PC stürzt seit Monaten immer wieder ab

xsice

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GraKa: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC
MB: MSI B450 Tomahawk Max
NT: Corsair RM550X
SSD1: Samsung SSD EVO 250 GB
SSD2: Cruxial MX500 1 TB
RAM: G.Skill F4-3200C16-8GIS (2x DDR4 8 GB RAM)

Damit zu meinem Problem: es tritt unterschiedlich, und zum Teil zu willkürlichen Zeitpunkten auf. Das kann mir im Chrome Browser passieren, beim Starten vom Computer oder im Spiel. Irgendwann kommt es entweder zu massiven FPS-Einbrüchen (<10) oder der das Bild friert komplett ein. Dann darf ich entweder warten bis der PC von selbst neu startet, oder ich drücke von mir aus auf Reset. Dabei kann es sogar mal vorkommen, dass sich die FPS-Einbrüche wieder erholen, oder es kann sogar mal vorkommen, dass ich trotz unveränderten Verhalten mehrere Tage ohne dieses Problem durchkomme. Es taucht wirklich derart sporadisch auf, dass ich nicht weiß woran es genau liegen könnte. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist: das Einfrieren kommt mit der Zeit immer häufiger vor.

Ich habe deswegen schon Windows neu installiert und meine Festplatten gecheckt. Ersteres hat nichts an der Problematik verändert. Die aktuellsten Treiber habe ich auch installiert, wobei ich das Gefühl habe, dass ein aktueller Treiber das Problem noch weiter verschärft hat - insbesondere bei der GraKa. Aber wie gesagt, irgendwann findet man durch dieses willkürliche Auftreten nicht mehr den Grund für das alles.

Letztens war es schon so weit, dass ich mit CrystalDiskInfo immer wieder alles aufgehangen hat. Ich hatte nur das Programm auf. Danach war es dann so, dass der PC immer und immer wieder von sich aus neu gestartet hat, und zum Teil das Bild schon vor dem Laden des Betriebssystems einfror.

Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen was los ist.

Danke schon einmal!

madmax2010 schrieb:
mal auf 3000Mhz oder langsamer gestellt?

was sagt CDI?
zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf :)

Ich bin jetzt nicht extrem versiert was so etwas anbelangt.

Ich kann dir aber gerne zeigen was los ist bevor mein PC mal abstürzt. Das Kuriose ist: das ist nicht bei jedem Absturz genauso, sondern ist immer unterschiedlich.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-12 191144.png
    Screenshot 2022-09-12 191144.png
    100,9 KB · Aufrufe: 187
Da wird immer wieder der Grafikkartentreiber als Ursache genannt.
Den Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Zum Testen eine andere Grafikkarte einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Irgendwas übertaktet? XMP vom Ram mal im Bios auf Standard einstellen. Grafikkarte ist wie ans Netzteil angeschlossen, 2 separate kabel oder nur 1?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Silver Server schrieb:
Da wird immer wieder der Grafikkartentreiber als Ursache genannt.
Den Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Zum Testen eine andere Grafikkarte einbauen.

Ich habe tatsächlich schon mehrere Treiber versucht, und das Problem hat sich leider nicht eingestellt. Das ist aber ein guter Punkt, dass ich bei dieser Fehlermeldung dann doch nochmal schaue, dass ich vielleicht einen älteren nehme.

wolve666 schrieb:
Irgendwas übertaktet? XMP vom Ram mal im Bios auf Standard einstellen. Grafikkarte ist wie ans Netzteil angeschlossen, 2 separate kabel oder nur 1?

Ich habe nichts angerührt. Die Grafikkarte ist mit zwei Kabeln angeschlossen.

Diese Fehler hatte ich jeweils als meine Festplatte und ein andermal meine Gpu den Geist aufgegeben hat. Tut mir Leid aber ich kann den Hardware defekt schon förmlich riechen :/.

xsice schrieb:
G.Skill F4-3200C16-8GIS
Ziemlich der schlechteste RAM der auf dem Markt ist.
Takte den mal auf 2133 runter und schau ob es besser wird.
Davor (also mit aktuellen Settings) noch einen Memtest86 durchführen
Ergänzung ()

xsice schrieb:
Das Kuriose ist: das ist nicht bei jedem Absturz genauso, sondern ist immer unterschiedlich.
Dein Screenshot hingegen zeigt, dass es immer am Nvidia-Treiber liegt, also könnte man hier durchaus einen Hardwaredefekt vermuten.
Kann aber auch durch andere Teile ausgelöst werden, wie eben einem instabilen RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
wolve666 schrieb:
Dann doch mal ne andere Karte probieren. Oder deine Karte in nen anderen PC testen.

