PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.

hohesC111

Cadet 4th Year
Hallo Gemeindem

PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Vorgang
  • Unabhängig der Belastung (idle, mittelere Auslastung) verliert der PC die Verbindung zum Monitor.
  • Die Lüfter scheinen während des Vorgangs bei ähnlicher Drehzahl weiterzulaufen, die Power-LED ebenfalls.
  • kurze Zeit später zeigt sich das Windows-Logon oder
  • kurze Zeit später zeigt sich das Mainboard-Logo.
  • PC führt einen normalen Bootvorgang durch.
  • Ereignisanzeige weist keinen Fehlermeldung auf.
  • Vorgang nicht reproduzierbar.
System:
AMD Ryzen 5 3600 - Arctic Freezer 34 eSports weiß - TUF Gaming B550M-Plus - AMD Radeon RX Vega 56 - 2x Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (Slot 2/4) - be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (Kaufdatum 21.10.2020 )- Windows 10 Pro 21H1 -

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
1. Hardware auflisten bitte
2. Was hast du an der Hardware geändert oder waren die Fehler von Anfang an da?
3. Ereignissanzeige anschauen
4. Gerätemanager nach Konflikten anschauen

Was hast du bereits alles unternommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Cyrix 5x86, 8MB Edo Ram, 1,2 GB HDD, ISA Grafikkarte - in dem Alter stürzen die schon mal ab...

Ist das so schwer, zu posten um welche Komponenten es geht???

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk
entschuldigt, die Signatur habe ich erstellt, jedoch wird sie nicht eingeblendet. Ich werde es sofort umsetzen und kann den Unmut verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Ne Vega 56 ist ein ziemlicher Stromfresser.
Was für ein Netzteil befeuert den Rechner ?
Und was für eine CPU ist verbaut?

Danke für die vielen Kommentare. Das System ist von 2020 und lief seither stabil. Es wurden keine Änderungen vorgenommen und den CPU-Lüfter, sowie das Kaufdatum des Netzteils habe ich auch in der Signatur ergänzt.

Liste die Hardware doch einfach im ersten Beitrag, damit dass auch für andere in Zukunft nachvollziehbar bleibt.
Am wahrscheinlichsten wäre jetzt Netzteil oder RAM (IMO eher RAM weil das System selbstständig neustartet). Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Welche BIOS Version ist drauf? Welche Slots sind mit 2/4 gemeint?

@hohesC111 aus mehreren gründen müsste deine hardware in den startpost.
nicht jeder hat die signatur aktiv und kann es daher nicht lesen.
ändert sich deine signatur, kann keiner mehr die lösung/das problem nachvollziehen.

also bitte schreib deine hardware in den startpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Deathangel008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
  • Hardware in den Startpost übernommen.
  • Slot 2/4 für die RAM-Belegung
  • Zuverlässigkeitsverlauf mit Problemereignisame: APPCRASH (C:\Program Files (x86)\ASUS\ArmouryDevice\dll\ArmourySocketServer\ArmourySocketServer.exe>) und anschließender Eintrag -> Das System wurde zuvor am ‎08.‎09.‎2021 um 14:36:55 unerwartet heruntergefahren.

Liegt dieser Anwendungscrash und der Zeitpunkt für den unerwartete Herunterfahren gleich? Die Windows Angabe eines unerwarteten Herunterfahrens ist recht normal für dass was du beschreibst, dass grenzt es leider nicht weiter ein. Unabhängig davon ist Armoury Crate absoluter Kernschrott, wenn möglich würde ich da einen rießen Bogen drum machen.
Frage nach der Biosversion ist immer noch offen (siehst du z.B bei CPU-Z im Mainboard tab). Meinst du Slots 2 und 4 von Links angefangen, wenn ja, dann passt das schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre meine erste Maßnahme das Asus Gerümpel vom Rechner zu schmeißen und schauen ob es dann nicht mehr auftritt.

Meine Vermutung sind die 3600MHz der RAM Riegel und dem ryzen 5 3600, FALLS es nicht das Netzteil ist .
Ist das uefi aktuell?

Programm habe ich direkt mal deaktiviert und aus dem Autostart ist es auch raus.
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0803, 30.06.2020
SMBIOS-Version 3.2

Ich werde mich mal aufmachen und BIOS aktualisieren und mich anschließend erneut melden, wie es sich mit dem Fehler verhält.

setz den Speicher mal konservativ (2666 CL18 oder o.Ä.), tippe aber auch zu 64,9 % auf das Pure Power. Hatte vor vielen Monden mit dessen Vorgänger ein sehr ähnliches Problemphänomen.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

"In der oben stehenden Grafik konnte ich bis zu 106°C am Hotspot messen, im Stresstest sogar bis zu 110°C und der gefürchteten Notabschaltung. Diese kann einen sogar im Idle ereilen, da die Lüfter bei einigen Custom-Karten erst gar nicht anspringen. Manche Hersteller haben, weil die Fertigungstoleranzen zu hoch waren, den Fan-Stopp in experimentellen Beta-BIOSen wieder aufgehoben und so wenigestens Symptomheilung praktiziert. Eine echte Lösung ist so etwas natürlich auch nicht."

Sind bei deinem Netzteil zwei einzelen 8Polige Kabel wie im Handbuch oder liegt doch ein Y-Kabel mit dabei? Ansonsten kann man die Karte ja nicht falsch anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben