Chicago881
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 64
Hallo,
leider stürzt mein PC immer wieder ab, bzw. "friert ein". Ich verwende Windows 10.
Alles weitere siehe unten.
Vielen Dank für sämtliche Hilfestellungen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC "friert immer mal wieder ein", ohne dass damit eine große Auslastung verbunden wäre.
Es hilft dann immer nur ein Neustart. Monitor, Maus oder USB hab ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Zum Hintergrund: Ich habe meine alte Intel-CPU (i5) durch einen i7 ersetzt. Dieser wurde zu beginn immer sehr heiß, was zu häufigen Abstürzen mit Bluescreen geführt hat (zumindest vermute ich, dass das die Ursache war). Daraufhin habe ich ihn köpfen und isolieren lassen. Die Temperatur ist jetzt dauerhaft im grünen Bereicht und das System ist recht stabil, allerdings friert das System dennoch immer mal wieder ein. Das ist sehr ärgerlich, da dann immer nur ein Reset hilft.
Ich hab keine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte. Vielleicht könnt ihr mir mal die häufigsten Ursachen dafür nennen oder mir Tipps geben, wie ich vorgehen kann, um die Sache in den Griff zu kriegen.
Immer mal wieder startet das System auch mit einer automatischen Datenträgerüberprüfung der HDD. Vielleicht stimmt auch hier was nicht, wobei ich nur Daten ausgelagert hab. Ich könnte die HDD auch mal komplett abhängen. Checkdisc hab ich schon durchgeführt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben, Bios- bzw. Mainboard-update/-reset, leider erfolglos.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
leider stürzt mein PC immer wieder ab, bzw. "friert ein". Ich verwende Windows 10.
Alles weitere siehe unten.
Vielen Dank für sämtliche Hilfestellungen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
- Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: keine dezidierte
- HDD / SSD: 1xHDD, 3xSSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC "friert immer mal wieder ein", ohne dass damit eine große Auslastung verbunden wäre.
Es hilft dann immer nur ein Neustart. Monitor, Maus oder USB hab ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Zum Hintergrund: Ich habe meine alte Intel-CPU (i5) durch einen i7 ersetzt. Dieser wurde zu beginn immer sehr heiß, was zu häufigen Abstürzen mit Bluescreen geführt hat (zumindest vermute ich, dass das die Ursache war). Daraufhin habe ich ihn köpfen und isolieren lassen. Die Temperatur ist jetzt dauerhaft im grünen Bereicht und das System ist recht stabil, allerdings friert das System dennoch immer mal wieder ein. Das ist sehr ärgerlich, da dann immer nur ein Reset hilft.
Ich hab keine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte. Vielleicht könnt ihr mir mal die häufigsten Ursachen dafür nennen oder mir Tipps geben, wie ich vorgehen kann, um die Sache in den Griff zu kriegen.
Immer mal wieder startet das System auch mit einer automatischen Datenträgerüberprüfung der HDD. Vielleicht stimmt auch hier was nicht, wobei ich nur Daten ausgelagert hab. Ich könnte die HDD auch mal komplett abhängen. Checkdisc hab ich schon durchgeführt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben, Bios- bzw. Mainboard-update/-reset, leider erfolglos.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.