PC stürzt dauernd ab

Sniikz9k

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb 3200mhz
  • Mainboard: … x570 rog strix f gaming
  • Netzteil: … 850 Watt Corsair
  • Gehäuse: … nzxt H510
  • Grafikkarte: … Rtx 3080
  • HDD / SSD: … m.2 Samsung 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Heute hab mein PC zusammen gebaut mit den genannten Komponenten und sobald ich den starte stürzt er nach einer gewissen Zeit ab ohne irgend ein Fehler Code höre ich ein klacken und PC ist aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Hab bisher es mit verschiedenen RAM Slots und RAM anzahlen versucht , CMOS reset , aktuellstes BIOS Update , alles nochmal ein und aus gebaut, Windows neu installiert nichts hat Funktioniert. Vorher lief der selbe PC mit einem I9 9900k und z390

Wollte das BIOS Update auch mal von 3001 auf 3202 upgraden und dabei ist unglücklicher weiße der PC wieder ausgegangen und seit dem komm ich nichts mal ins BIOS.

Pls Help
Ergänzung ()

Sniikz9k schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb 3200mhz
  • Mainboard: … x570 rog strix f gaming
  • Netzteil: … 850 Watt Corsair
  • Gehäuse: … nzxt H510
  • Grafikkarte: … Rtx 3080
  • HDD / SSD: … m.2 Samsung 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Heute hab mein PC zusammen gebaut mit den genannten Komponenten und sobald ich den starte stürzt er nach einer gewissen Zeit ab ohne irgend ein Fehler Code höre ich ein klacken und PC ist aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Hab bisher es mit verschiedenen RAM Slots und RAM anzahlen versucht , CMOS reset , aktuellstes BIOS Update , alles nochmal ein und aus gebaut, Windows neu installiert nichts hat Funktioniert. Vorher lief der selbe PC mit einem I9 9900k und z390

Wollte das BIOS Update auch mal von 3001 auf 3202 upgraden und dabei ist unglücklicher weiße der PC wieder ausgegangen und seit dem komm ich nichts mal ins BIOS.

Pls Help
Kühlung ist die H150i von Corsair

Welches der wenigen 850 Watt Netzteil von Corsair ist es den genau?
Spontan würde ich auf Temperaturen tippen, Pumpe richtig angeschlossen?, eventuell auch die NT-Anschlüsse.

1610149227521.png

Das könnte die Wiederherstellung ermöglichen...
Und für die Zukunft: Wenn dein Rechner "spontan" abstürzt, nicht einfach mal ein BIOS update machen....Das kann nur schief gehen...

Das hört sich nach NT an

MadMax_87 schrieb:
Welches der wenigen 850 Watt Netzteil von Corsair ist es den genau?
Spontan würde ich auf Temperaturen tippen, Pumpe richtig angeschlossen?, eventuell auch die NT-Anschlüsse.

Anhang anzeigen 1023202

Das könnte die Wiederherstellung ermöglichen...
Und für die Zukunft: Wenn dein Rechner "spontan" abstürzt, nicht einfach mal ein BIOS update machen....Das kann nur schief gehen...
Ich hab das TX850
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Was ist an dem Begriff "vollständig" so schwer zu verstehen?
Welche Grafikkarte genau, welcher ram, welches Netzteil? So kann man nur raten
32gb (4x8gb) Corsair RGB Vengance PRO
MSI Rtx 3080 Trio x gaming
Tx850m Corsair
Ergänzung ()

Haudr0ff schrieb:
Das hört sich nach NT an
Davor lief das selbe Netzteil noch normal mit meinem i9 und dem z390 Board hab nichts geändert :/

Kann auch ein Defekt des On- bzw. Reset-Knopfes am Gehäuse sein. Hatte ich auch schonmal. Um darauf zu prüfen am besten, sofern der PC über die Bioswiederherstellung bootbar die Pins des Front-I/O Panels vom Mainboard abziegen und da mit einem Schlitzschraubdreher die PINS überbrücken und so starten. Stürzt der PC nicht mehr ab, dann wars das.

