PC stürzt grundlos und zufällig ab

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin ein wenig angefressen, weil ich schon seit geraumer Zeit versuche dieses Problem zu lösen.

Erstmal mein System:

AMD x2 4200 (Manchester)
MSi K8n neo2 platinum
1gb Twinmos twister (2x512MB)
Colltek real power plug in 500W
geforce 4 mx 460
audigy 2zs
hitachi sata 250gb

Ich habe nichts übertaktet und Überhitzung kann ich auch ausschließen. (wakü)

Ich denke, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
Momentan lassen ich meinen Rechner seit 2,5h Prime laufen, noch kein Problem!
Meinen Speicher habe ich mit Memtest 4h untersucht, ohne Fehler!

Beschreibung des Problems:

Mein Rechner friert ein und nichts geht mehr!
Er friert auch unter unbelasteten Zusatnd ein!
Ich kann das Einfrieren nicht erzwingen, da es wahllos und zufällig passiert!

Ich hatte wegen dem Problem schon mein Win Xp neu aufgesetzt, doch geholfen hat das nicht.
Wie gesagt ich denke Softare Probelm, aber wie soll ich bei so vielen Treibern oder Programmen das Richtige finden?

AW: PC stürzt grundlos und zufällig ab!

moin.

Ich würde sagen hardware Problem, CPU oder sowas.

das hat nichts zu bedeuten, Prime benutzt immer nur die gleichen funktionen der CPU, eventuell liegt ein problem vor das bei einer ganz speziellen funktion hervorgerufen wird.

Was mich grad' an deiner config etwas verwundert ist die GraKa. wie kommst du zu einer GF 4 MX auf einem Athlon X2 system ?

Ich würde mal die soundkarte rausnehmen nForce 3 / 4 ist generell nicht so "100% kompatibel" mit PCI wie es vorgibt zu sein.

würde aufs netzteil tippen. das geht meistens schleichend den bach runter und da kann sowas mal vorkommen.
oder leck in der wakü :evillol:

Du hast ein Wasserkühlung, ok, aber wie siehts mit dem Rest aus. Hast Du einige Gehäuselüfter zur Unterstützung ?

Das Problem ist das gerade die um den Prozessorsockel liegenden Bausteine die Luft vom CPU-Kühler gut gebrauchen können.
Gerade bei diesen Temperaturen !

Mach doch mal folgenden Test, öffne das Gehäuse stelle einen Venitlator davor und checke ob das Problem dann immer noch auftritt.

Ich habe all diese Überlegungen schon gemacht, nur meiner ansicht ist da ein Hacken!

Müsste dann der PC nicht unter Last abstürzen?

Mein NT ist nichtmal 2 Monate alt!

Bei mir laufen immer 2x120mm Lüfter!

Hör blos auf mit leck im wakü, hatte mal sowas, alles genial abgeraucht ! Ist echt kein spass.

Könnte mir vorstellen das das netzteil extremst überdimensioniert ist. Bei nicht kompletter ausnutzung der kapazität von einem netzteil ist der wirkungsgrad des netzteils generell geringer:

geringere wirkleistung = mehr wärme im netzteil = kürzere lebensdauer des netzteils bzw. mehr probleme im netzteil.

intallier doch mal einen hardware monitor und schau mal nach was rummspinnt temperaturen oder spannungen .

Könnte sein aber wenn du software als "problemquelle" verdächtigst wieso setzt du dann nicht ein system auf ohne alle "extra programme" ?

falls du core center oder wie die übertaktungs software von msi au immer heisst installiert hast... hau des mal runter... hat bei mir auch solche schönen spontanen und absolut unerklärlichen freezes verursacht.

Hab jetzt erstmal mein System ausgedüngt!

Ich hoffe es reicht aus!

Werd erstmal sehen, ob sich was verändert hat.

Mein System lief ja schonmal ohne Probleme!

Tippe mal auf die Soundkarte, die hat bei mir auch Ärger gemacht.
Jetzt läuft alles super stabil, nachdem ich sie entfernt habe.

Ich habe alles Treiber schön sauber installiert.

Die Soundkarte war auch schon vorher in meinem System und das ohne Probleme.

Bis jetzt läuft alles ohne Absturz (ohne Zonealarm& Bitdefender)

also
1) schau mal in der ereignisanzeige von windows, ob eine fehlermeldung vorhanden ist, und ob die dich evt. weiter bringen könnte.
2) ich hatte auch mal das problem, dass mein rechner wahllos einfror. das problem bei mir lag an einer überhitzten graka (9800pro), hab mir den arctic-silencer draufgepackt und seiteher ist mein sys nicht mehr eingefroren.

Zurück
Oben