PC stürzt nach Auswechslung des RAMs ständig ab bzw. funktioniert nicht mehr einwandfrei - warum?

HDGamerWELT

Ensign
Moin liebe Profis,

Mein Problem:
ich habe aktuell ein riesen Problem und hoffe deswegen ganz stark, dass mir hier irgendwelche Experten weiterhelfen können:(
Ich habe meinem PC etwas "gutes" getan und meinen alten Arbeitsspeicher (HyperX Furry DDR4 2666Mhz 16GB (2x8GB)) durch ein besseres bzw. schöneres RAM-Kit (Corsair Dominator Platinium RGB DDR4 3200Mhz 32GB (2x16GB)) ausgetauscht. Ich habe mir beim Austauschen gedacht: "Komm alten Arbeitsspeicher raus, neuen rein und gut ist. FALSCH gedacht. Jetzt habe ich nur noch Probleme😖 Der neue RAM wird auch einwandfrei akzeptiert und auch erkannt (siehe Bilder), aber der PC stürzt nach einiger Zeit einfach automatisch ab und es kommt ein blauer Screen mit einer riesen Fehlermeldung (die Meldung sollte bekannt sein😩). Ganz am Anfang fuhr der PC überhaupt nicht mal mehr hoch, bis ich das XMP-Profil aktiviert habe.

Meine Vorhaben (bis jetzt):
Da ich den RAM gebraucht bei ebay-kleinanzeigen gekauft habe, dachte ich mir, vl wurde mir ein defektes Kit verkauft, sodass ich das neue RAM Kit durch das "Arbeitsspeicher-fehleranalysenprogramm" Memtest86" auf Fehler überprüft habe. Raus gekommen ist, dass der RAM einwandfrei funktioniert und KEINE Fehler entstanden sind (Ergebnisse siehe Bilder). Somit liegt es also nicht am RAM, sondern es muss irgendetwas mit den Einstellungen nicht stimmen.

Meine Frage nun:
Kann mir jemand von euch eventuell weiterhelfen, daich mir echt nicht mehr zu helfen weiß. Habe mich schon im Internet ein wenig schlau gemacht und bin auf das Wort XMP gestoßen. Jedoch benötigt man das doch nur zum übertakten??? und das möchte ich auf gar keinen Fall:(
Für jegliche Hilfestellung bzw. für ALLE Ratschläge, die zur Lösung meines Problems führen, wäre ich euch unendlich dankbar😙
LG

P.s: Hier eine Auflistung meiner wichtigsten Komponenten:
i7-10700K (CPU)
ASUS Rog Strix Z490-e Gaming (Mainboard)
Corsair Dominator Platinium RGB DDR4 3200Mhz 32GB (2x16GB) dual Channel (RAM)

Anhänge

• Specs.png
    Specs.png
    24,2 KB · Aufrufe: 292
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 298
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 312
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 285
HDGamerWELT schrieb:
XMP gestoßen. Jedoch benötigt man das doch nur zum übertakten??? und das möchte ich auf gar keinen Fall

Nein...ist nicht zum übertakten. Das XMP Profil stellt man im BIOS ein und dann sollte der RAM mit dem im Profil hinterlegten "Standard Settings" laufen.

RAM Riegel stecken in den laut Handbuch empfohlenen Bänken? Also A2 und B2?

Handbuch - https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

Seite 1-5

1613234818393.png

Der Bluescreen kommt nicht ohne Grund. Welche Fehlermeldung zeigt er denn an?

Wie viel V-Core liefert denn das Motherboard dem neuen RAM? 1.35 V. sollten es schon sein.

glZmO schrieb:
Nein...ist nicht zum übertakten. Das XMP Profil stellt man im BIOS ein und dann sollte der RAM mit dem im Profil hinterlegten "Standard Settings" laufen.

RAM Riegel stecken in den laut Handbuch empfohlenen Bänken? Also A2 und B2?

Handbuch - https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

Seite 1-5

Anhang anzeigen 1041459
Alles klar. Also was soll ich tun, das XMP Profil wieder aktivieren und dann auf 3200Mhz stellen?
Und ja, der RAM ist genauso wie auf den Bildern eingebaut:)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Der Bluescreen kommt nicht ohne Grund. Welche Fehlermeldung zeigt er denn an?
Ja das der PC einen Fehler hat und nun versucht wird ihn neu zu starten:(
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Wie viel V-Core liefert denn das Motherboard dem neuen RAM? 1.35 V. sollten es schon sein.
Also ich glaube da sind momentan 1,2V drauf

Zuletzt bearbeitet:
glZmO schrieb:
Nein...ist nicht zum übertakten.

Ich muss mich selbst korrigieren - sorry! Das ist nicht richtig was ich da geschrieben habe!

XMP Profile sind Übertaktungsprofile...die Werte die in diesen Profilen hinterlegt sind, sind außerhalb des JEDEC Standards...also OC.

Was ist XMP?​

XMP (Extreme Memory Profiles) sind von Intel vergebene Zertifizierungen für DDR3/DDR4-Speichermodule. Anders als die JEDEC-Geschwindigkeiten wie etwa DDR3-1600, DDR4-2400 oder DDR4-2666, sind die XMP-Parameter speziell für den jeweiligen Arbeitsspeicher angepasst und erlauben deshalb höhere Speichergeschwindigkeiten.

Quelle: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-geschwindigkeit-optmal-einstellen-xmp-3201228.html

@HDGamerWELT BIOS ist auf dem aktuellsten Stand?

