PC stürzt nach NVIDIA Treiberinstallation ab

DoubtGin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

hab so seit ca. 10 Tagen ein Problem. Beim surfen/spielen ist plötzlich mein PC abgestürzt. Dabei bilden sich so "Flecken" am Bildschirm (verpixelt?) und:

1) der PC hängt; falls ich Musik spiele, wird ein kleiner Teil davon immer wieder abgespielt. Kann hier den PC nur manuell ausmachen.
2) der PC hängt, der Bildschirm wird für paar Sekunden schwarz und alles ist wie immer. Es passiert jedoch auch, dass sich Punkt 2) so lange wiederholt, bis 1) eintritt.

bei 2) steht dann für gewöhnlich unten rechts die Nachricht:

"Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version xyz reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

falls ich bei der Ereignisanzeige nachschaue, steht da zudem:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Manchmal ist der Fehler auch mehrere Mal hintereinander aufgelistet. Ich kann darauf schließen, dass es definitiv an der Grafikkarte oder dem Treiber handelt.

Was ich versucht habe:

a) Energieoption sowohl unter Windows als auch unter den NVIDIA Optionen auf "Höchstleistung". Tatsächlich konnte ich gestern mehrere Stunden so ohne Probleme surfen, etc. Heute morgen ist der Rechner jedoch 5 Minuten nach dem Hochfahren wieder abgestürzt.
b) NVIDIA komplett mit "Display Driver Uninstaller (DDU)" entfernt. Danach einmal den neuesten und einmal einen etwas älteren (von 2014 glaube ich) Treiber installiert.
c) Versucht, die nvlddmkm.sys Datei zu ersetzen.

Nichts davon hat funktioniert. Der Fehler taucht aber unter zwei Bedingungen nicht auf:

1. im abgesicherten Modus
2. falls kein NVIDIA Treiber installiert ist. Gerade jetzt ist das z.B. der Fall. Nachdem ich mit DDU die Treiber entfernt habe, habe ich diesmal nicht einfach einen neuen Treiber draufgepackt. Also ohne Treiber habe ich seit heute morgen keinen Absturz mehr.

Es ist ein paar Mal vorgekommen, dass dieses Problem sogar direkt beim Neustarten aufgetaucht ist. Dabei ist üblicherweise ein Bluescreen mit der Problemdatei "virtuwddm.sys" erschienen. Konnte aber damit nicht wirklich was anfangen.

Infos zu meinem PC:

Win 7 (64)
Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40 HZ
8 GB RAM
NVIDIA GTX 570
Direct X 11

Also ist definitiv iwas mit dem Treiber oder der Karte an sich schief. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus.

MfG

DG

edit: hatte eig. einen etwas längeren Beitrag verfasst, aber beim Schreiben wurde ich wieder abgemeldet ;_;
 
DoubtGin schrieb:
hab so seit ca. 10 Tagen ein Problem. Beim surfen/spielen ist plötzlich mein PC abgestürzt. Dabei bilden sich so "Flecken" am Bildschirm (verpixelt?)

Bunte Klötzchen? Häufig hellgrün und pink? Dann ist ziemlich sicher der VRAM der GraKa hinüber - zumindest, wenn das nun plötzlich aufgetreten ist und an der Konfiguration nix geändert wurde.
 
DrToxic schrieb:
Bunte Klötzchen? Häufig hellgrün und pink? Dann ist ziemlich sicher der VRAM der GraKa hinüber - zumindest, wenn das nun plötzlich aufgetreten ist und an der Konfiguration nix geändert wurde.

Bunt sind die normalerweise nicht. Hatte mal ein Foto mit dem Handy gemacht, so sieht das aus:

IMG_0961[1].jpg

Ich kann mich eig. nicht daran erinnern, was an der Konfiguration geändert zu haben.
 
jo.. wahrscheinlich überhitz-defekt, dank übertaktung ohne falscher gehäusebelüftung..
steck die karte mal beim kollegen ein oder verwandter oder pc-shop... sind die quadrate dort auch zu sehen... garantiefall oder ab in sondermüll
 
Danke für die Antworten. Ist zwar einen Monat her, aber ich wollte nur schreiben, dass ich seitdem ohne Grafikkartentreiber auskomme.

Und es ist nicht einmal abgestürzt. Dasselbe gilt, wenn ich im abgesicherten Modus bin. Habe heute noch einmal den Treiber installiert, und nach zwei Minuten ist der Fehler wieder aufgetaucht und der PC abgestürzt.

Ich wollte fragen, mit welchen Programmen man die Grafikkarte überprüfen kann. Anscheinend ist der Fehler ja in der VRam? Ich habe Video Memory Stress Test installiert, aber mein PC hält nicht durch bis der Test komplett durch ist (das liegt aber nicht am Test, denn es ist auch ohne normalerweise so, dass der PC nach paar Minuten direkt abgestürzt).

Ich muss sagen, dass der PC zusammengebaut ist und der Lüfter SEHR lange Zeit wohl falsch eingebaut war. Durch Hilfe in einem Forum habe ich es selbst umgebaut (war wohl richtig, denn die Temp im PC ist 10-15 Grad zurückgegangen). Hat aber mit dem Problem hier wahrscheinlich nichts zu tun.

Wie gesagt: gibt es irgendwelche Möglchkeiten, womit ich checken kann, woran das Problem an der Graka liegt? Ich kann an sich die Graka nicht einfach bei jemand anders einbauen. Aber dass es an der KArte liegt ist ja denke ich klar, sonst würde der PC nicht andauernd abstürzen, nachdem ich die Treiber installiere.

Danke im Voraus.

MfG
 
Bei diesem defekt brauchst du eine neue Grafikkarte.
Die Grafikkarte wird ohne Treiber nicht richtig angesteuert und daher tritt der Fehler auf wenn sie voll ausgelastet wird.

Du kannst die Grafikkarte auch zerlegen und nur die Platine davon für 15min bei 130 Grad in den Backofen schieben, dann sollte sie einige Monate/Wochen wieder laufen. Besorge dir aber zuvor Wärmeleitpaste, denn diese musst du dann neu auftragen.
 
IICARUS schrieb:
Bei diesem defekt brauchst du eine neue Grafikkarte.
Die Grafikkarte wird ohne Treiber nicht richtig angesteuert und daher tritt der Fehler auf wenn sie voll ausgelastet wird.

Du kannst die Grafikkarte auch zerlegen und nur die Platine davon für 15min bei 130 Grad in den Backofen schieben, dann sollte sie einige Monate/Wochen wieder laufen. Besorge dir aber zuvor Wärmeleitpaste, denn diese musst du dann neu auftragen.

Ist es normal, dass z.B. Video Memory Stress Test keine Probleme anzeigt? Hab es jetzt zweimal laufen lassen ohne dass ein Problem gefunden wurde (aber das Programm hat ein bestimmtes Limit für die Grafikspeicher und mein Speicher ist größer als das Limit).

Bin jetzt seit ca. 30 min mit Treiber etc. am PC und das Problem ist dreimal aufgetreten. Aber wie im OP beschrieben ist der PC nicht abgestürzt, sondern der Bildschirm hat wieder geflackert und wurde kurz schwarz. Danach kam wieder die Nachricht:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich würde nur halt gerne wissen, woran das Problem genau liegt. Oben wurde ja die VRam als Grund genannt, aber würde das Programm dann nicht einen Fehler ausspucken?
 
Video Memory Stress Test wurde für sehr alte Grafikkarten programmiert.

Deine Grafikkarte ist defekt, sie ist nun mal auch älter als 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag nochmal,

ich habe vor Kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und die letzten paar Tage lief auch alles ohne Probleme. Ich konnte auch die Spiele spielen, die davor nicht möglich waren.

Heute ist mein Computer aber, nachdem ich ein Spiel geöffnet hab, nach ca. 30 Minuten abgestürzt (Bildschirm eingefroren, konnte nur manuell runterfahren). Es ist das erste Mal aufgetreten aber ich mache mir Sorgen, ob es doch nciht an der Grafikkarte lag bzw. ein anderes Problem auch vorliegt.
 
In deinem letztem Fall lag es an der Grafikkarte, denn die Grafikfehler waren hier sehr eindeutig.
Wenn dein Computer einfriert wird es nun ein neuer anderes Problem sein.

Könnte am Netzteil liegen oder achte mal auf die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU, vielleicht werden sie zu heiß.
Prüfe auch mal mit Memtest86+ unter MS-Dos die Arbeitsspeicher auf Fehler.
 
Es ist in den letzten 30 Minuten schon vier Mal abgestürzt. Das erste Mal, als ich am Spielen war, dann ist einfach das Bild eingefroren und der letzte Soundbit wird immer wieder abgespielt, sodass ich nur manuell herunterfahren kann. Das ähnelte ganz ehrlich den Problemen, die ich ganz am Anfang hatte.

Danach ist relativ direkt nach dem Neustart dreimal ein Bluescreen aufgetaucht.

Zuerst kam die Fehlermeldung page_fault_in_nonpaged_area mit der Problemdatei usbport.sys
Beim zweiten Mal kam keine Fehlermeldung, aber die Datei spsys.sys wurde als Ursache angezeigt.
Beim dritten Mal kam nur der Fehlercode, sah auch er simpel aus.

Sind diese auf eine Sache zurückzuführen?
 
Du hast ja die Grafikkarte ausgetauscht, vielleicht macht auch der alte Treiber oder Reste davon Probleme. Führe mal im Abgesichertem Modus diesen Tool aus: Display Driver Uninstaller (DDU)
Dann den Aktuellen Grafiktreiber neu herunterladen und neu installieren.

Was für eine Grafikkarte hast du dich jetzt gekauft?
Ergänzung ()

Mit den Fehlermeldungen kann ich jetzt nichts anfangen, google mal danach...
 
Ich habe jetzt die GTX 960. Habe Sie in einem Computerladen gekauft; zunächst hatte ich meinen Rechner dort abgegeben, damit der Mitarbeiter überprüft, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. Er hat dann selbst die alte entfernt und die neue eingebaut (noch 2 Jahre Garantie natürlich).

Ich denke mal, dass er die Treiber dann selbst draufgetan hat, denn als ich den den Rechner abgegeben hab, war gar kein Graka-Treiber drauf. Ich hatte eben mit DDU den Treiber entfernt.
 
Zurück
Oben