
Netzteil: be quiet PurePower 430W
Laufwerk: LG GH24NS DVD Brenner

Kurze frage, was sollte der pc denn sonst machen, wenn die Festplatte leer ist? Ist doch normal, dass er dann neustartet. Das Laufwerk wird im BIOS auch richtig angezeigt?

Der pc sollte natürlich nicht ausgehen, wenn du ins bootmenü gehst. Würde es mal noch mit einem BIOS Update versuchen, ansonsten vermute ich, dass etwas am mainboard Defekt ist.

Ich würde es erst einmal mit Flashen des Bios probieren, wenn das nicht hilft würde ich mal ausrechnen ob der Strom reicht, wobei ich der Meinung bin, das Netzteil sollte dafür noch reichen.

Wenn das nicht geht, würde ich die Ram-Module einzeln durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ram, dein Board unterstützt nur 1333 und du hast 1600
also mal im Bios 1333 festsetzen

und laut der CPU Kompatibilitätsliste auf der Gigabyteseite wird deine CPU auch nicht unterstützt

In der CPU-Kompatibilitätsliste zu diesem Motherboard steht nicht eine Ivy-Bridge-CPU, insofern
wird es daran liegen, dass deine CPU vom Board nicht unterstützt wird, das Motherboard passt schlicht nicht zu deiner CPU. Wie bist du auf diese Kombination gekommen ??

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dass da nichts startet, wenn die Festplatte leer ist, ist mir schon klar, allerdings startet der PC immer wieder neu und lässt sich ja auch nicht vom DVD oder USB-Stick laden.

Die Spannung beim Netzteil müsste eigentlich reichen, da ich Computer mit mit Komponenten gesehen habe, die immer noch weniger brauchen. War allerdings auch ein Verdacht. Ein Weg wie ich das ausschließen kann gibts aber nicht, oder?

Gibt es einen Weg wie ich sicher sagen kann, dass es das Mainboard ist?
Flashen des BIOS mache ich dann heute oder morgen früh noch ;)

EDIT: Die Kombination müsste gehen, da es der gleiche Sockel ist und ich auch eine Liste der CPU-Updatemöglichkeiten für das Mainboard gefunden habe, bei der diese aufgeführt war (Link kommt gleich)
EDIT Nr. 2: RAM ist eigentlich auch 1333, habe ich nur undeutlich fomurliert. Hier ist der Link, wo ich den bestellt habe: http://www.getgoods.de/hardware-sof...3-10667-ddr3-1333-cl9-ballistix-sport?c=55591 (da steht zumindest 1333)

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Flash wird dir nichts bringen, da es kein Bios gibt, das deine CPU unterstützt.
Die Sache mit dem gleichen Sockel hat leider nichts zu sagen, die IVY-Bridge-CPUs laufen nicht
ohne passendes Bios auf den Sandy-Bridge-Motherboards, auch wenn beides Sockel 1155 ist.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Bios-Flash wird dir nichts bringen, da es kein Bios gibt, das deine CPU unterstützt.
Die Sache mit dem gleichen Sockel hat leider nichts zu sagen.

Ups, da muss ich mugam recht geben, es wäre eher Zufall wenn das Mainbord den Prozessor korrekt ansteuern kann. Auf sowas achte ich garnicht mehr, da ich davon ausgehe, dass die Leute darauf achten. :-/ Ich befürchte, du brauchst ein anderes Board!

Zuletzt bearbeitet:
hm eins gibts es vllt noch, ist es wirklich das GA-PH67A-UD3 oder vllt das GA-PH67A-UD3 B3?
schau da mal genau auf das Board, steht unter dem ersten PCI-E Steckplatz, den wenn es das B3 ist gibt es ein Bios.
wenn es das ohne B3 ist, kannste nurmal Gigabyte anschreiben ob die ein Betabios dafür haben was Ivy unterstützt.

Stimmt, wenn es die B3-Version ist sollte es funktionieren, ab Bios Version F9.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat sich erledigt....

Die Seite, die ich gefunden habe, handelte vom B3 - was ich natürlich übersehen habe :D

Die BIOS Version, die die dritte Generation unterstützen würde, wäre F9, auf der Herstellerseite gehts aber nur bis F6...

Dumm gelaufen, hatte das Mainboard halt schon ein bisschen länger rumliegen ;)

Wäre es denn jetzt möglich das Mainboard zu tauschen?

Mit einem passenden Motherboard wird's sicherlich laufen.
Mit einem 7er-Chipsatz, z.b. B75 wärst du auf der sicheren Seite.

Gibt es da eins, das du mit empfehlen könntest? Mein Budget ist leider nicht so prächtig :D

Erstmal danke für die schnelle Hilfe! :)

z.B. sowas :

ASUS P8H77-V LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHV0-G0EAY0GZ) ab €81,26

ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €70,26

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €69,24

Der H77-Chipsatz hat eben 2 SATA3-Anschlüße, B75 nur einen, ansonsten halt mal bei Geizhals durchsehen, welche Ausstattung du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite habe ich gerade auch gefunden ;)

Bringt es da groß mehr noch ein bisschen mehr zu invenstieren? So bis 100€, 110€ geht noch ;)

Ich ärgere mich gerade wirklich, ich habs extra noch mehrmal überprüft, aber das habe ich natürlich übersehen :D

Naja, eine Übertakter-CPU hast du nicht, von daher brauchst du keins von den teuren Z77-Boards.

Ich würde vermutlich eines von den beiden nehmen mit Tendenz zum ASRock,
aber vielleicht kennt noch jemand was Besseres, bin in der Preisklasse normalerweise nicht unterwegs.

ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €89,40

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €69,24

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, danke für deine Mühe :) ich werde mich mal umschauen, hoffentlich kann ich den dann bald endlich nutzen :D

Ich bin ja echt erstaunt wie schnell das hier geht, da schaue ich ja gerne noch mal hier im Forum vorbei :D

Zurück
Oben