Hier noch ein kleines Update. Ich habe euch jetzt einfach mal die Infos aus dem BIOS von meinem Mainboard abfotografiert und hier reingestellt. Da könnt ihr alle Informationen rauslesen:)
Ich hoffe das verschafft einen gewissen Überblick

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.42.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 271
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.43.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 266
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.44 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.44 (1).jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 263
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.44.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 17.57.44.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 294
glZmO schrieb:
Ich muss mich selbst korrigieren - sorry! Das ist nicht richtig was ich da geschrieben habe!

XMP Profile sind Übertaktungsprofile...die Werte die in diesen Profilen hinterlegt sind, sind außerhalb des JEDEC Standards...also OC.

Was ist XMP?​

XMP (Extreme Memory Profiles) sind von Intel vergebene Zertifizierungen für DDR3/DDR4-Speichermodule. Anders als die JEDEC-Geschwindigkeiten wie etwa DDR3-1600, DDR4-2400 oder DDR4-2666, sind die XMP-Parameter speziell für den jeweiligen Arbeitsspeicher angepasst und erlauben deshalb höhere Speichergeschwindigkeiten.

Quelle: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-geschwindigkeit-optmal-einstellen-xmp-3201228.html

@HDGamerWELT BIOS ist auf dem aktuellsten Stand?
Hab ich mir schon so gedacht:)
Ergänzung ()

foxhunter schrieb:
Ja stimmt, wird auch genauso viel angezeigt

HDGamerWELT schrieb:
Habe mich schon im Internet ein wenig schlau gemacht und bin auf das Wort XMP gestoßen. Jedoch benötigt man das doch nur zum übertakten??? und das möchte ich auf gar keinen Fall:(
Ja, das ist zwar zum Übertakten, aber ohne Übertaktung kann der Speicher nicht mit seinem nominellen Takt von 3200 MHz laufen, da deine CPU nur max. 2933 MHz unterstützt. Vor allem braucht der RAM aber wahrscheinlich einfach mehr als 1,2 V. Deswegen solltest du zumindest testweise XMP laden.

Außerdem gibt es schon ein paar neuere Bios-Versionen. Ein Update kann die Kompatibilität ebenfalls verbessern.

Meines Wissens läuft der RAM im Standardtakt bei 1.35 Volt. Stelle mal diese V. ein und dann sollte

er auch erkannt werden und auch 100% funktionieren.

Keine Geduld! schrieb:
Meines Wissens läuft der RAM im Standardtakt bei 1.35 Volt.
Da hast du laut Corsair (Herstellerseite) zum Teil Recht. Auf 1,35V läuft der im XMP Profile. Im deaktivierten XMP-Modus läuft der tatsächlich nur auf 1,2V
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Ja, das ist zwar zum Übertakten, aber ohne Übertaktung kann der Speicher nicht mit seinem nominellen Takt von 3200 MHz laufen, da deine CPU nur max. 2933 MHz unterstützt. Vor allem braucht der RAM aber wahrscheinlich einfach mehr als 1,2 V. Deswegen solltest du zumindest testweise XMP laden.
Ok, naja hätte eigentlich schon gerne die vollen 3200Mhz ohne dabei meine CPU zu beeinflussen (d.h. nicht das diese kaputt geht), wenn ich schon so einen RAM kaufe. Also doch wieder ganz normal auf XMP umstellen?

BIOS ist nicht aktuell - du hast 0707 vom 2020/08/28. Es gibt mittlerweile das BIOS 1003 vom 2020/12/23. Oder das BETA Bios 2004 vom 2021/01/15.

Ein Update kann das Problem lösen...muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das ruhig. Jeglicher DDR4 RAM verträgt locker 1.35 Volt. Bei OC sogar noch um einiges mehr. Was jetzt

nicht bedeuten soll dass du das machen sollst.

HDGamerWELT schrieb:
Da hast du laut Corsair (Herstellerseite) zum Teil Recht. Auf 1,35V läuft der im XMP Profile. Im deaktivierten XMP-Modus läuft der tatsächlich nur auf 1,2V

Schreibe ich doch. 😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
glZmO schrieb:
BIOS ist nicht aktuell - du hast 0707 vom 2020/08/28. Es gibt mittlerweile das BIOS 1003 vom 2020/12/23. Oder das BETA Bios 2004 vom 2021/01/15.

Ein Update kann das Problem lösen...muss aber nicht.
Ja ich weiß, dass mein BIOS nicht aktuell ist. Leider weiß ich nicht mehr wie man am leichtesten und schnellsten ein BIOS Update durchführt:( Da kann man ja leider so viel kaputt machen:(

glZmO schrieb:
Das Handbuch ist hier eine super Anlaufstelle ;)
Ok, danke für den Tipp. Aber ging auch tatsächlich ohne Handbuch. Also der PC hat jetzt ein frisches BIOS Update, ich habe das XMP-Profil aktiviert und auf XMP I (3200Mhz 16-18-18-36 und 1,35V) gestellt. Mal sehen ob der PC jetzt während eines Games stabil läuft. Hoffe, dass jetzt alles wieder normal geht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
HDGamerWELT schrieb:
Da kann man ja leider so viel kaputt machen

Nein, das kann man heutzutage nicht mehr. Flashen eines BIOS ist heutzutage kinderleicht.

Folge einfach nur den Anweisungen auf der Homepage des jeweiligen Motherboard-Herstellers. Das BIOS wird

dir schon sagen wenn du das falsche BIOS falschen willst.

Keine Geduld! schrieb:
Nein, das kann man heutzutage nicht mehr. Flashen eines BIOS ist heutzutage kinderleicht.

Folge einfach nur den Anweisungen auf der Homepage des jeweiligen Motherboard-Herstellers. Das BIOS wird

dir schon sagen wenn du das falschen willst.
Ja habs jetzt auch gemerkt. Neue Version vom BIOS ist schon drauf:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Und läufts nun besser ? 😀

Zurück
Oben