PC stürzt in CS:GO ohne Vorankündigung ab

Picus

Lt. Commander
Hi,

seit etwa 2 Wochen plagt mich ein Problem und zwar stürzt mein PC ohne Vorankündigung ab.

Das ganze passiert nur in CS:GO. Bildschirm wird schwarz, PC startet neu. Extrem nervig.

Normalerweise läuft es auch nach dem Reboot wieder aber heute ist er mir 3x hintereinander abgestürzt ohne dass ich nur eine Runde spielen konnte nach dem er das erste Mal abgestürzt ist.

System:
i5 6600K + EKL Alpenföhn Matterhorn
KFA2 GTX 970 HOF
16GB Corsair Vengeance LPX
MSI Z170A Krait
Seasonic G-550 PCGH-Edition
Windows 10 + GeForce 372.90

Temps ingame sind bei ~50°C CPU und ~70°C GPU, sollte also kein Problem sein. Windows Updates sind die neusten drauf.

BIOS habe ich testweise auch resettet und das hat auch nichts gebracht.

Weiß jemand was das Problem sein könnte oder wie ich zumindest nen Fehlercode oder sowas tracken kann. Ich bekomme ja nicht einmal einen Bluescreen oder eine Fehlermeldung von Windows.

Grüße

Netzteil da zum Testen?

Wie sieht das bei anderen Games aus?

Hi

Ja stimme da Moselbär zu das wird das Netzteil sein.

Hatte ich auch vor 2 Wochen genau das gleiche, bei mir hat ein neues Netzteil geholfen.

MFG

Älteren Geforce Treiber testen, Grafikkarte untertakten, schauen ob der RAM richtig eingestellt ist oder direkt jedes Modul mit memtest testen.

Hab kein anderes Netzteil da.

In anderen Spielen stürzt es nicht ab. Hatte das schon mit NFS, Bioshock und sogar anderen Source Spielen probiert und es hat alles funktioniert.

Wäre es wiederum ein CS:GO Problem, würde es schon längst gefixt sein (oder zumindest bekannt und diskutiert), denn das letzte Update ist ~2 Wochen alt.

Das Setup an sich läuft ja schon seit fast einem Jahr problemlos.

So... :D

Nachdem der PC auch auf Stock Frequenzen und nur einem RAM Modul abgestürzt ist und Memtest keine Fehler feststellen konnte, habe ich es dann noch mit einer Windows Neuinstallation versucht, jedoch ohne Erfolg.

Am Montag habe ich dann RMA für das Netzteil beantragt und heute (Donnerstag) wurde ein Defekt festgestellt und mir ein Austauschgerät zugesichert.

Ich freue mich natürlich über den schnellen Service, allerdings frage mich immer noch wie es nur in einem einzigen Spiel zu so einem heftigen Fehler kommen kann, wenn es in allen anderen Szenarien einwandfrei läuft...

Wie dem auch sei, ich melde mich dann nochmal mit neuem Netzteil :)

Edit: Mit dem neuen Netzteil habe ich keine Abstürze mehr :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben