PC stürzt seit seit 2-3 Tage ab und CPU geht auf 100% währenddessen

daveplaysv2

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200 MHz
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • Windows 11 Pro
  • Mainboard: TUF GAMING B660M-E D4
Hallo, seit ca. 2-3 Tage hat mein PC angefangen abzustürzen mit der Meldung "oh, da ist etwas schief gelaufen :(" oder ähnlich.
Beim ersten mal ist das passiert als ich bei Premiere Pro ein Video exportieren wollte. Nun wollte ich COD Warzone starten und beim Intro von COD beim starten wieder das gleiche. Sonst hatte ich das nie und ich hab seit 2 Jahren die gleiche Hardware.

Bis jetzt hab ich Treiber auf Updates überprüft, Neustart versucht und bevor ich Warzone gestartet hab den Taskmanager aufgemacht um zu gucken was da passiert wenn ich Warzone starte. Der CPU geht auf 100%.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen

bitte die komplette Hardware inkl. der entsprechenden Modelltypen auflisten.
Netzteil? Genauer RAM? Kühlung? Mainboard? Massenspeicher?
Welches Windows? Genaue Fehlermeldung (Ereignisanzeige hilft evtl.)?

daveplaysv2 schrieb:
seit ca. 2-3 Tage hat mein PC angefangen abzustürzen mit der Meldung "oh, da ist etwas schief gelaufen :("
Demnach ein Bluescreen, wenn ich das richtig verstanden habe. In solchen Fällen hilft es in den Minidump, sogenannte Speicherabbilddateien hineinzuschauen, was den Bluescreen verursacht haben kann.

Man findet diese in der Regen unter C >> Windows >> Minidumps

Willkommen im Forum.
Bitte den gelöschten Fragebogen mit vollständigen Angaben nachreichen, sonst ist der Thread schnell wieder zu.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Temperaturen?
100% alleine ist nicht aussagekräftig wenn die CPU auf Grund von Überhitzung nur 200MHz macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vielleicht hat sich dein Kühler gelockert oder der Lüfter ist kaputt. Am Anfang werden die Shader geladen.

TechGuru711 schrieb:
Demnach ein Bluescreen, wenn ich das richtig verstanden habe. In solchen Fällen hilft es in den Minidump, sogenannte Speicherabbilddateien hineinzuschauen, was den Bluescreen verursacht haben kann.

Man findet diese in der Regen unter C >> Windows >> Minidumps
ich bin da drin dort sind 5 Dateien drin. Ich kenne mich aber nicht aus was ich daraus entnehmen kann

fanaticmd schrieb:
Willkommen im Forum.
Bitte den gelöschten Fragebogen mit vollständigen Angaben nachreichen, sonst ist der Thread schnell wieder zu.

Temperaturen?
100% alleine ist nicht aussagekräftig wenn die CPU auf Grund von Überhitzung nur 200MHz macht.
Ja paar weitere Angaben hab ich ergänzt aber mehr weiß ich leider nicht.

Ich weiß nicht wo ich die Temperatur sehen kann, aber er geht auf 4,6GHz

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

bitte die komplette Hardware inkl. der entsprechenden Modelltypen auflisten.
Netzteil? Genauer RAM? Kühlung? Mainboard? Massenspeicher?
Welches Windows? Genaue Fehlermeldung (Ereignisanzeige hilft evtl.)?
Das was ich weiß hab ich noch ergänzt aber mehr weiß ich leider nicht.

Bitte mal noch den CPU-Kühler benennen oder zumindest abfotografieren.

Dann mit HWinfo die Temperaturen auslesen, sowohl im idle wie auch unter Last und hier die Infos posten.
Und wie Restart schon meinte, mit Crystaldiskinfo die Datenträger durchchecken lassen un das Ergebnis posten.

@daveplaysv2 angaben die du nicht weisst, kannst du auch den Rechnungen oder Bestellbestätigungen deiner Hardware/deines Rechners entnehmen

@Captain Mumpitz
IMG_6418.jpeg

Bevor ich das Bild gemacht hab, hab ich den Pc auf die Seite gekippt und da kam wieder bluescreen ohne dass ich cod oder sonst was auf hatte bis den browser…🤔

Oke das mit den Datenträgern werde ich jetzt machen

Kann Zufall sein das in dem Moment der BS gekommen ist.

daveplaysv2 schrieb:
Bevor ich das Bild gemacht hab, hab ich den Pc auf die Seite gekippt und da kam wieder bluescreen ohne dass ich cod oder sonst was auf hatte bis den browser…🤔
vielleicht ein lockeres Kabel oder Adapter mit Wackelkontakt?

Das könntest du prüfen indem du den PC laufen lässt und nach einander vorsichtig (!) an den Kabeln speziell den GPU Kabeln rüttelst

Aber kann auch darauf hinweisen das sich eventuell was im PC gelockert hat.
Heißt einmal aufmachen und alles auf richtigen Sitz testen ( inkl Kabel ).

kann das auch sein, dass da wo Warzone installiert ist, der Speicher komplett voll ist? Obwohl ne da hab ich noch 30GB frei
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

Dann mit HWinfo die Temperaturen auslesen, sowohl im idle wie auch unter Last und hier die Infos posten.
Und wie Restart schon meinte, mit Crystaldiskinfo die Datenträger durchchecken lassen un das Ergebnis posten.

@daveplaysv2 angaben die du nicht weisst, kannst du auch den Rechnungen oder Bestellbestätigungen deiner Hardware/deines Rechners entnehmen

1721676214885.png
1721676297353.png
1721676439653.png

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

1721677156144.png
das ist jetzt im entspannten Zustand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Schau mal im System- und Anwendungs-Eventlog, ob da Fehler oder Warnungen verzeichnet sind, bevor es zum Ansturz kommt.

Na, dann schau sie dir an, der Screenshot ist in dieser Form ja eher unbrauchbar. Die DCOM-Warnings würde ich erst einmal ignorieren.

Jetzt hab ich warzone nochmal gestartet und jetzt ist er nicht abgestürzt obwohl ich nichts verändert habe oder sonst was... frage mich woran das liegt und ob das nochmal vorkommt oder ob das Problem jetzt weg ist

Zurück
Oben