Pc stürzt seit einer woche ab oO

AlphaPsych0

Newbie
Hey Leute ich bin neu im pc bau Game :D bzw schon sehr sehr lange her wo ich den letzten gebaut hab :D :D :D
habe mir Anfang Dezember 19 einen Gaming pc als Ersatz für meine Xbox u. Arbeitsrechner gebaut

20200212_022056.jpg
Ryzen 7 2700x (wassergekühlt)
Asus Croshair VI (x370)
32gb Ram Corsair Vengeance 3000
Asus TUF rx5700xt
Corsair RM750X
Nzxt h510

Und seit ca. einer Woche Stürzt er bei COD MW und dem 3d mark ab

bei cod ca nach einer halben runde und beim Benchmark ist es immer anderes mal läuft er durch manchmal aber schon beim ersten test oder bei den anderen also immer anders

Also Monitor wird schwarz und die led's gehen in den rainbow mode KEIN AUTORESTART also pc läuft ins leere das Mainboard zeigt den Fehler 8 an (ja hab schon gegoogelt aber der Fehler sagt anscheint nix konkretes aus) und das DRAM LED leuchtet! Nach dem ich ihn neustarte wird kein Fehler angezeigt außer bei cod das das spiel nicht richtig geschlossen wurde!

was mir halt unschlüssig ist warum das auf einmal passiert habe nie übertaktet oder rumgebastelt und vorher lief alles reibungslos und auch jetzt laufen alle anderen spiele ohne probs (BF5, SW Fallen Order, WoW, LoL, Apex.....) und so gut wie alle spiele laufen auf den höchsten Einstellung in Full HD in 144hz (den Monitor habe ich jetzt ca 1 Monat)

hoffe ich habe alles gut beschrieben :D :D

achsoo was ich schon versucht hab ist da das dram ja leuchtet die rams zu tauschen auf 8gb ballistk sport aber da ist das selbe war auch schon mal bei Alternate (wo ich alle teile gekauft hab) und die haben den verdacht gehabt auf gehäuse das es nciht schnell genug luft abzieht darauf hinhab ich die scheibe mal abgelassen aber auch vergebens!!!

und bevor ich was kaufe wollte ich mal hier nach Rat fragen was es seihen könnte bitte vergebt mir meine rechtschreibe Fehler und evtl. das ich im falschen Thema bin :)
Lg und vielen dank schon mal :)

hast du eine andere grafikkarte da zum testen? am besten ne alte nvidia. Hab da so ein Verdacht

könnte am Ram liegen lass den mal mit 2133MHz laufen und teste nochmal
Bios Update mal gemacht fürs Board?

Celinna schrieb:
hast du eine andere grafikkarte da zum testen? am besten ne alte nvidia. Hab da so ein Verdacht
Nein leider nicht nur eine Radeon HD6790 wäre es egal welche von Nvidia wenn icht guck ich mal was ebay so da hat ihr in der nähe?? was ist denn dein Verdacht ?

siehe den edit oben, es haben verdammt viele leute mit den AMD Radeon treibern(grafik) probleme in verbindung mit einer 5700XT
ausserdem kann es RAM probleme geben mit 3000MHz und dem alten Board

Edit: ja teste mal die alte Radeon HD6790 , wenn die abstürze immernoch da sind liegts am RAM

Verdammt viele ist übertrieben. Einfach mal die Relation sehen, wie viele 5700XT gekauft wurden und wie viele Leute das Problem haben. Keiner wird irgendwo einen Thread aufmachen, um einfach nur zu sagen, dass alles super bei ihm läuft.

@TE: Treiber ist aktuell? Kam erst ganz kürzlich einer, der viele Bugfixes mit sich brachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: General AAA, cutterslade1234 und RaptorTP
dann haste wohl noch nicht ins Reddit bei AMD geschaut, sogut die CPU's sind so schlecht sind die Grafikkartentreiber

aber hier gehts darum dem TE zu helfen, er soll einfach mal meine beiden Tips probieren einmal die alte GRaka testen, wenn Fehler weg sind sinds die Navi Treiber. Falls die Fehler noch da sind liegts am RAM und den mal mit 2133MHz testen.

Celinna schrieb:
siehe den edit oben, es haben verdammt viele leute mit den AMD Radeon treibern(grafik) probleme in verbindung mit einer 5700XT
ausserdem kann es RAM probleme geben mit 3000MHz und dem alten Board
ich weis net genau auf wieviel der läuft aber immer bei 2000 nochwas rum ist irgend wie vom board so hab mir nie was bei gedacht also never change a running system :D

Das Sagt TimeSpy
Speicher32.768 MB
Modul 116.384 MB Corsair DDR4 @ 2.128 MHz
Modul 216.384 MB Corsair DDR4 @ 2.128 MHz

Wollte mir evtl e ein neues board kaufen könnte das die lösung sein ? ?

Celinna schrieb:
dann haste wohl noch nicht ins Reddit bei AMD geschaut, sogut die CPU's sind so schlecht sind die Grafikkartentreiber
Ich habe keine Probleme mit meiner 5700Xt und CoD MW, sowie Holzfäller schon schrieb, es macht selten jemand nen Thema auf, wo steht , "ich hab keine Probleme mit meiner Navi Karte".