Temperaturen sind okay unter last?

Temperaturen sind absolut im Rahmen. Eine andere funktionsfähige Karte habe ich leider nicht.

Darkling71 schrieb:
Bitte einen Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO und von GPU-Z posten.

Siehe Anhang.

rg88 schrieb:
Davor (also mit aktuellen Settings) noch einen Memtest86 durchführen
Ergänzung ()

Dein Screenshot hingegen zeigt, dass es immer am Nvidia-Treiber liegt, also könnte man hier durchaus einen Hardwaredefekt vermuten.
Kann aber auch durch andere Teile ausgelöst werden, wie eben einem instabilen RAM

Memtest folgt.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-12 201632.png
    Screenshot 2022-09-12 201632.png
    225 KB · Aufrufe: 157
Was läuft denn bei Dir im Hintergrund?
Der durchschnittliche aktive Takt von 4000 MHz kommt mir recht hoch vor, oder wurden die Multiplikatoren für den CPU-Takt von Hand geändert. Falls ja, bitte die Default-Einstellungen (in der Regel "AUTO") verwenden.
Gerade im Zusammenhang mit Windows 11 würde ich das BIOS des Mainboards verwenden, es gibt da seit Ende August etwas Aktuelleres als das hier verwendete.
Abschließend bei AMD die aktuellen Chipsatztreiber (B450) bei AMD herunterladen und aktualisieren.
Bei dem Screenshot meinte ich GPU-Z nicht CPU-Z, hatte ich auch passend verlinkt.

rg88 schrieb:

Schon wieder ist der Name AEGIS involviert... Welch Überraschung.
Mir scheint aber auch, dass der Speicher in Verbindung mit AMD schlechter funktioniert. Oder es ist alles nur reiner Zufall, je nachdem was man da gerade für Chips erwischt hat. Manche haben ja damit offensichtlich keine Probleme.

Da hilft wohl wirklich nur Takt runter/ evtl. Spannung etwas hoch. Oder man macht sich an die Timings ran..
Oder holt sich gleich Ballistix 😛

Darkling71 schrieb:
Was läuft denn bei Dir im Hintergrund?
Der durchschnittliche aktive Takt von 4000 MHz kommt mir recht hoch vor, oder wurden die Multiplikatoren für den CPU-Takt von Hand geändert. Falls ja, bitte die Default-Einstellungen (in der Regel "AUTO") verwenden.
Gerade im Zusammenhang mit Windows 11 würde ich das BIOS des Mainboards verwenden, es gibt da seit Ende August etwas Aktuelleres als das hier verwendete.
Abschließend bei AMD die aktuellen Chipsatztreiber (B450) bei AMD herunterladen und aktualisieren.
Bei dem Screenshot meinte ich GPU-Z nicht CPU-Z, hatte ich auch passend verlinkt.

Sorry. Das sollte das richtige Tool sein.

Ich habe nicht furchtbar viele Programme auf meinem PC.

CPU-Takt habe ich nie angerührt. Das mit den Treibern schaue ich mir aber mal an.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-12 205743.png
    Screenshot 2022-09-12 205743.png
    52,1 KB · Aufrufe: 144
xsice schrieb:
CPU-Takt habe ich nie angerührt.
Dann hast du wahrscheinlich "höchstleistung" oder so einen Käse in deinen Energiespareinstellungen eingestellt. Das verbrennt eigentlich nur sinnlos Strom.
Die ursache für deine Probleme ist das aber nicht

rg88 schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich "höchstleistung" oder so einen Käse in deinen Energiespareinstellungen eingestellt. Das verbrennt eigentlich nur sinnlos Strom.
Die ursache für deine Probleme ist das aber nicht
Steht auf ausbalanciert.

Gestern konnte ich zumindest schon einmal die Treiber aktualisieren. Beim GraKa-Treiber suche ich mir jetzt noch einen aus, der irgendwie stabil läuft. Wenn das alles nichts hilft, dann muss ich mich wohl langsam mit defekter Hardware abfinden.

Update. Es ist mir fast peinlich, aber seitdem ich meine Grafikkarte ausgebaut und wieder neu eingesetzt habe, ist kein Einfrieren des Bildes mehr vorgekommen. Die Karte kann doch nicht irgendwie lose im Slot gehangen haben, oder?

Zurück
Oben