Pc stürzt nach ein paar Minuten spielen ab

R

RX-3445

Gast
Hallo, wenn ich ein Spiel starte dann friert das Bild nach ein paar Minuten und der Desktop erscheint, aber ich kann an diesem Punkt nichts mehr machen außer den PC neu zu starten.
Ich habe auch schon CPU, Grafikkarte und den Ram mit Benchmarks überprüft und der PC lief ohne Probleme, ich sollte auch erwähnen das es nicht ihn jedem Spiel passiert.
Auch Überhitzung kann kein Problem sein, weil ich die Temperaturen auch schon kontrolliert habe.

Jetzt reflektiere bitte selber über deinen Post und finde heraus warum man dir schwer helfen kann...

Es fehlen nahezu alle Angaben die nötig wären dir Hinweise zu geben! Absolut jetzt ins Blaue geschossen (und damit evtl. nicht sinnvoll) das Netzteil. Aber ich lese das gerade im Kaffeesatz, wenn du verstehst.

Bitte reiche da noch was nach...

EDIT: @besseresmorgen wo ist Dieter Bürgy wenn man ihn braucht ^^ (die Älteren werden sich erinnern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Deathangel008, PHuV und 4 andere
Ich tippe auf Lochfraßkorrosion.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, rg88 und mkdr
wie soll man bei sowas helfen können? kauf dir nen neuen rechner. oder rück mit infos raus. hardware (genaue angaben!), benchmarks, in welchen games passiert es etc.

CPU? Takt?
CPU Cooler?
RAM? Takt?
MB?
HDD/SSD?
GFX?
PWR?
Case?
BS? Version?
Treiber?
Mess Tools?

Also als Hardware benutze ich einen Ryzen 3 1200 mit 16gb RAM und eine RX 580 8gb. Mainboard ist ein Aorus X470 Gaming 5 wifi und ein 600 Watt Netzteil von Coolermaster. ich habe nichts übertaktet.
Benchmark habe ich Prime 95 jeweils RAM und CPU stresstest gemacht für die Grafikkarte Furmark.
Die Spiele die betroffen sind, sind Doom, Farcry 5,Rainbow six Siege und Crisis 3.
Treiber sind die neusten die Spiele sind alle auf einer 1TB Festplatte von Toshiba installiert und die Systemplatte ist eine HP EX 900 mit 120 gb.

Temperaturen mit HWInfo überprüfen.
Festplatte und SSD mit Crystal Disk Info prüfen.
RAM mit Memtest 86+ testen.

Wie alt ist das Coolermaster Netzteil?

Ich habe die Programme heruntergeladen und Temperaturen sind CPU 57*C und die Grafikkarte 89*C unter Vollast.
Nach Crystaldisk sind die Festplatten beide OK und Der RAM ist auch OK
Das Netzteil ist ein halbes Jahr alt.

Deathangel008 schrieb:
hardware (genaue angaben!)
RX-3445 schrieb:
ein 600 Watt Netzteil von Coolermaster.
...

bei geizhals sind aktuell 4 600W-NTs von Cooler Master gelistet. keines davon ist empfehlenswert. wofür überhaupt 600W bei der kiste?

89°C auf der GPU sind schon ziemlich warm, schön ist das nicht mehr. wie schnell läuft der RAM?

Der RAM läuft auf 2133 MHz. Mit dem Netzteil hatte ich eigentlich vor SLI oder Crossfire zu machen aber es Kahm nie dazu.

@RX-3445:
und welches 600W-NT genau ist es jetzt?

SLI/CF kann bzw muss man machen wenn die schnellste einzelne grakas noch zu lahm ist. nicht mit irgendwelchen im grunde drei jahre alten mittelklassegurken. und gerade wenn man mehrere grakas betreiben will sollte man auch ein gescheites NT nehmen. mal davon abgesehen dass SLI/CF eh mehr oder weniger tot ist.

mit 2133 lässt du ordentlich leistung liegen, aber immerhin sollte man damit auf nummer sicher gehen was stabilität angeht. der kann grundsätzlich hoffentlich mehr?

wer hat dich eigentlich bei der konfig beraten?:(

welche games zockst du noch bei denen das nicht auftritt? bei den betroffenen games passiert das immer oder nur manchmal?

Das ist nicht die fertige Konfiguration, ich hole mir zu weinachten noch den Ryzen 5 3600 und besseren RAM.
Also bei denen bei den es auftritt tritt es immer auf, und bei Minecraft und Boarderlands 2 tritt es nie auf.
Das Netzteil ist das Coolermaster Masterwatt lite, aber ich habe mal probehalber ein anderes Netzteil zum testen eingebaut.

Ok es lag an dem Netzteil ich habe es ausgetauscht und er funktioniert wieder. Vielen Dank für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Zurück
Oben