PC stürzt immer wieder ab, bzw. "friert ein" - auf der Suche nach der Fehlerquelle

Chicago881

Cadet 4th Year
Hallo,

leider stürzt mein PC immer wieder ab, bzw. "friert ein". Ich verwende Windows 10.
Alles weitere siehe unten.

Vielen Dank für sämtliche Hilfestellungen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: keine dezidierte
  • HDD / SSD: 1xHDD, 3xSSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC "friert immer mal wieder ein", ohne dass damit eine große Auslastung verbunden wäre.
Es hilft dann immer nur ein Neustart. Monitor, Maus oder USB hab ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zum Hintergrund: Ich habe meine alte Intel-CPU (i5) durch einen i7 ersetzt. Dieser wurde zu beginn immer sehr heiß, was zu häufigen Abstürzen mit Bluescreen geführt hat (zumindest vermute ich, dass das die Ursache war). Daraufhin habe ich ihn köpfen und isolieren lassen. Die Temperatur ist jetzt dauerhaft im grünen Bereicht und das System ist recht stabil, allerdings friert das System dennoch immer mal wieder ein. Das ist sehr ärgerlich, da dann immer nur ein Reset hilft.

Ich hab keine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte. Vielleicht könnt ihr mir mal die häufigsten Ursachen dafür nennen oder mir Tipps geben, wie ich vorgehen kann, um die Sache in den Griff zu kriegen.

Immer mal wieder startet das System auch mit einer automatischen Datenträgerüberprüfung der HDD. Vielleicht stimmt auch hier was nicht, wobei ich nur Daten ausgelagert hab. Ich könnte die HDD auch mal komplett abhängen. Checkdisc hab ich schon durchgeführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

siehe oben, Bios- bzw. Mainboard-update/-reset, leider erfolglos.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Je nachdem eine Windows Neuinstallation machen,
ohne unnötige Treiber, Tools, Antivirenprogramme
um Software/Treiber Probleme soweit ausschließen zu können.
Muss ja nicht jetzt sofort sein, der Thread ist ja noch frisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Schau mit CDI (CrystalDiskInfo) wie es den Datenträgern geht - am besten auch Bilder davon hier hochladen, aber so, dass man alle Zeilen sehen kann.

here we go

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    193 KB · Aufrufe: 209
  • de.jpg
    de.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 199
  • f.jpg
    f.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 202
  • gh.jpg
    gh.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 177
Das testet die Datenübertragung der Festplatte über den ganzen Kapazitätsbereich.
Da sieht man meist mehr, als mit Crystal Disk Info.

Welcher Kühler sitzt auf dem I7?

Die Plattenkäfige sind alle eingebaut oder ist da etwas frei für den Luftzug?

hdd.jpg

Ich kann das Ergebnis nicht interpretieren, aber eigentlich kann ich die HDD jetzt auch abhängen?!
Ich habe alle Daten verschoben. Sollte ich das tun? Ist die HDD futsch oder hat die nur einen Fehler, den man beheben kann?

Auf dem i7 sitzt ein
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

Die Festplatten sind nicht fest installiert, da ich keine Käfige für die SSD habe. Ich hab sie mehr oder weniger freihängend unter das DVD Laufwerk verstaut.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Chicago881 schrieb:
Die Festplatten sind nicht fest installiert, da ich keine Käfige für die SSD habe. Ich hab sie mehr oder weniger freihängend unter das DVD Laufwerk verstaut.

Ist SSDs egal, HDDs eigentlich nicht...

Chicago881 schrieb:
Ich kann das Ergebnis nicht interpretieren,
Die Platte ist in Ordnung von der Übertragungskennlinie her.

Die Zugriffszeiten sind allerdings viel zu hoch.
Die sollten so bei 20ms oder niedriger liegen im Durchschnitt.
Die defekten, nicht reparierbaren Sektoren werden weiter ansteigen, bis das Dateisystem defekt ist.

