PC stürzt manchmal ab/Bootvorgang hängt

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich sehr komische Probleme mit meinem PC. Manchmal hängt er sich beim Booten auf, der Kühler dreht einfach die ganze Zeit auf max. RPM und ich nehm dann einfach den Strom weg (muss dann erst immer paar Minuten warten, bevor ich den PC wieder starten kann, ansonsten passiert wieder das Gleiche). Manchmal stürzt er ab, wenn der Flashplayer in Gebrauch ist (z.B. auf Youtube). Manchmal hängt er sich während dem Betrieb auf, startet dann neu. Manchmal hängt er sich auf, stürzt aber nicht ab, sondern auf dem Monitor erscheinen grüne Flecken (muss dann neustarten).

Was ich bis jetzt getan habe:
- Flashplayer Downgrade auf 10.2 (10.3 ist ja aktuell glaub ich)
- Tiefenprüfung mit NOD32 4.2
- Downgrading von Nvidia Grafiktreiber auf 266.58 (270.61 ist aktuell)
- Systemwiederherstellung
- Installation der neusten PhysX-Software (9.10.0513) und SLI-Update (V7 264.24)
- PC enstaubt (Max. Temp 61 °C (Graka))
- RAM-Riegel und Grakas an unterschiedliche Steckplätze

Ich weiß nicht was ich tun soll, bis jetzt ist der PC recht gut gelaufen, hab ihn seit März 08.

System:
Win XP SP3 (32Bit)
Intel Core 2 Duo @ 3GHz E8400
3 GB DDR3 RAM
2x EVGA Nvidia GeForce 8800 GT
XFX nForce 780i-3-Way SLI
 
RAM und Graka nach Möglichkeit mal austauschen, oder für den RAM Memtest86 drüber laufen lassen.
 
Wahrscheinlich ist eine der Grafikkarten defekt. Sind die übertaktet?
 
mal nur 1 Graka verwenden und wenn erneut auftritt durch die andere tauschen - evtl ist die Eine kaputt oder die Kühlung tut nicht mehr richtig. Gehäuselüfter vorhanden - wenn ja mal entstauben. Dito Grafikkarten Lüfter.
 
Ramtest ergab keine Errors, hab ihn 2 Stunden laufen lassen und habe nun nur eine Graka am Netz. Bis jetzt läuft das System stabil, wie kann ich die Grakas auf Fehler überprüfen?

@miac: Grakas sind nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit einem 3D Benchmark kannst Du zumindest einen Stresstest machen.

Ich dachte nur, weil die Farbfehler sprechen für Video RAM Fehler, und bei Übertaktung sinkt eben immer die Haltbarkeit.
 
Wäre 3Dmark zumindest mal eine kleine Hilfe?

Die beste Möglichkeit wäre nun denk ich mal EVGA zu kontaktieren und zu fragen ob ein Umtausch möglich ist.
Ergänzung ()

Ja Graka ist defekt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten die 10-jährige Garantie von EVGA in Anspruch zu nehmen (Hab meine Graka nicht registriert, leider :D)?

Noch ne Ergänzung:
Werde die Grafikkarte jetzt Backen wie im Forum beschrieben. Es sind die gleichen Symptome, von daher glaube ich, dass dies auch funktionieren könnte. Kann geschlossen werden.

MEGA Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die Graka funzt wieder.
Dennoch ist das Problem mit dem Hängen noch da. Wenn ich ihn kalt starte, fährt er immer hoch, aber sobald ich ihn ausgemacht hab und dann wieder anmache, hängt er sich auf. Kühler dreht auf max. RPM und die "Arbeitsleuchte" an der Front vom Case leuchtet nicht mal auf. Ich lass ihn dann einige Minuten stehen, danach klappt es wieder. Und Lichter an den DVD-Laufwerken blinken auch die ganze Zeit. Beim Mainboard leuchtet ein rotes Licht (was bei funktioniereden Start wieder ausgeht). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kühler anfangs sehr lange läuft und die Symbolcache aller Symbole ständig neu geladen wird (also die Bilder von Dateien laden nach jedem Start neu).
Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein könnte?
 
Setz das BIOS auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Es scheint ja so zu sein, dass irgendeine Einstellung im BIOS nicht ganz OK ist, oder eine Hardware macht Probleme / ist nicht richtig eingesetzt -

z. B. RAMs mal herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

die Grafikkarte überprüfen - wenn man sie am Halteblech befestigt, kann sie minimal herausgezogen werden -

den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen - CPU-/MB-Temperatur im BIOS kontrollieren - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler nicht richtig auf (Push-Pin ist herausgerutscht ) oder die WLP ist zu alt -
 
Okay werde das alles mal checken, aber erst nachdem die WLP für meine zweite Grafikkarte da is. Vielleicht ist auch die das Problem, dass das System sich so an SLI gewöhnt hat, find ich aber komisch.

Wie geht das mit dem BIOS auf default? Ich trau mich nicht richtig am BIOS was zu verändern.
 
So nun geht nichts mehr. Ich wollte eine Win XP Reparaturinstallation durchführen, doch was passiert. Bei der Geräteinstallation bleibt es einfach bei 34 Minuten stehen. Gut, mal gegoogelt usw.. Hab dann mithilfe dieser Seite die ganzen Einträge in der Wiederherstellungskonsole eingetragen. Gut, jetze komm ich zumindest mal bis zum Anmeldevorgang (auch nur die 640x480 Auflösung, also weiß nicht ob das mein vorheriges System ist oder nicht), das dauert zwar ewig wenn da steht: Windows wird gestartet..., aber nach einiger Zeit klappt das. Okay kann mich anmelden, nur dann kommt, dass ich Berechtigung habe oder irgendwie die Produktaktivierung fehlt. Also Anmeldung klappt auch nicht.

Wollte dann mal ne Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten. (Schön c:\windows\system32\restore\rstrui.exe eingegeben) Dann kommt aber die Meldung, dass die Systemwiederherstellung nicht starten kann: Die Systemwiederherstellung kann den PC nicht sichern. Starten Sie das System neu und probieren Sie es erneut. (der letzte Satz ist so ähnlich). Was kann ich da jetzt am Besten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich schreibe hier mal die Lösung meines Problems rein, falls andere so ein ähnliches Problem haben und das hier vll. weiterhilft. Ich habe einfach die NVIDIA nForce Serial ATA Controller-Treiber durch die Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller-Treiber abgelöst und schon war das Problem gelöst. Die Datei nvgts.sys hat die Bluescreens ausgelöst (konnte sie endlich mal auslesen, weil die Bluescreens länger geblieben sind) und bei den Standardtreibern von Microsoft oder Windows wird diese Datei natürlich nicht benötigt.

Danke an das Forum :)
 
Zurück
Oben