PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

am Ende vielleicht das Indiz das dat Mainboard die Ursache ist ;-)

Wie gesagt CPU´s sterben selten ... RAM hatten wir schon auf Basis und es ging nicht ...und Netzteil würde andere Fehler machen

P.S. Smart Werte SSD waren auch ok

• Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Schildkröte09
Den Umbau hättest du dir jetzt sparen können, nach den langen Wegen sind wir jetzt zur Kenntnis gelangt, das dass Mainboard nicht in Ordnung ist. Deshalb unbedingt das Mainboard als Verursacher erkennen und es zum Händler einschicken. Allerdings mache mich später bitte nicht dafür verantwortlich, wenn auch die CPU nicht in Ordnung ist! Aber das Risiko denke ich, musst du jetzt eingehen.

Und bitte, lasse das NEUE Mainboard dann nicht vom bisherigen wieder einbauen! Suche dir einen anderen zur Hilfe!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Wurde der RAM denn mit diesem "Memtest86" überprüft?
Auch mal das System mit jeweils nur einem der RAMs, im empfohlenen Slot für
nur ein Modul versuchen zu starten.
Ein RAM Modul kann so defekt sein, dass das System gar nichts mehr tut sobald dieser steckt.

Ja, @Nickel, steht in der Zusammenfassung ... über Stunden keine Fehler.

Eines wäre vielleicht noch. Mit ausgebauten RAM Modulen nochmals einen CMOS RESET machen und dann versuchen ins BIOS zu kommen ... ohne die Module.

Hisn Nullmethode fürs nächste Fehlerfinden in den Ring werf

xxMuahdibxx schrieb:
@Nickel jo Post#39
Da sehe ich aber nur einen Hinweis auf meine Frage zu Memtest86.
Nickel schrieb:
Auch mal das System mit jeweils nur einem der RAMs, im empfohlenen Slot für
nur ein Modul versuchen zu starten.
Ein RAM Modul kann so defekt sein, dass das System gar nichts mehr tut sobald dieser steckt.
Darum nochmals als Zitat.

Aber dann hätte doch Memtest86 mit beiden Modulen Fehler melden müssen ...
... einige Stunden hat er es ja getestet.

@jurekk: Hol die beiden Module mal bitte aus ihren Slots und mache nochmal einen CMOS RESET.
Danach den PC einschalten und versuchen ins BIOS zu kommen!

Wenn es dann auch nicht klappt, stellt es jedenfalls sicher, dass es die Module tatsächlich nicht sind.
Das GIGABYTE müßte auch ohne Module ins BIOS gehen ... lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat den PC über Monate betrieben, indem im BIOS irrtümlich die RAM Frequenz auf 3600 Mhz festgelegt wurde, weil das für den Takt gehalten wurde. Überdies noch über seine 3200er Module hinaus.
Takt und Spannung sind jedoch >JEDEC Konform geblieben ...

@ZeroCoolRiddler schließt eigentlich einen CPU Defekt damit aus, aber das Mainboard hat scheinbar etwas mehr abbekommen ... als es ihm lieb ist ...

BIOS Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Nickel
Ich danke euch für die Vorschläge, das mit den RAM-Modulen probiere ich dann morgen aus. :) Ich hab für heute genug und bevor ich dann aus Ärger unvorsichtig werde, mache ich das dann ganz in ruhe morgen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
das Mainboard hat scheinbar etwas mehr abbekommen ... als es ihm lieb ist ...

das kann auch gleich von Anfang an so defekt gewesen sein ... denn der RAM geht ja beim Memtest durch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja, @jurekk, vernünftig. Probiere einfach mal Morgen aus, die RAM Module ganz zu entfernen, den CMOS RESET druchzuführen und versuche ins BIOS zu kommen.

Wenn das nicht funktioniert, sollte das Mainboard als Kandidat Nr. 1 für die Probleme gehandelt werden ...

Tausche dann möglichst schnell das Mainboard aus.

Ob du dir dann das gleiche wieder holst und/oder auf eines einer anderen Marke wechselst, bleibt natürlich dir überlassen. Das GIGABYTE ist ja ansich nichts schlechtes! Es gibt allerdings auch bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Schildkröte09
Shit. Ich hatte gehofft, das funktioniert bei dem GIGABYTE.
Na denn, sollte eigentlich trotzdem klar sein, dass es das Mainboard ist!
Und du bekommst es sicherlich bei Mindfactory auch umgetauscht.
Alle meine PC Teile sind von Mindfactory 👍 und habe bei denen noch nie Probleme gehabt!

Nur bitte, was ich oben schon schrieb, lasse dir nicht mehr von derjenigen Person helfen, die das beim letzten Einbau gemacht hat. Nimm eine andere kompetente Person!
Hier bei CB gibt es auch eine Liste von CB Usern, welche vielleicht in deiner Umgebung wohnen und bei dir vorbei kommen können ...

Wenn die CPU auch von Mindfactory ist, schicke sie gleich mit ein, sagst dann Mainboard und CPU funktionieren nicht, sind defekt. Solltest das dann aber von Anfang an kommunizieren!
Dann schlägst du 2 Köpfe mit einem Schlag ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Foot
Zurück
Oben