PC stürzt permanent zufällig ab

Fernlicht0815

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: 700W be Quit System power 9
  • Gehäuse: Deep Cool Atx Mid Tower Matrexx 55
  • Grafikkarte: RX5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: Crucial P1 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Deep Cool Gammax L120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Hab mir letztes Jahr im Dezember einen PC zusammengebaut und seitdem das Problem:
Mein PC stürzt einfach so ab und startet neu, meist bekomm ich dabei Greenscreen und ein "Störgeräusch".
Das tritt rein zufällig auf , manchmal funktioniert er mehrere Stunden hintereinander dann Stürzt er Plötzlich mehrmals hintereinander ab. (Heute schon 5mal...). Manchmal hab ich kurz vor dem Absturz auch ein Flackern auf dem Bildschirm .
Das Problem entsteht eigentlich nur in Spielen.
Alle Treiber und BIOS sind selbstverständlich aktuell
Der PC ist so einfach unbrauchbar...
Ereignisanzeige zeigt nur Kernel Power 41 und WHEA-Logger 18
Bin verzweifelt und weis einfach nicht was ich machen soll...
Freue mich über jede Antwort

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Temperatur gemessen
Memtest gemacht
Grafiktreiber neuinstalliert
Verschiedenste Grafikktreiber Versionen ausprobiert
Netzteil gewechselt
Prozessor gewechselt
Grafikkarte zurückgeschickt und Testen lassen
Windows mehrmals Neuinstalliert
Mit und ohne Xmp Profil getestet
Mit und ohne RGB Beleuchtung getestet
Befehle wie sfc /scannow
Sämtliche einstellungen in der Readon Software an/aus gestellt
Furmark Stresstest etc...

(da fehlt bestimmt noch einiges)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Fernlicht0815 schrieb:
Netzteil gewechselt
Von was auf was?
Eine 57 Red Devil würd ich nicht unbedingt mit einem System Power paaren

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Von einem 600W auf ein 700W auch bequit system power 9
Warum nicht?

Ja ich hab sie halt zurückgeschickt.... die worde dann von denen getestet und die meinten bei denen gab es keine Fehler

Und Prozessor hab ich ja komplett getauscht...

Weil das System Power die Entry-Level Serie bei BQ ist, selbst wenn du eines mit 1000w kaufen würdest.
Karte in einem anderen Rechner testen bzw. testweise ein besser geeignetes NT einbauen und möglicherweise ist die Sache gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Und welches ? Das ist einfach tappen im Dunkeln, ich könnte jetzt noch ein neues Netzteil kaufen, was wenn der Fehler dann aber immernoch da ist ?

Dass das NT hier der Schuldige ist, ist wahrscheinlich. Eine teildefekte CPU ist eher unwahrscheinlich. Entweder geht die (und geht dann auch eigentlich nicht kaputt) oder die CPU hat von Vornherein einen Defekt. Aber dann startet das System erst gar nicht.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich Leute ein super System zusammenstellen, beim NT aber knausern, obwohl da 20-30 € Mehrinvestition mehr als nur ein Bisschen lohnenswert sind. Es geht halt nicht nur um die absolute Watt-Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Ja hab ich @rg88

Der PC bassiert auf einem PC von Youtube, der Typ hat dort allerdings eine RTX2070 super drinne und das in Kombination mit einen 400w netzteil... Ich hab nun schon zu einem 700W gegriffen....
Welches Netzteil empfehlt ihr denn? Und was mach ich wenn es das wieder nicht ist....

Silver Server schrieb:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1278
Das Netzteil habe ich mir mal angesehen. Das sieht doch nach den Daten nicht schlecht aus.
Bitte Leute! Baut doch bitte kein Gaming-System, was hohe Lastspitzen haben kann und verbaut dann ein NT, was damit ggf. nicht gut umgehen kann. be quiet! ist an sich ein guter Hersteller, aber in Gaming-Systemen sollte man mindestens die Pure-Power-Serie verwenden. Noch etwas besser ist ein Straight Power.
Fernlicht0815 schrieb:
Und welches ? Das ist einfach tappen im Dunkeln, ich könnte jetzt noch ein neues Netzteil kaufen, was wenn der Fehler dann aber immernoch da ist ?
Neues NT kaufen, ausprobieren. Wenn Problem behoben, NT behalten, sonst zurückschicken.