Nebenbei wäre gut zu wissen, was du mit Absturz nach gewisser Zeit meinst.
Sekunden, Minuten, Stunden? Im in einem ähnlichen Zeitbereich oder immer unterschiedlich? Wäre gut zu wissen, um einzuschätzen was es alles sein kann. Ich denke da jetzt vor allem auf eine eventuelle Notabschaltung wegen Überhitzens einer Komponente.

Bulvir93 schrieb:
Kann auch ein Defekt des On- bzw. Reset-Knopfes am Gehäuse sein. Hatte ich auch schonmal. Um darauf zu prüfen am besten, sofern der PC über die Bioswiederherstellung bootbar die Pins des Front-I/O Panels vom Mainboard abziegen und da mit einem Schlitzschraubdreher die PINS überbrücken und so starten. Stürzt der PC nicht mehr ab, dann wars das.

Nebenbei wäre gut zu wissen, was du mit Absturz nach gewisser Zeit meinst.
Sekunden, Minuten, Stunden? Im in einem ähnlichen Zeitbereich oder immer unterschiedlich? Wäre gut zu wissen, um einzuschätzen was es alles sein kann. Ich denke da jetzt vor allem auf eine eventuelle Notabschaltung wegen Überhitzens einer Komponente.
Es stürzt immer Unterschiedlich ab also nie im gleichen Zeitraum

Sniikz9k schrieb:
höre ich ein klacken und PC ist aus
Hört sich nach Schutzschaltung des Netzteils an.
  • Kabel alle richtig dran?
  • Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse an der richtigen Stelle?
  • 3080 mit 2/3 Kabeln angeschlossen ... wobei das Netzteil wohl nur eine 12V Rail zu haben scheint

Khalinor schrieb:
Hört sich nach Schutzschaltung des Netzteils an.
  • Kabel alle richtig dran?
  • Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse an der richtigen Stelle?
  • 3080 mit 2/3 Kabeln angeschlossen ... wobei das Netzteil wohl nur eine 12V Rail zu haben scheint
Ja alles ist an der richtigen Stelle und alle Kabel sind richtig drinne hab alles schon 2 Mal rein raus getan und es ändert nichts also mein Kollege ich gehe morgen zu ihm er hat diese Probleme. Denke es wird an der Temperatur liegen da seine CPU im BIOS schon bei 60 Grad lag

Mach auf jeden Fall das was Khalinor geschrieben hat. Gutmöglich, dass es das ist.
Außerdem bitte kontrollieren, ob ggf. Pumpe oder Lüfter deiner Wasserkühlung nicht richtig am Mainboard angeschlossen sind. Dann sollte aber nach einem Absturz und anschließend Neustart der PC wegen Überhitzen aber recht zügig wieder abstürzen. Ansonsten kann es wie gesagt auch ein Defekt der Front-I/O sein

Edit: Puuh. Ja bei 60°C im Bios klingt es sehr nach der Kühlung. Mehr Idle geht ja nicht.

Bulvir93 schrieb:
Mach auf jeden Fall das was Khalinor geschrieben hat. Gutmöglich, dass es das ist.
Außerdem bitte kontrollieren, ob ggf. Pumpe oder Lüfter deiner Wasserkühlung nicht richtig am Mainboard angeschlossen sind. Dann sollte aber nach einem Absturz und anschließend Neustart der PC wegen Überhitzen aber recht zügig wieder abstürzen. Ansonsten kann es wie gesagt auch ein Defekt der Front-I/O sein

Edit: Puuh. Ja bei 60°C im Bios klingt es sehr nach der Kühlung. Mehr Idle geht ja nicht.
Ich danke dann schonmal für eure Hilfe werde mich morgen nochmal melden wie es jetzt aussieht wünscht mir Glück. Danke das ihr noch um diese Uhrzeit überhaupt so schnell antwortet ❤️

Kein Problem. Prüf zudem am besten, ob er auch beim Kühler auf das AMD-Mounting System gewechselt hat. Nicht, dass er das mit den Intel Sachen einfach wieder montiert hat. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das überhaupt geht. Habs aber auch noch nie probiert ;)

Viel Glück jedenfalls :)

Sniikz9k schrieb:
Denke es wird an der Temperatur liegen da seine CPU im BIOS schon bei 60 Grad lag
Bei AMD normal. Stehen die Rams in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard ? Bestimmt nicht.
Also nur mit 2x 8GB in Dimm 2+4 starten. Bios Defaults laden. Bios Update machen. XMP (DOCP) laden.
Schauen ob es stabil läuft. Wenn nein Pech. Wenn ja, die 2 anderen Ram Riegel dazu stecken und beten.

