PC stürzt im Spiel ab

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem das mein PC im Spiel einfach unerwartet abstürzt aber erstmal meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-4590@3.3ghz
GPU: Zotac GTX 780 AMP! 3G
RAM: 2x4GB Corsair 1600mhz
Mobo: Gigabyte H81M-HD3
SSD: Samsung 860 EVO 500GB
HDD: 1TB Seagate
PSU: Be Quiet Pure Power 11 500w CM
CASE: Thermaltake Versa H21
OS: Windows 10 Professional 64Bit

So jetzt das Problem. Ich habe seit Anfang der Woche das Be Quiet Pure Power 11 500w CM da mein altes Netzteil den Geist aufgab.
Erstmal hat auch alles normal funktioniert, nur habe ich jetzt das Problem das der PC nach 10 Minuten im Spiel ganz komisch einfriert:

Erst friert das Bild ein und kurz darauf geht der Monitor aus und findet kein Signal mehr. Die Musik von z.B. Spotify kann ich im Hintergund noch hören und Teamspeak auch, jedoch kann man mich nicht mehr hören. Es bleibt ein Hard-Reset des PC`s.
Diese Problem habe ich vorallem in Fortnite und Rainbow:SixSiege.

Habe schon den älteren Nvidia Treiber probiert, doch das hat nichts gebracht. Das Problem ist auch erst seit heute. Gestern und die Tage davor lief alles fehlerfrei.

Würde mich über hilfe und Tipps sehr freuen!
 
Eigentlich eher unwahrscheinlich dass es am Netzteil liegt, aber da dein Problem erst seit dem Tausch besteht, versuch doch einfach ein anderes Netzteil zum testen.

Den CPU-Stromstecker hast du aber nicht vergessen anzuschließen?
 
wenn das Problem mit dem NT dazu gekommen ist, dann ist doch klar woran es liegt....
Sicher gehen kannst indem du ein weiteres NT zum Testen verbaust.

ansonsten hat dein altes NT Hardware beschädigt (was war den vorher verbaut, und wie ist es kaputt gegangen)
 
proud2b schrieb:
Eigentlich eher unwahrscheinlich dass es am Netzteil liegt, aber da dein Problem erst seit dem Tausch besteht, versuch doch einfach ein anderes Netzteil zum testen.

Den CPU-Stromstecker hast du aber nicht vergessen anzuschließen?
Habe alle Kabel Doppelt gecheckt ob sie richtig drin sind, also ja der CPU-Stromstecker steckt richtig.
 
Lüfter blockiert, das nach 10min überhitzt?
 
Sasi Black schrieb:
wenn das Problem mit dem NT dazu gekommen ist, dann ist doch klar woran es liegt....
Sicher gehen kannst indem du ein weiteres NT zum Testen verbaust.

ansonsten hat dein altes NT Hardware beschädigt (was war den vorher verbaut, und wie ist es kaputt gegangen)
Vorher verbaut war ein Cooler Master B500 ver.2 500W was wohl einfach über die Zeit nicht mehr kann. Das NT soll auch schlechte Kondensatoren verbaut haben.
Aber es hat ja mit dem neuen NT mehrere Tage funktioniert, deswegen würde es mich wundern wenn es am NT liegt aber ich kann das alte nochmal zum testen dranhängen, manchmal hat es ja funktioniert.
 
Als ob die Grafikkarte nicht mehr genug Strom bekommt. Die Anschlüsse auch mal probiert und sowohl die richtigen (neuen) Kabel benutzt und an den dafür vorgesehene Buchsen des Netzteils angeschlossen ?
 
Sasi Black schrieb:
Lüfter blockiert, das nach 10min überhitzt?
Hatte den Rechner gerade offen und da war nichts blockiert.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Als ob die Grafikkarte nicht mehr genug Strom bekommt. Die Anschlüsse auch mal probiert und sowohl die richtigen (neuen) Kabel benutzt und an den dafür vorgesehene Buchsen des Netzteils angeschlossen ?
Ja, habe alles richtig angeschlossen und doppelt überprüft ob auch alles richtig sitzt, wie gesagt hat auch die Tage davor funktioniert.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Das Mainboard BIOS aktuell gehalten ?
Ich könnte mal nachschauen, aber glaube nicht das es die neueste Version ist.
 
Jay4be schrieb:
Nur 550 Watt? Die GTX 780 verbraucht mehr Saft als die GTX 1080.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Würde dir ein gtx 1050 empfehlen.
Sollte aber eigentlich reichen, auch laut PSU-calculator.
Ergänzung ()

Als kleines Update:

Ingame werden ruckartig die FPS niedriger in r6 z.B.: von 80 auf 50 FPS. Danach kommt es zum Standbild, dann geht der Bildschirm schwarz und in Windows hört man den Sound das ein Gerät gentrennt wurde.
Ergänzung ()

So habe mir den Afterburner heruntergeladen um da mal was nachzuprüfen und siehe an:

Nach ungefähr 3 Minuten läuft die Karte schon unter Standarttakt und maximaler Lüfterdrehzahl. Die Karte lief dann auf 95°C und 750mhz Takt bevor sie sich dann verabschiedet, werde morgen mal nachsehen was da mit der Kühlung nicht stimmt. Sie lief ja vor ein paar Tagen noch komplett normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Netzteil war ja defekt?! Was ist da genau passiert? Evtl. hat deine Grafikkarte darunter gelitten. Es reicht doch schon eine Spannungsspitze die das Netzteil nicht abfängt und damit Komponenten grillt. Eine Möglichkeit von vielen... Ich persönlich würde bei deinem Problem, es zum Anlass nehmen meinen Rechner zu aktualisieren. Klar ist immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Aber Zeit wäre es doch....
 
@Jay4be
bist warscheinlich auch einer, der n neues Auto Kauft, wenn n Platten hast.....
Das problem ist doch auf die GPU eingegrenzt...

@BryWeaR
da haben wir das Problem GPU überhitzt, warum ist die frage (lüfter machen ihre Drehzahl)?
 
BryWeaR schrieb:
dann geht der Bildschirm schwarz und in Windows hört man den Sound das ein Gerät gentrennt wurde.

Mit Sicherheit wurde der Grafikkartentreiber zurückgesetzt. Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0., vielleicht läufts stabiler.
 
Sasi Black schrieb:
@Jay4be
bist warscheinlich auch einer, der n neues Auto Kauft, wenn n Platten hast.....
Das problem ist doch auf die GPU eingegrenzt...

@BryWeaR
da haben wir das Problem GPU überhitzt, warum ist die frage (lüfter machen ihre Drehzahl)?
Die Lüfter machen ihre Drehzahl. Habe sie ausgebaut und Wärmeleitpaste gewechselt. Vielleicht hat sich auch der Kühlkörper gelöst. Auf jeden Fall funktioniert die Karte jetzt wieder Perfekt. Trotzdem einen großen Dank an allen die sich mit meinem Problem befasst haben!:)
 
Zurück
Oben