• Gefällt mir
Tippe auch auf das Netzteil.
Ich habe hier ein BQ Straight Power 750W da läuft der Lüfter nicht immer an, wenns warm wird geht die Kiste aus. Lüfter anschubsen reicht, dann läuft das wieder ein paar Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
sBronco schrieb:
Ich habe hier ein BQ Straight Power 750W da läuft der Lüfter nicht immer an, wenns warm wird geht die Kiste aus. Lüfter anschubsen reicht, dann läuft das wieder ein paar Tage.
Öhm. Das ist kein normales Verhalten und sollte so nicht passieren. M. E. ein Garantiefall. Ich habe das gleiche NT und da läuft - wie vom Hersteller vorgesehen - der Lüfter dauerhaft. Semi-passiv kann das NT gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Welche Spiele stürzen denn ab ?
Das Netzteil kann selbst auf der schwächeren 12Volt Schiene 400watt und das sollte vollkommen ausreichen

Korrekt.
Bist du sicher dass der Lüfter nicht anläuft, oder hörst du ihn einfach nicht? Bzw. der ist so leise dass du ihn kaum hören solltest. Also kannst du das nur mit den Augen beobachten, wobei sich mir auch die Frage stellt nach dem WIE. Das NT sollte mit Lüfter nach unten im Rechner liegen.

@Fernlicht0815 günstigste Variante wäre, die Karte in einem Rechner eines Kumpels zu testen, oder dir ein NT zu leihen.
Ansonsten werfe ich in den raum: Straight Power 11, Fractal Ion, Enermax Revolution, Focus GX - jeweils ab 600w aufwärts sind genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Captain Mumpitz schrieb:
Ansonsten werfe ich in den raum: Straight Power 11, Fractal Ion, Enermax Revolution, Focus GX - jeweils ab 600w aufwärts sind genug.
+1
Ansonsten, wie gesagt, be quiet! und die Pure-Power-Serie oder besser.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Das Netzteil kann selbst auf der schwächeren 12Volt Schiene 400watt und das sollte vollkommen ausreichen
Das Problem ist nicht die Rohleistung, sondern die Güte der restlichen Elektronik.

@Captain Mumpitz Also wenn das System ausgeht, weil das NT zu warm wird, dann kann ja eigentlich nur der Lüfter nicht laufen. Außerdem hat @sBronco gesagt, er müsse den Lüfter ab und zu anstupsen. Ansonsten gebe ich dir recht, das Straigt Power hat einen praktisch fast unhörbaren Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich frag mich nur, wie man einen NT-Lüfter anschubsen will... im laufenden Betrieb in ein offenes Netzteil langen wär zumindest ganz oben auf der DAU-Liste

+1 NT.

Stichwort:

Transiente Peakströme überlasten Netzteil​

https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Und wir reden hier von einem popeligen SystemPower.

Wenn es unbedingt Bequiet sein muss, dann bitte ein StraightPower. Ansonsten verbaue ich schon lange ausschließlich Seasonic. Die funktionieren einfach. Und bevor hier jemand wegen dem verlinkten Artikel mit Vega vs. Seasonic meckert. Alle, wirklich alle NT Hersteller hatten immer mal wieder div. Probleme, die meist zeitnah bei zu vielen Rückläufern in der Garantiezeit abgestellt wurden.

Seasonic: https://geizhals.de/?cat=gehps&v=l&...dular~3314_2018~360_650~4174_ATX~818_Seasonic

BeQuiet: https://geizhals.de/?cat=gehps&v=l&...dular~3314_2018~360_650~4174_ATX~818_be+quiet!

Zurück
Oben