PC stürzt dauernd ab/hängt sich auf

excuseme

Cadet 4th Year
Hallo,

Schon wieder Probleme mit dem Rechner :/ Schreibe vom Handy, halte mich daher kurz:
i5 4590 @ 3.20 GHz
Sapphire r9 280x tri-x oc
128 Gb sdd
2TB Hdd, sesgate und Western
G550m coolermaster 550 watt
8 gb crucial ram, dual
asrock b85m pro4
windows 7 64bit.

Pc ist gestern einwandfrei mehrere stunden gelaufen, dann ist er abends plötzlich beim surfen abgestürzt, bild hat sich aufgehangen und mein headset hat "elektronische" Geräusche von sich gegeben. Dann ist er heruntergefahren und hat neu gebootet. War dann noch 15 min on und bin dann ins bett. Hab dann heute früh eine Runde gespielt ohne Probleme, 1-2 stunden und dann hat er sich wieder aufgehangen und abgeschaltet, wieder diese komischen Geräusche (bzzzzzzzzz oder so :P). Wenn ich ihn jetzt hochfahre komm ich maximal bis auf den Desktop, meistens fährt er schon vorher runter... Prozessor, Ram, ssd 6 monate alt. Grafikkarte, Netzteil und Mb 5 Tage oder so.
P.s Bin jetzt mal auf dem Desktop, bisher läuft rr noch, aber nur ne Frage der Zeit bis er wieder abschmiert. Was ust da los? :/

P.P.s: wieder während dem surfen aufgehangen, maus bewegt sich nicht mehr. Diesmal keine Geräusche, Bild bleibt da... muss ihn per hand runterfahren, sonst hätte sich da nichts mehr getan.

Fährt der Computer herunter oder stürzt er ab? Falls er abstürzt: Geht er einfach aus, friert das Bild ein, ist er einfach so langsam das nichts mehr geladen wird oder gibt es einen Bluescreen?

Es könnte sich um ein Problem mit dem Arbeitsspeicher handeln. Ich würde als erste mal einen der beiden Riegel ausbauen und wenn das Problem dann nicht beseitigt ist, den Riegel wieder einbauen und den anderen ausbauen.

Fährt er sauber runter, oder geht er einfach aus?
Läuft er, wenn er längere Zeit aus war erst mal stabil und nach dem ersten Absturz direkt danach deutlich kürzer?
Wenn ja, dann Temperaturproblem würde ich sagen.

Kann alles mögliche sein.Schonmal Bluescreen dabei gewesen,oder immer nur freezes?
Würde mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen obs da Probleme gibt mit treibern.Ausser der Kernel P. Fehler wegen dem nicht korrekten herunterfahrens.
Ram vielleicht mal testen.Temperaturen checken.Oc abschalten falls aktiviert.

Quelle: http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/sapphire-r9-280x-vapor-x-tri-x-oc-seite-17.html

Ausgehend davon braucht die Grafikkarte alleine 345 Watt rund 29 Amper auf der 12V Schiene. Das Netzteil kann bei 100% Last liefern: +12V Gesamt: 42 Ampere. Das kann dann schon mal knapp werden. Da auch hier keine asymmetrischen Lasten und die anderen Schienen betrachtet wurden, solltest Du mit dem Gedanken spielen ein passenderes Netzteil für das System zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Nachricht gleich zuerst: Dadurch, dass der Fehler zwar sporadisch ist aber sehr häufig auftaucht, besteht große Hoffnung ihn zu finden.

Erste Methode wäre die HW zu prüfen. Als Beispiel GraKa ausbauen und die interne verwenden. Quasi Ausschlußverfahren. Hast Du alternative HW-Teile von Freunden oder ähnlich?

Temperatur/Überhitzung kann es nicht sein, da Du meintest es passiert auch im Desktop-Betrieb. Wobei check mal mindestens ob der CPU-Lüfter richtig sitzt bzw. schau Dir mal die Temperatur unter Windows an.

Ansonsten wenn das jeweilige HW-Teil gefunden ist, stellt sich dann die Frage obs direkt an der HW liegt oder an einem Treiber.

Viel Erfolg beim Suchen.

@Coca Cola Kann ich dir sagen wenn ich mal wieder alles engebaut habe :D

Also sowohl als auch, manchmal fährt er nachdem er sich aufgehangen hat selber runter, machnsl muss ich nachhelfen und ihn ausschalten. Kein Bluescreen.

