PC stürzt immer sporadisch und unerwartet ab, wenn Windows Update gemacht werden.

nexxus730

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Computer-Gemeinde,
Als erstes mein System:
CPU: A10-7850K AMD Kaveri mit integriertem Grafikchip R7
RAM: 2400MHZ AMD Gamer Series (Kompatible mit Mainboard)
MB : Asrock Extreme6+ X88AFM2
SSD: Kingston 240GB 3DNOW
NT : Thermaltake Berlin 630W
BS : Windows 7 Professinal 64bit

Mein Problem:
PC stürzt unerwarte, sporadisch in unregelmäßigen Abständen ab. Bildschirm wird schwarz und Lüfter laufen weiter. Auf Monitor kommt nur "No Signal"
In der Regel gibt oft nur Abstürze,wenn ich surfe.
Wenn APU stark belastet wird wie in Spielen oder rechenintesiven Aufgaben, passiert es nicht.
Ereignisprotokoll: Power-Kernel 63

Meine Versuche bis jetzt:
1) Windows wurde komplett neu installiert und sämtlich Updates gemacht. Ergebnis: Abstürze wie vorher.
2) Mainboard wurde auf Verdacht erneuert und alles wieder installiert. Ergebnis: Abstürze wie vorher.
3) RAM wurde auf Verdacht erneuert und neue RAM ohne Fehler getest. Ergebnis: Abstürze wie vorher.
4) Spannung von CPU und GPU wurden schrittweise erhöht. Ergebnis: Abstürze wie vorher.

und Jetzt kommt Wunder im Spiel
5) Windows wurde komplett neu installiert, ohne sämtliche Update Ergebnis: PC läuft stabil ohne Abstürze


Ich könnte eigentlich so damit leben, aber es bedeutet, dass ich auf sämtlich Updates verzichten muß.
Sobald, dass Windows wieder mit Update beginnt, kommt über kurze oder lange Zeit zu ständigen Abstürzen.


Was kann ich machen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Ausnahmsweise frag ich mal nach der BIOS-version, denn das wurde in den letzten 2 Jahren erheblich verbessert. Aktuell ist 3.30.

Wie man die BIOSversion herausfindet? Handbuch wenn was gescheites drin steht oder HWinfo oder AIDA unter Windows laufen lassen und auslesen.
 
Es gab mal Probleme mit dem Update "MS14-045", ist aber schon eine Weile her.
Vielleicht liegt es ja daran.
 
Hallo,

könnte auch am AMD Grafik Treiber liegen - solche und ähnliche Probleme gibt's zu Hauf im Netz.
Manchmal war es mit einem anderen Mainboard oder einer anderen GraKa weg - manchmal aber auch nicht!

Ich hatte neulich ein noch krasseres Absturzpotential mit einigem Datenverlust.
Lag an meinem RAM-Einstellungen im UEFI-BIOS: Hatte XMP eingestellt & manuelle Timings ...
... auf Auto Timings zurückgestellt & die Abstürze waren adé.

Also dran bleiben & viel ausprobieren & testen!
Grüße, MiMo
 
Vielen Dank für schnelle Antworten.
Mein Bios ist schon von Anfang an 3.30 gewesen.
In EUFI ist alles auf Auto eingestellt.
Bis jetzt gab es keinen einzigen Abstürz!!!
Es liegt definitiv an Update.
Hardware-Treiber sind alle aktuell.
Ich werde jetzt weiter probieren und berichten.
Ergänzung ()

Ich werde erneut versuchen Update zuladen, ohne dieses Mal Spiele zuinstallieren.
Dannnach werde ich weiter berichten......
Ergänzung ()

Ich habe jetzt sämtliche Updates runter geladen, bis jetzt keine Abstürze.
Einziger unterschied zum früher ist, dass Windows automatische update ausgeschaltet ist.
Bis jetzt gab es keine Abstürze.....
Könnte automatische update von Windows schuld sein?
 
Nach langer Suche habe ich den Übeltäter bei Updates gefunden...
Windows Network 4.5.2
Diese Update verursacht die ganze Abstürze.
Nach Deinstallation läuft alles wieder Reibungslos.
 
Zurück
Oben