PC stürzt immer mal wieder ab / friert so halb ein

rinnchen

Ensign
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stürzt mein PC immer mal wieder ab. Der Fehler scheint immer der Selbe zu sein. Ich höre die Leute im Teamspeak noch reden, der Spielsound der letzten Sekunde läuft jedoch in einer Dauerschleife und die Monitore gehen aus. Die Uhr auf meiner G510 bleibt stehen, ist jedoch noch beleuchtet. Wenn ich den Rechner dann resettet habe oder Strom ausgeschaltet habe, erscheint folgende Meldung: IMG_0985.JPG
Ich betreibe aktuell kein OC und habe das Bios auch schon resettet .. bis auf die Einstellungen von den Lüftersteuerung läuft aktuell alles auf Auto. Die Ereignisanzeige von Windows liefert nur den Fehler, dass das System unerwartet heruntergefahren worden ist. Temperaturen sind alle mehr als im grünen Bereich (CPU und GPU). Memtest lief ohne Fehler durch. Treiber sind aktuell und ältere habe ich auch schon gestestet. Gefühlt tritt der Fehler häufiger nach Einbau der 950 Pro 512gb mit Adapterkarte auf (Karte schon getauscht). Manchmal wird die 950 Pro beim Start auch nicht erkannt und der Rechner lässt sich nur starten, indem ich den Strom ziehe und ein paar Sekunden warte bis der Reststrom weg ist. Sobald der Rechner dann gestartet wird, bootet er einwandfrei durch. SMART liefert keine fehler und CHKDSK sagt auch alles ok.

Mainboard: Rampage IV Extreme
RAM: 4x8GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400
CPU: i7 4930K @Stock im Moment zur Fehlerfindung
GPU: GTX 780ti Windforce3
Storage: Samsung 950Pro m2 SSD
NT: Enermax Platimax 750W

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich echt Dankbar! Mir gehen so langsam die Ideen aus :)

Welche RAM Settings (Geschwindigkeit etc.) sind im BIOS eingestellt? Passen die?

rinnchen schrieb:
Ich betreibe aktuell kein OC und habe das Bios auch schon resettet .. bis auf die Einstellungen von den Lüftersteuerung läuft aktuell alles auf Auto.

Gefühlt tritt der Fehler häufiger nach Einbau der 950 Pro 512gb mit Adapterkarte auf (Karte schon getauscht).

Manchmal wird die 950 Pro beim Start auch nicht erkannt und der Rechner lässt sich nur starten, indem ich den Strom ziehe und ein paar Sekunden warte bis der Reststrom weg ist.

RAM: 4x8GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400
CPU: i7 4930K @Stock im Moment zur Fehlerfindung

1. BIOS reset aber alles dann auf Auto also auch die Speichereinstellung vielleicht nicht richtig gemacht ...
2. Vollbestückung kann bedeuten das die RAM Riegel etwas mehr Strom brauchen um immer korrekt zu laufen ... aber Achtung nicht mehr als 10 % insgesamt mehr geben als der Memory Controller offiziell hat. Glaube das sind hier 1,5 Volt +- 0,15 Volt... aber bitte in Stufen einstellen und testen
3. Adapterkarte für eine m.2 SSD ... warum tut man sich das an wegen dem Supertollen Speed ? Hätte nicht eine normale SATA SSD gelangt ?
4. SATA Kabel schonmal getauscht ?

Stehen auf DDR3-2400 und XMP Profil. Restliche Werte hauen auch soweit hin.
Spannung steht auf Auto (aktuell 1,65V default)
Kabel schon einmal komplett getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
na kann auch sein das sie nicht bei max frequenz laufen wegen vollbestückung und daher auf Standard runter müssen dabei aber mit mehr spannung.

so alles einmal ausprobiert... kein xmp profil, alles auf auto, leicht erhöhte spannung .. rechner hängt nach wie vor immer mal wieder :( (das plötzliche auftreten wundert mich ja, der rechner ist schon über 2 jahre gelaufen ohne einen absturz)

Zurück
Oben