Die Karten werden halt verhältnismäßig viel verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: General AAA
Celinna schrieb:

aber hier gehts darum dem TE zu helfne, er soll einfahc mla meine beiden Tips probieren einmal die alte GRaka testen, wenn Fehler weg sind sinds die Navi Treiber. Falls die Fehler noch da sind liegts am RAM und den mal mit 2133MHz testen.
Noch mal, wenn eine Millionen Leute sich die GPU holen und 1000 Leute Probleme haben, sind das nicht extrem viel.

Und der Treiber ist alles Andere als schlecht. Der bietet so viel mehr, als der von nVidia. Da muss 3rd Party Software aushelfen. Ich bin richtig froh, den AMD-Treiber zu nutzen. Der Treiber für die 1060 meiner Freundin lässt sich erst gar nicht installieren. Er sagt dann, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde. Aber wenn ich nur Geforce Experience (wofür man ja unbedingt einen Account braucht) installiere und dann die Treibersuche anschmeiße, geht es plötzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: General AAA
Mir fällt dazu nur eins ein: Ereignisanzeige schau da mal bitte nach.

Kommt mir bekannt vor. Ich hatte das gleiche Problem wie du, aber nur mit Fortnite. Mein Problem war Ereignis-ID 10016. Das Problem konnte endlich beseitigt werden in dem ich einige Einträge manuell aus der Registry gelöscht habe.

Ich könnte mich auch täuschen bei dir, aber versuche es mal. :)

Holzfällerhemd schrieb:
Verdammt viele ist übertrieben. Einfach mal die Relation sehen, wie viele 5700XT gekauft wurden und wie viele Leute das Problem haben. Keiner wird irgendwo einen Thread aufmachen, um einfach nur zu sagen, dass alles super bei ihm läuft.

@TE: Treiber ist aktuell? Kam erst ganz kürzlich einer, der viele Bugfixes mit sich brachte.
ja :D also ich muss sagen bis vor einer woche war alles mega geil bei mir wirklich null probs mim pc gehbt nur jetzt ist halt kacke hoffe auch das es nicht an den amd komponenten liegt :D :D

Das die Tuf 5700er serie eine totale Fehlkonstruktion mit massiven Problemen am Kühler ist bekannt?
Gibt es da nicht sogar einen Rückruf bzw Angebot zur Reparatur seitens Asus?

Denniss schrieb:
Das die Tuf 5700er serie eine totale Fehlkonstruktion mit massiven Problemen am Kühler ist bekannt?
Gibt es da nicht sogar einen Rückruf bzw Angebot zur Reparatur seitens Asus?
noch nie probs mit wäre gehabt oder so und finde die karte mega geil hab die auch nur wegen der optik gekauft gehabt :D :D

hab e keine ansprüche da ich sie lackiert habe oder ?
Ergänzung ()

so leute kleines update hab das gemacht was @Lowogh gesagt hat gemacht und den 2019er Treiber von AMD installiert nun läuft COD aber der benchmark lief nicht durch (3x getestet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh

Denniss schrieb:

ok du hast recht vertrittst ja die Meinung eines YouTuber und die sind ja bekanntlich götter!

also meine war nie heißer als 90° aber was erzähl ich dir selber nie eine gehabt aber mich vom gegenteil überzeugen :D

Sry aber so dumm zeug kann ich echt Net leiden

@AlphaPsych0:
die alte TUF ist kernschrott. ASUS scheint das mittlerweile auch eingesehen zu haben: Radeon RX 5700 (XT) von Asus: TUF-Serie bekommt Kühler-Upgrade mit neuen Lüftern
da hat der speicher auf einmal direkten kontakt zum hauptkühler. sicher nicht weil der vorher viel zu warm wurde, nein nein.

ok du hast recht vertrittst ja die Meinung eines YouTuber und die sind ja bekanntlich götter!
[...]
Sry aber so dumm zeug kann ich echt Net leiden
einsicht ist ja angeblich der erste schritt zur besserung.

Deathangel008 schrieb:
@AlphaPsych0:
die alte TUF ist kernschrott. ASUS scheint das mittlerweile auch eingesehen zu haben: Radeon RX 5700 (XT) von Asus: TUF-Serie bekommt Kühler-Upgrade mit neuen Lüftern
da hat der speicher auf einmal direkten kontakt zum hauptkühler. sicher nicht weil der vorher viel zu warm wurde, nein nein.

einsicht ist ja angeblich der erste schritt zur besserung.
ok ihr habt recht der der sie seit einen knapp einen halben jahr hat und täglich im einsatz hat lügt natürlich :D :D :D vllt bei übertakten aber im normal betrieb macht sie keine probs bis auf anscheinend der treiber dafür kann aber die TUF nix

@AlphaPsych0:
dass du lügst hat keiner behauptet. fakt ist dass die alte TUF eine der, wenn nicht die schlechteste 5700XT-partnerkarte ist. auch wenn der speicher "nur" 90°C warm wird ist das nicht gut und schlechter als bei allen anderen karten. ob du das jetzt einsehen willst oder nicht.

Zurück
Oben