PC stürzt manchmal ab

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

Der PC meiner Frau hatte gestern und vorgestern einen Bluecreen.

Ich kann leider nicht deuten,worauf sich der Fehler bezieht.
Hab da mal Screenshots von gemacht :

1147850_583726118373059_98190677_n.jpg
1615084_583726131706391_801094268_n.jpg
1616235_583726125039725_926104723_n.jpg
1620147_583726128373058_1093927811_n.jpg

Verbaut ist folgendes:

i5 2320
Lenovo Board aus einem fertig PC / H61
4 GB Ram XMS Corsair
AMD HD 7850

Win 8.1 Testversion
Alle Treiber sind druff, ausser die Boardtreiber, weils dazu leider nichts im Netz gab!
Aber beim Vorbesitzer gabs da unter win8 auch nie Probleme / Von dem habe ich das Board.

Im Bios kann man nichts einstellen also Vcore etc. Das ist ein abgespecktes Bios direkt von Lenovo.
Und auf dem Board war auch Werksseitig der i5 2320 verbaut, weshalb ich den ja gezielt dazugekauft habe aus der Bucht.

Ich hoffe, ihr könnt was erkennen, und mir sagen wie ich das beheben kann.


Mit besten Grüßen
 
evtl:
der Fehler tritt meist auf, wenn nicht genug Festplattenplatz für die Systemwiederherstellung freigegeben wurde.
-> Systemsteuerung / Sicherheit und System / System, dort oben auf Computerschutz, in der Box das Laufwerk auswählen (normalerweise C: ), unten drunter auf "Konfigurieren" und dann mit dem Schieberegler den reservierten Festplattenplatz (normalerweise 3%) auf z.B. 15% erhöhen. Okay klicken und fertig.


Immer deine Festplatte defragmentieren und mit Crystal Disk Info testen, danach RAM testen mit MEM Test.

neueste treiber sind Pflicht und nicht nur " Windows updaten"
 
Wie gesagt, bis auf die Board treiber sind alle auf dem neusten stand.
meine frau nutzt eine ssd.

die systemwiederherstellung haben wir seitens ssd fresh deaktiviert, um die laufzeit der ssd zu erhöhen.
das system ist erst knaapp 2 wochen auf der platte. ich denke nicht das ich das defragmentieren muss?.

@ spamholz
in dem von dir geposteten beitrag hatte jamdn das problem mit einem defekten speichercontroler in der cpu.
das währe ärgerlich, hab sie ja aus der bucht, und kann nun nicht nach knapp 2 wochen sagen, das sie nun defekt ist :/
kassenbeleg etc gabs auch nicht dazu.

das netzteil ist ca 3 monate alt. habs aus ner aboprämie von pcgh ist ein lepa 650
 
Guten Morgen,

also viel anfangen kann man damit nicht..aber ich denke mal das Dir Treiber fehlen..und das netzteil erscheint mir etwas zu gering..kann auch durchaus daran liegen..400W ist etwas zu wenig denke ich..und die Speicher würde ich auch mal prüfen..
 
speicher hatte ich gestern erst getauscht, hab frauchen meine riegel eingebaut, liefen immer ohne probleme.
nein nein, sie hat das lepa 650 watt. aber auch 400 watt währen mehr als ausreichend für eine i5 intel system mit einer gpu ;D

ich bin auch zufrieden mit den 400 watt :)

in einem der berichte stand etwas von seonsors, evtl liegt da der hund bebraben?
frauchen wird sauer wenns nicht richtig läuft, zu mal sie ihren amd fx 8320 behalten wollte und den hardwarewechsel nur wegen mir durchgeführt hat :D
 
SSD NIE "defragmentieren" -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zu der FP / LW / Frontanschlüsse überprüfen -

den passenden Grafiktreiber nutzen -

Chipsatztreiber installieren - und dieses VOR der INST des Grafiktreibers -
 
mit der Defragmentierung solltest Du Dich auch mal anfreunden..hin und wieder ist das nötig..ich hab auch eine SSD platte..und mache es..wenn nötig..und was ich noch machen würde ist...Festplatte überprüfen..dazu gehst auf Computer, laufwerg anklicken..Eigenschaften..Tools..und auf Prüfen..Neustart..beide häckchen setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das prüfen werd ich später mal machen.
aber selbst wenn, das system ist erst 2 wochen druff und sie nutzt ihren pc nicht so arg, als das schon eine defragmentierung anstehen könnte.

unter last beim bf4 spielen crashed er nicht, nur im idle bisher unter windoof
 
ich hatte auch schon mal unerklärliche abstürze..lag am Grafiktreiber..damals hatte ich noch die 460 GTX..da konnte ich die neusten treiber nicht nutzen..aber wie gesagt..sieht danach aus als ob Boardtreiber fehlen..geh mal auf die seite von AS Rock..und schau da mal..wie alt ist denn das bios??..solltest da auch mal schauen..
 
bodyno schrieb:
mit der Defragmentierung solltest Du Dich auch mal anfreunden..hin und wieder ist das nötig..ich hab auch eine SSD platte..und mache es..wenn nötig..

....ohne Worte:(

SSD nie defragmentieren, nützt überhaupt nichts, im Gegenteil, durch die andere Art der Abspeicherung fragmentiert eine SSD extra von selbst, um die Speicherzellen gleichmäßig auszulasten, wegen der begrenzten Lebensdauer.
 
bodyno..

nicht mein asrock.

meine frau hat ein unbekanntes board, aus einem lenovo fertig pc. dafür gibts leider keine treiber zu laden.

bitte nicht nach meiner signatur gehen, sondern die oben von mir gepostete hardware !


und ja genau, eine ssd sollte nie defragmentiert werden, kann man überall nachlesen ;)
 
Komisch. Meine Frau hatte einen xms 2gb riegel und einen 4 gb einer anderne marke verbaut. gab nie probleme. Jetzt hab ich ihr nen 2. XMS dazugesteckt, und den 4er reigel raus, und da traten die bluescreens auf.

ich weis aber das beide riegel okay waren, weil der andere zuvor anstandslos bei mir lief.

jedenfalls hat sie nun einen riegel zu 4 gb von samsung und der hat von gestern bis heute noch keinen blauen produziert.


ich hoffe einfach mal das es daran gelegen hat.
 
Zurück
Oben