PC stürzt gelegentlich ab

Raffa13

Newbie
Hi Leute,

ich bin mit meinem Problem hier hoffentlich richtig.
Mein Rechner stürzt Gelegentlich seit ca. 2 Wochen ab. Dies kann auf dem Desktop ohne laufende Anwendungen passieren, beim Youtube Video schauen oder auch beim spielen wie z.B. GTA => plötzlich nur noch 9 FPS => ich schließe das Game und der PC stürzt ab.

Beim allerersten mal hatte ich grüne Artefakte aufm Bildschirm weshalb ich erstmal angenommen habe dass es die Grafikkarte sein könnte.. schlüssig bin ich mir aber nicht mehr.

Mein System:
Asus Prime z370-p
i7 8700k
gtx1080
16gb ddr4

Ich bin gerade echt hilflos, gibt es irgendwie ne log Datei wo festgehalten wird warum der PC sich ausgeschaltet hat. Oder gibt es da Diagnosetools. Ich bitte euch um Hilfe.

Schau doch mal in die "Ereignisanzeige". Einfach in der Suche eingeben.
Und dann schau mal, ob Du einen Fehlercode hast.

Was hast Du für ein Netzteil?
Wie stürzt er ab? Gibt es einen Bluescreen? Fährt er neu hoch? Geht er aus und dann wieder an und fährt hoch?
Grüne Artefakte klingt nach Grafikkarte oder vielleicht auch einfach nur Grafikkartentreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Mein Netzteil: CooMas MasterWatt Lite 600W ATX23
Mein Betriebssystem ist Windows 10

Wenn es passiert, dann startet er quasi neu. Vielleicht sei auch noch hinzuzufügen dass manchmal wenn der PC an sich läuft, die performance wohl schlechter ist z.B. bei Rocket League habe ich eigentlich immer feste 250 FPS (max vom Spiel) da droppen die Frames öfters auf 180 und beim drop ruckelt es halt auch..
Ergänzung ()

Im Ereignisprotokoll steht andauernd: ''Kritisch'' Quelle: Kernel Power.
''Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.''
Ergänzung ()

@Denniss manchmal friert er auch ein, das passiert dann wenn ich in nem Spiel bin, dann starte ich meistens manuell neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC dann bitte mal BIOS Reset. Schauen ob alle Kabel noch fest angeschlossen sind. Ohne dGPU testen.

• Gefällt mir
Ändert sich was am Verhalten wenn du die seitenwand vom gehäuse abmachst ?
-> wenn ja dann wäre Temperatur ein Faktor
gleich mal kontrollieren ob die Lüfter so drehen wie vorgesehen oder vielleicht blockiert sind oder Kühlkörper mit Staub zu sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
also an der Temperatur sollte es auch nicht liegen, im Leerlauf gpu und cpu auf ca. 41-43 Grad bei momentan 25 Grad Aussentemperatur. Beim Zocken ca 58-67
Hab die Palit GTX1080 SuperJetstream mit ziemlich gutem Kühler und als CPU Kühler den bequiet Dark Rock 3 der auch nicht schlecht sein soll. Generell ist im PC auch nicht viel mit Staub. Ich hoffe ja es wird tatsächlich sowas banales wie ein loses kabel oder so sein, ich werde es mal austesten.
Die gesamte Hardware ist auch nicht älter als ein Jahr, hoffe ein CPU/GPU defekt würde unter die Garantie fallen aber das Problem ist es ja auszumachen was es ist, kann das ja nicht einfach so einschicken..
Und falls es die Grafikkarte ist, hätte ich jetzt auch keine zweite parat um das auszutesten..

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zum testen einzubauen?
Tendenz geht Richtung Netzteil!

• Gefällt mir
Ich hab das gleiche, Netzteil bereits getauscht.

AMD 2400G
Gigabyte B350M
Seasonic 450W
Samsung 860 Evo
Aegis 16GB

Nur als Info für dich, dass auch andere solche Probleme haben. Die Ursache konnte ich leider noch nicht finden, es tritt auch recht sporadisch auf, so dass es nicht oberste Priorität hat. Drei baugleiche Rechner haben das Problem nicht, ist aber echt schwer zu sagen, ob es an Hardware oder Treibern liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raffa13
Ich werde einfach mal für eine Woche mein altes Netzteil verbauen und gucken..
Vielen Dank für die schnell hilfe schonmal, ich werde bescheid geben ob sich das problem in der Woche bereinigt hat..

• Gefällt mir
Update: Bisschen verspätet.. aber besser spät als nie.. :D

Ich habe zwar nicht mein Netzteil mit meinem alten ausgetauscht, jedoch läuft der PC wieder.
Ich weiß nicht warum aber ich hatte irgendwie im Urin, dass meine alte Seagate Barracuda Festplatte was mit dem ganzen zu tun haben könnte.
Also habe ich einfach diese aus meinem System entfernt und seitdem läuft der PC wieder so wie er laufen sollte.

Nun aber meine Frage: Wie kann es sein, dass die Festplatte dafür gesorgt hat, dass der PC ab und zu abgestürzt ist bzw. eine schlechte Performance abgeliefert hat ? Vielleicht hat es ja doch mit dem Netzteil zu tun und durch die andere Auslastung kommt es jetzt aber nicht mehr zu Problemen ?
Oder hat die Festplatte vielleicht Kurzschlüsse verursacht ?
Habt ihr schon mal so etwas mitbekommen ?

LG

Platte defekt oder Kabel sitzen nicht richtig was zu Fehlern/Aussetzern führt

Zurück
Oben