@Bulvir93
Im BIOS greifen die Low-Power-States nicht, daher sind dort 60°C kein grundsätzliches Problem.

Nochmal die Frage, wann der PC abstürzt: beim Zocken oder auch einfach im idle auf dem Windows-Desktop?

Palitore schrieb:
@Bulvir93
Im BIOS greifen die Low-Power-States nicht, daher sind dort 60°C kein grundsätzliches Problem.

Nochmal die Frage, wann der PC abstürzt: beim Zocken oder auch einfach im idle auf dem Windows-Desktop?
Einfach so auf dem Desktop ich starte PC läuft 30-120 Sekunden dann geht der aus

Ich würd auch sagen, alles nochmal raus, aus dem Gehäuse,
und von vorne Beginnen , dabei die Minimal konfiguration auf dem Karton durchführen,
Gehäuse -Abstandhalter kontrollieren
cmos-reset duchführen, Bios wieder Instand setzen wenn nötig.
Ergänzung ()

Er kann ja versuchen , ohne cpu und nur mit netzteil das Bios nochmal zu flashen ,
da gibts auch keine Hitzeprobleme

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Ich würd auch sagen, alles nochmal raus, aus dem Gehäuse,
und von vorne Beginnen , dabei die Minimal konfiguration auf dem Karton durchführen,
Gehäuse -Abstandhalter kontrollieren
cmos-reset duchführen, Bios wieder Instand setzen wenn nötig.
Ergänzung ()

Er kann ja versuchen , ohne cpu und nur mit netzteil das Bios nochmal zu flashen ,
da gibts auch keine Hitzeprobleme
Werde ich probieren

Also ich habe mir jetzt das Netzteil noch mal richtig angesehen.
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...es-2017-config/p/CP-9020130-EU#tab-tech-specs
1610204166131.png

Das NT hat nur einen VGA-Anschluss?
Zumindest bekomme ich keine anderen Bilder auf der Herstellerseite, im Handbuch oder bei Geizhals.

1610204494566.png

Warum liegen dann 2 PCIe VGA Kabel bei? Wie werden die angeschlossen?

Die MSI 3080 hat 3 8-Pin Anschlüsse. Wie sind die am Netzteil angeschlossen?

Puh. Ich fürchte, da wirst du ein anderes Netzteil brauchen.

Den 4+4-Pin CPU Anschluss kannst du nicht nutzen, da der eine andere Pin-Belegung als PCI-E Stecker hat.

Es gibt zwar PCI-E Netzteilkabel mit (zumindest) zwei PCI-E Steckern. Aber diese Anschlussart wird nicht empfohlen und ich weiß auch nicht, ob die für das Corsair Netzteil vom Hersteller zulässig ist. Gleich drei PCI-E Anschlüsse würde ich auf keinem Fall mit nur einem Kabel vom Netzteil aus versorgen.

Bulvir93 schrieb:
Puh. Ich fürchte, da wirst du ein anderes Netzteil brauchen.

Den 4+4-Pin CPU Anschluss kannst du nicht nutzen, da der eine andere Pin-Belegung als PCI-E Stecker hat.

Es gibt zwar PCI-E Netzteilkabel mit (zumindest) zwei PCI-E Steckern. Aber diese Anschlussart wird nicht empfohlen und ich weiß auch nicht, ob die für das Corsair Netzteil vom Hersteller zulässig ist. Gleich drei PCI-E Anschlüsse würde ich auf keinem Fall mit nur einem Kabel vom Netzteil aus versorgen.
okay weil vorher mit meinem i9 9900k war alles gleich außer Mainboard natürlich und da lief es so ohne Probleme

Zurück
Oben