Chicago881 schrieb:
aber eigentlich kann ich die HDD jetzt auch abhängen?!
Jetzt ja.
Chicago881 schrieb:
Ich habe alle Daten verschoben. Sollte ich das tun?
Ja.
Laß noch mal chkdsk über die Daten laufen:
Eingabeaufforderung als Administrator: chkdsk g: /b

und die Daten defragmentieren:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Chicago881 schrieb:
Ist die HDD futsch oder hat die nur einen Fehler, den man beheben kann?
Die wird nicht besser.
Weg damit.

Chicago881 schrieb:
Sollte passen.

Der ist mit Zusatzrahmen befestigt?
Hast Du wenig Wärmeleitpaste verwandt?

Chicago881 schrieb:
Kann man bei einer SSD machen, aber da gibt es Adapter und andere Befestigungsrahmen.
Wenn Du den PC nicht dauernd bewegst, sollte das klappen.

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen?
Vielleicht finden wir da noch ein Plätzchen.

Chicago881 schrieb:
Ich danke dir für deine Hilfe!
Ich freue mich immer, wenn ich jemanden helfen kann. ;)

wuselsurfer schrieb:
Die wird nicht besser.
Weg damit.
ok, das mach ich.

wuselsurfer schrieb:
Der ist mit Zusatzrahmen befestigt?
Hast Du wenig Wärmeleitpaste verwandt?

Der Kühler steht auf dem Chip, dazwischen ist ein dünner Film Wärmeleitpaste.
Von einem Zusatzrahmen wüsste ich jetzt nichts. Zumindest hab ich keinen hinterher angebracht, sondern den Kühler nach Anleitung installiert. Ich glaube aber, da war ein Rahmen mit dabei, der den Kühler in Position über der CPU hält.

Im Übrigen scheint die Temperatur wohl seit dem Köpfen kein Problem mehr zu sein. Ich hab mit dem Tool Core Temp eigentlich ausgeschlossen, dass die CPU zu heiß wird. Und wie gesagt, das System friert nicht unter besonderer Last ein sondern sehr unvermittelt.

wuselsurfer schrieb:
Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen?
Vielleicht finden wir da noch ein Plätzchen.
Kann ich machen, wenn ich die HDD ausbaue.
Aber wäre die Position der SDDs im Gehäuse wirklich eine mögliche Fehlerquelle???

chkdsc läuft gerade durch...

Chicago881 schrieb:
Aber wäre die Position der SDDs im Gehäuse wirklich eine mögliche Fehlerquelle???
So lange der SATA bzw. Stromstecker nicht rausrutscht? - nein...

In dem Ordner sind 10 Dateien. Allerdings weiß ich nicht, wo die herkommen, bzw. was deren Hintergründe sind.

Ich hab vergessen zu schreiben, dass seitdem ich die defekte HDD ausgebaut und mit einer SSD ersetzt habe, die Sache stabiler läuft.

Chicago881 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, wo die herkommen, bzw. was deren Hintergründe sind.
Die werden durch den Bluescreen generiert, das sind die Logfiles. Sprich du hattest zumindest 10 Bluescreens.

Wenn du magst kannst du diese archivieren/verpacken und hier hochladen und ich werte die später aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
Ich weiß nicht, ob da evt. sensible Daten mit drin sind, deswegen hab ich sie dir privat geschickt.
Danke dir!

Welches RAM genau ist eingebaut? Ist XMP geladen oder wurde das RAM anders übertaktet?

Hast du schonmal eine BIOS Reset gemacht und die "optimized defaults" geladen? Danach musst du evtl. die richtige Bootreihenfolge wieder einstellen, also vorher merken/notieren.

HerrRossi schrieb:
Welches RAM genau ist eingebaut? Ist XMP geladen oder wurde das RAM anders übertaktet?
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Sorry, ob XMP geladen ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das prüfen?
Übertaktet glaube ich nicht. Ich wüsste es zumindest nicht.

HerrRossi schrieb:
Hast du schonmal eine BIOS Reset gemacht und die "optimized defaults" geladen? Danach musst du evtl. die richtige Bootreihenfolge wieder einstellen, also vorher merken/notieren.

Ich hab einen BIOS Reset / Update versucht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er erfolgreich war. Ich glaube, ich konnte es nicht so recht mit dem Windows-Tool von Gigabyte updaten. Muss nochmal nachschauen.

Zurück
Oben