PC stürzt beim Streaming komplett ab, geht einfach aus

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.466
Moin zusammen,
PC ist folgende:

- Ryzen 7 2700X (stock)
- 16Gb DDR4-3200 Ram @3200Mhz
- Corsair RM 550rmx
- ZOTAC GTX 1080Ti AMP!
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- 3 Platten (2 SSD, 1 HDD)

Hab ich was vergessen...?

Folgendes Problem: Der PC ist von November letzten Jahres, also alles relativ neu und ordentlich verkabelt (behaupte ich jetzt einfach mal). Bis heute gab es keine Probleme... jetzt habe ich am letzten WE den Prozessor getauscht und vorhin den Stream angeschmissen, PUBG, CPU last auf "slow" und ab dafür. Der Prozessor tickt im Taskmanager dann zwischen 60 - 100% hin und her mit allen Kernen und nach 5 Sekunden ist die Büchse aus (so konnte ich das zumindest im zweiten Anlauf beobachten).

Ich hab also gestreamt und gezockt und mittendrin geht der gesamte PC aus, einzig und allein die Beleuchtung im Gehäuse ist noch an, und die Power-LED am Gehäuse leuchtet auch noch. Lüfter etc, alles aus. Ich muss dann am Netzteil kurz den Strom ziehen, warten, wieder einstecken und dann fährt die Kiste wieder hoch.

Bin aktuell ratlos und habe keinen Ansatz... außer, dass das 550Watt Netzteil zu klein dimensioniert ist - aber ist das wirklich so? Kann ich irgendwo nachschauen, was das Problem ist? Macht mir etwas Sorgen das ganze... war ja keine kleine Investition und jetzt solche Zicken im System zu haben ist doch bedenklich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal deine Hardware in den Beitrag, viele blenden Signaturen aus und extra auf deinem Profil zu gucken hab ich kein Bock.
 
... ich idiot, steht natürlich nicht da, sorry. Moment
 
bei den Sympthomen ist es leider das Netzteil was eine schutzschaltung anfährt ... weil es erst wieder startbar ist wenn man den Strom trennt.
 
Na ich glaube "slow" ist bei der Prozessorauslastung schon heftig. Reicht dir "veryfast" nicht ?!?
 
Hast du geprüft ob die 3200 stabil sind?
Passiert das auch wenn der RAM ohne XMP läuft?
 
Womit kann ich den RAM denn prüfen? Passierte tatsächlich erst, als ich slower ausgewählt hatte und so wie ich gehört habe, ist slower auch ein ganz schöner impact für die CPU?! Das war mir so vorher nicht klar
 
Ich würde einfach mal paar Tests machen. "Veryfast" und dann zum Beispiel mal "faster". Dann drauf achten wie die CPU Belastung sich verändert. Wenn alles andere stimmt dann reicht eigentlich "veryfast" schon und du hast ein tolles Ergebnis :freaky:
 
Bei RAM Problemen dürfte der Rechner nicht komplett abschalten. Mir scheint das Netzteil nicht mit der hohen Last oder den schnellen Lastwechseln vom 2700X in Verbindung mit der 1080 ti klarzukommen und dann greift eine Schutzschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Was soll ich denn nu machen? Neues NT? Von welcher Marke denn? :/
 
@Angryfication
Symptome zu lindern ohne die Ursache zu finden bringt nur nicht viel...

@RedGunPanda
Bios F3g?
HCI Memtest wäre eine gute Idee und Prime 95 kann auch nicht schaden - beides dauert einige Stunden...

@HerrRossi
Möglich ist alles, aber auch das lässt sich leicht testen - Prime95 & Furmark oä.
 
@Robo32 Da fehlen dann aber die schnellen Lastwechsel wie beim Zocken, aber versuchen kann er es, klar.

@RedGunPanda Das mit dem Netzteil ist keine definitive Diagnose, es könnte auch grobe Überhitzung sein.
 
Ja, dass man bei einem Volllast-Test die Temperaturen beobachten sollte dürfte klar sein, eine Abschaltung kann auch wegen diesen, oder auch wegen Power-Limit erfolgen (ist mit ohne OC noch nie passiert).
 
CPU und RAM würde ich auch mal grundsätzlich auf Stabilität prüfen.

Bekommt das Netzteil vernünftig Frischluft? Ich hatte mal ähnliche Symptome bei einem CrossFire System, da überhitzte das NT schlicht bei sommerlichen Temperaturen.
Die 550W sollten eigentlich reichen.
 
Hi TE,
kannst du mal sagen welches Bios du drauf hast?
ich hatte bei einer Aktion auch so ein verhalten(pc ist nicht mehr anschaltbar gewesen aber Board LEDs waren aktiv nur mit NT aus an ging es kurz) nur ging der PC danach nur noch ganz kurz an und schaltet sich dann aus, es half ein CMOS resett und dann Bios Profil neu laden.
lg
 
Hallo zusammen,
ich habe das BIOS F2 installiert. Memtest kann ich mal durchlaufen lassen, das ist kein Problem. Netzteil sollte ausreichend mit Frischluft versorgt werden - welche Temperaturen kann das NT denn ab?

Vor dem Umbau letztes Wochenende, an welchem ich Mainboard, Prozessor und RAM getauscht habe, hatte ich gelegentlich immer mal wieder Abstürze bspw. in PUBG. Aktuell ist es aber so, dass wenn ich Streame, PUBG beinahe unter Garantie mal abstürzt. Auch Diablo 3 traf es dann Gestern, das Spiel hat sich ebenfalls verabschiedet und musste neu gestartet werden. Ich hatte gestern bei 3 Stunden Streaming 2 PUBG Abstürze, 2 Rechner Abstürze und einen Diablo 3 Absturz.

Vom weiteren vorgehen her würde ich dann jetzt heute Abend mal Memtest laufen lassen, noch was? Prime95 für wie lange?
 
Ich würde vor den Tests das Bios aktualisieren und es anschliessend richtig konfigurieren.

Wie lange die Tests laufen sollten definiert jeder anders, Memtest sollte mehrmals durchlaufen (über Nacht/während der Arbeit?) und Prime mindestens eine Stunde wobei du auf die Temperaturen achten solltest...
 
Die Tests liefen ohne Probleme...jetzt ist die Kiste beim Streamen schon wieder ausgegangen.
 
Graka:
https://www.gamestar.de/artikel/zot...tml#lautstaerke-temperatur-und-stromverbrauch

Spielelast: 359 Watt

CPU:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-5

2700X bei hoher Anwendungslast: 196 Watt

359+196=555 Watt - ohne deine Festplatten, Lüfter und Kühler.

Wenn mal im Spiel solche Spitzen (Du streamst noch dazu) kommen, um die CPU und gleichzeitig die GPU zu versorgen, dann wird es knapp. Wenn auf beiden die Last gleichzeitig gefordert wird, dann wird dein Netzteil zu 100 % streiken.

Entweder versuchst Du die CPU oder GPU in seiner Leistungsaufnahme zu limitieren (und testen) oder du versuchst mit einem stärkeren und besseren Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Der Stromverbaucht bei der GPU ist aber für das komplette Testsystem, wenn ich den Beitrag richtig lese.
 
Zurück
Oben