Temps im Idle, ausgelesen von Speedfan: cpu 45, aux 51, alle 3 festplatten um die 30-20 grad und gpu bei 28.
Immoment läuft er noch, fange gleich mal das surfen an. Aber Temperaturen waren eigentlich immer ok, während dem Zocken

Edit: Im Ereignisprotokoll ist mir nichts aufgefallen, dieser kernel fehler

Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Quelle: http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/sapphire-r9-280x-vapor-x-tri-x-oc-seite-17.html

Ausgehend davon braucht die Grafikkarte alleine 345 Watt rund 29 Amper auf der 12V Schiene. Das Netzteil kann bei 100% Last liefern: +12V Gesamt: 42 Ampere. Das kann dann schon mal knapp werden. Da auch hier keine asymmetrischen Lasten und die anderen Schienen betrachtet wurden, solltest Du mit dem Gedanken spielen ein passenderes Netzteil für das System zu organisieren.

Die Verbrauchsangaben im Test von Hardware-Infos beziehen sich auf das gesamte Testsystem. Sein Problem hat sicherlich nichts mit einem zu schwachen Netzteil zu tun - höchstens mit einem defekten Netzteil. Ich gehe nach wie vor aber von einem RAM-Problem aus.
Ergänzung ()

excuseme schrieb:
@Coca Cola Kann ich dir sagen wenn ich mal wieder alles engebaut habe :D

Also sowohl als auch, manchmal fährt er nachdem er sich aufgehangen hat selber runter, machnsl muss ich nachhelfen und ihn ausschalten. Kein Bluescreen.

Temps im Idle, ausgelesen von Speedfan: cpu 45, aux 51, alle 3 festplatten um die 30-20 grad und gpu bei 28.
Immoment läuft er noch, fange gleich mal das surfen an. Aber Temperaturen waren eigentlich immer ok, während dem Zocken

Wenn sich der Computer selbstständig herunterfährt, kann es sich durchaus um ein Software-Problem handeln. Starte doch mal OpenSUSE oder Ubuntu von einem USB-Stick.

Dennoch solltest du beide RAM-Riegel einzeln austesten.

1. Wurde das Prüfen der Temperaturen schon erwähnt? CPU und Grafikkarte im Auge behalten.

2. Mal ein PE oder ein Repair-Linux von Stick oder CD/DVD booten und einen Belastungstest fahren. Z.B. mit CPU-Burn für CPUs oder FurMark für Grafikkarten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :) Also, PC läuft grad 15 Minuten, surfen geht, wie ihr immoment sehen könnt noch :D Habe nur einen RAM Riegel im Moment drinnen. Wärmeleitpaste auf CPU habe ich erst letztens erneuert und die Grafikkarte ist ja für ihre gute Kühlung bekannt. Das Netzteil sollte das System locker packen, hat es ja auch gestern schon mehrere Stunden unter Last.
Wäre es vllt. auch mal notwendig ein BIOS Update durchzuführen? Bisher habe ich in der Richtung noch nichts getan.

P.S Falls ihr das mit der Graka gelesen haben solltet, ignorieren, hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem instabilen System wäre ich mit einem BIOS-Update eher vorsichtig.

Möglicherweise kannst du deine native Auflösung einstellen, wenn du die Frequenz des Monitors anpasst. Zum Beispiel von 60 auf 59 Hertz.

@Kodex Dann lass ich das mit dem Bios Update. Wegen der Graka - konnte die Auflösung über Rechtsklick -> Desktop -> Bildschirmauflösung komischerweise nicht ändern, ging nur über das AMD Programm. Deswegen war ich verwirrt, zu schnell getippt, anstatt ne Lösung zu suchen ;)

Also ich werde jetzt testweise ein Spiel starten, aber es ist bisher ein gutes Zeichen das ohne den einen RAM Riegel alles noch funktioniert, oder? Werde Tems im Auge behalten und euch dann nochmal alles berichtigen... Verstehe nicht wie ein RAM Riegel einfach so kaputt gehen kann :/

Ich hatte vor kurzer Zeit auch mit freezes zu kämpfen und auch immer ohne Bluescreen,ok mein Rechner ist auch schon etwas betagt und mein netzteil wird auch von einigen bestimmt nicht empfohlen:D.
Hab aber nach diversen korrekturen aus der Ereignisanzeige zb. graka treiber neu und dem Befehl:sfc /scannow in der Befehlszeile,also System dateien reparieren die Kiste wieder stabil bekommen.Bis jetzt aufjedenfall.toi toi.
Das hatte ich auch mal installiert:http://winfuture.de/news,64861.html.
Bis jetzt nur einige Winint Warnungen in der Ereignisanzeige.

excuseme schrieb:
Also ich werde jetzt testweise ein Spiel starten, aber es ist bisher ein gutes Zeichen das ohne den einen RAM Riegel alles noch funktioniert, oder?

