PC stürzt nach ner Weile ab

BlackVally

Commander
Hallo CB´ler

Ich hab nen Problem mit nem PC, den ich vor ner Weile zusammengeschraubt hab. Er stürzt bei längerer Benutzung, soll heißen: nicht wenn er nur ne halbe Stunde an ist, sondern nur nach mindestens 2h Benutzung manchmal einfach ab, fäht danach aber ohne Probleme wieder hoch und läuft, als sei nichts gewesen. Ich tippe mal auf irgend nen Laufzeitfehler im Hintergrund, oder ?

Der Feler trat sowohl bei Word, als auch bei Spielen auf, es liegt also nicht am aufgefürhten Programm...

Habt ihr ne Idee, was ich da machen könnte, ohne gleich windows( 7 home Premium 64Bit) neu aufzusetzen ?

Danke für eure Anregungen

Für alle Fälle die verbaute Hardware:

Phenom II X4 955BE C3 @stock @Yasya
Gigabyte 770a UD3
2x2GB OCZ Gold 1333er DDR3 CL9
Spinpoint F3 500GB
Be Quiet PurePower 350W
MSI 5770 1GB
Antec 300

Zuletzt bearbeitet:
Stell dein Ram mal versuchsweise nicht auf CL9 sondern CL8 der so... soviel ich weiss, zicken manche Phenoms bei CL9 rum. Wie ist dein Speicher spezifiziert? Hast du auch alles so eingestellt.

Automatisch müsste 2T eingestellt sein, oder ?
Aber selbst wenn - wie ist dann das Abschmieren erst nach einer gewissen Zeit erklärbar ?

Aber wenn ihr schon alle auf den RAM tippt: Die beiden Module stecken in Slot 3 und 4, statt meistens in 1 und 2, da sie so einfach montierbar waren...
Könnte das auch ein Grund ein ? klar ist die Antwort "Ja", aber warum, wenn das Schuld sein sollte, tritt der Fehler nur manchmal auf ??

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Prozessortemperaturen ausgelesen?

Wenn die Kiste programmunabhängig nach ner Weile abschmiert, könnte es sein, dass nach gewisser Zeit der Grenzbereich für die CPU Temperatur erreicht wird.
Was hast Du da denn im Bios hinterlegt?
55°C, 50°C ?

Vielleicht also der Kühler nicht sauber verbaut.

Das macht nix,sind bei mir auch in 3 und 4 Verbaut.
Ändere mal die Timing wie im Bild,Ramtakt auf 1066 bei 1,6V
Lüpt alles,dann kanst mal von T2 auf T1 umstellen.
Und mein DDR3 wurd automatisch auf T1 gestellt.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 184
Weil die Timings nicht stimmen.Row Cycle Time wird Automatisch fast immer zu gering eingestellt(um 33)und das ist ein bereich der nicht direkt zum Absturz führt z.b. beim Starten,sondern erst nach ner gewissen zeit.Testest das mit Prime?
Ergänzung ()

Andere Möglichkei sind die CL9.
Oder auch ne winzige macke in einem der Riegel.

Zurück
Oben