Erstens wenn schon mal der Fehler _irgendwie_ eingegrenzt werden konnte dann *thumbs_up*! Gut gemacht.

Damit ist aber leider noch nicht klar ob es an dem einen RAM-Riegel liegt oder an dem RAM-Port bzw. Mainboard. Ich würde das genauer untersuchen aber lass den PC jetzt mal ne Woche mit nur diesem einen Riegel laufen bzw. 3 Tage. Wenn es dann immer noch OK ist, dann können wir sicher sein, dass der eine Port auf dem Mainboard safe ist und der Riegel safe ist. Notier Dir unbedingt dann welcher Riegel OK ist und welcher Port OK ist. Mit nem Edding irgendwo in der Ecke wo keine Leitung führt n ganz kleiner Minipunkt oder so ähnlich. Damit nichts durcheinander kommt.

Und so weiter machen und den Fehler eingrenzen. Ist wie Mäuse jagen, die man in die Ecke treibt. :)

PS: Wenn es ganz dumm kommen wird, dann kann es auch sein, dass nur die Kontakte auf dem Riegel oder Port irgendwie oxidiert waren und der Fehler nie mehr so schnell auftaucht. Hatte mal n Sony-Verstärker, der ging nach einiger Zeit immer aus. Sicherheitsabschaltung. Also Schaltplan gekauft und runtergeladen und Fehler nachverfolgt. Es konnt nur noch dieses eine dumme Relais sein. Also neues gekauft, getauscht, lief. Altes Relais angeschaut, hä? Sah OK aus, funktionierte OK. Altes Relais wieder rein und lief ab dann auch wieder völlig ohne Probleme als wäre nie was gewesen. Toll, was?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch das Programm Memtest laufen lassen um mal den Speicher zu testen, wenn der Computer mit dem kaputten Riegel wieder abstürzt, kannst es dir sparen, denn Memtest braucht ewig (außer man sieht sofort nen Fehler). Mit Memtest musste erst einen Riegel testen, dann im selben Slot einen anderen Riegel, funktioniert der 2. Riegel, ist der 1. Riegel kaputt, ist auch der 2. Riegel kaputt, ist wahrscheinlich der Slot kaputt und du musst einen anderen Slot testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Seichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpannsen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.

Poste auch mal den/die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die internen Laufwerk, ziehe aber bitte das/die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo ihr! Also ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr darüber gemacht, da jetzt einen Monat nichts war. Gestern ist er dann plötzlich während dem Spielen wieder eingefroren. Dieses "elektrische" Geräusch war wieder zu hören. Na dann bin ich heute früh wieder einen Ram Platz weiter gewandert und konnte wieder mehrere Stunden spielen, bis es wieder passiert ist. Also Temps sind super gewesen, der Ram war ziemlich warm als ich ihn in den letzten Speicherplatzriegel einrasten wollte. Ist dann auch kurz hochgefahren, lief dann wieder 10 Minuten und dann ist der Pc wieder eingefroren. Verstehe den Sinn dahinter nicht. 1 Monat ohne Problem oft in Nutzung und aus dem nichts, ich habe nichts verändert, eskalierts wieder vollkommen. Zudem hat es jetzt auch mein Windows zerschossen, bei Start kommt boostmgr fehlt, Neustart erforderlich, oder so ähnlich. Aber die Windows Reparatur Software ist gar nicht möglich durchzuführen, da es sich schon im Bios aufhängt ... :D Würde mich halt interessieren wie ein RAM Riegel ohne Probleme funktioniert, dann wieder ausfällt und es trotzdem manchmal nochmal dazu kommt das der Pc noch mindestend hochfährt... ich meine, kaputt muss ja kaputt sein xD
Vielen dank für alle Antworten.
Schönen Abend

Kann im Prinzip alles sein, anfangen würde ich mit Ram (Memtest), Mainboard und Netzteil.

Zurück
Oben