PC stürzt ständig ab | ID-56 Application Popup

Mogul27

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo,



vorab, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier der richtige channel für den thread ist, falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung.



Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Ich habe jetzt seit längerer Zeit das Problem, dass mein PC ohne ersichtlichen Grund einfach abstürzt. Konkret bedeutet dies, dass es zum ersten Mal irgendwann Mitte Juli passiert ist. Dann war erstmal für knapp drei Monate komplett Ruhe, doch seit Ende Oktober habe ich diese Abstürze wieder in unregelmäßigen Abständen.



Schon bei ersten Auftreten im Juli habe ich einen Zusammenhang mit diesen Abstürzen finden können, nämlich das 'Application Popup' 'ID-56'. Ich bin wirklich weit davon weg Experte oder sowas zu sein, aber vor jedem einzelnen dieser Abstürze steht genau dieser Fehler in den Windows-Protokollen. (Bilder der Protokolle sind angehängt)



Was mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist, ist, dass eine Warnung bezüglich HyperThreading kurz vor dem ID-56 Fehler im Protokoll steht (ebenfalls Bild angehängt). Allerdings habe ich dies erst in den letzten 7 Tagen so wirklich gemerkt, weshalb ich nicht sagen kann, ob das auch früher schon so war.



Ein Anzeichen, an dem ich zu 100% ableiten kann, dass der PC in den nächsten Minuten abstürzen wird, ist, dass der PC jedes Mal sehr laut ist. Damit meine ich, dass die Lüfter (nicht die der Grafikkarte) nur auf dem Desktop, also ohne Beanspruchung durch Tasks, etc..., schon sehr laut sind. Es ist jetzt nicht so, dass er klingt als würde er gleich explodieren, aber da ich die normalen Geräusche samt Lautstärke meines PC's mittlerweile gut kenne, erkenne ich da einen deutlichen Unterschied. Das hört dann auch nicht mehr auf, also die Lüfter werden nicht mehr leiser, sondern bleiben so lange in diesem Zustand, bis der PC dann irgendwann abstürzt.

(Ich habe mal zwei Audios angehängt, die ein wenig vermitteln, was ich meine)



(Was ich dazu noch anmerken möchte, ist, dass, wenn der PC nicht das eben geschilderte Abstürz-Anzeichen zeigt, seit etwa dem Zeitpunkt im Oktober, seit dem die Abstürze wieder regelmäßig geworden sind, sehr direkt auf einfach Dinge reagiert, im Bezug auf Lüftergeschwindigkeit. Was ich damit meine ist, dass teilweise nur die Bewegung meiner Maus auf dem Desktop dazu führt, dass der PC lauter wird und dann, sobald ich die Bewegung unterlasse, wieder ruhiger. Das ist an sich kein Problem, da, wie gesagt, der PC nur abstürzt wenn er ohnehin diese eben genannte Anzeichen zeigt, aber definitiv trotzdem etwas, bei dem ich mir sicher bin, dass es vorher so nicht war.)



Okay, nun komme ich zu all den Dingen, die ich schon als Maßnahmen probiert habe. Dabei möchte ich erwähnen, dass sich all diese Maßnahmen auf das ID-56 Problem beziehen, da ich, wie gesagt, denke, dass die Abstürze damit zu tun haben.



● Ich habe jegliche DISM-Befehle in cmd eingegeben, inklusive "sfc/scannow"

-> Teilweise hat das etwas gebracht, sprich die Abstürze haben für etwas eine Woche aufgehört, teilweise aber auch nicht.



●Selbstverständlich habe ich auch alle meine Treiber überprüft sowie nach potenziellen Windows-Updates gesucht.



●Ich habe keine Schadsoftware auf dem PC, zumindest keine, von der ich oder mein AV-Programm wüsten.



●Ich habe keinerlei Veränderungen im BIOS oder ähnliches vorgenommen. Tatsächlich war ich noch nie im BIOS meines PC's



●Ich habe schon an dowas wie die Wärmeleitpaste gedacht, aber das würde meiner Meinung keinen Sinn machen, da der PC erstens nicht zu heiß ist, zudem würde er ja dann nicht nur nach Lust und Laune in so unregelmäßigen Abständen abstürzen, zumindest ist das meine Auffassung davon.



Gut, ich glaube ich habe alle wesentlichen Punkte zu meinem Problem genannt.

Ich möchte mich schon einmal im Vorfeld dafür bedanken, falls sich irgendjemand dazu entschließen sollte, sich diesen Roman anzutun und mir helfen zu wollen. Ich bin mit diesem Problem wirklich am Ende meines Lateins, da ich, abgesehen von ID-56 wirklich keinen Zusammenhang zu irgendwas erkenne.



Aber wie gesagt, vielen Dank im Voraus schon mal.



Mein PC (falls was wichtiges fehlt gerne Anmerken):



GPU: RTX 3080

CPU: Intel Core i7-10700F

Mainboard: Gigabyte B560M DS3H

RAM: 16 GB (leider weiß ich nicht genau welcher / wo ich das sehen kann)

System: Windows 11

Systemtyp: x64-basiert
 

Anhänge

  • 20241202_213220.jpg
    20241202_213220.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20241202_213201.jpg
    20241202_213201.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • 20241202_213229.jpg
    20241202_213229.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 42
  • PC [normal].m4a
    PC [normal].m4a
    373,5 KB
  • PC [laut].m4a
    PC [laut].m4a
    368,8 KB
Schau mal bitte in den Zuverlaessigkeitsverlauf.

Ich vermute mal das es keine BSOD gibt? Und das Du keine herkoemmlichen HDD verbaut hast?
 
Also wenn du mit BSOD 'Blue screen of death' meinst, dann nein. Wenn der PC absürzt, dann friert er einfach auf der Stelle ein. Und richtig, ich habe eine SSD. Im Zuverlässigkeitsverlauf kann ich nichts entdecken, was eventuell helfen könnte. Trotzdem pack ich mal ein Bild in den Anhang.

(Bei der Fehlermeldung um 0:17 Uhr ist der PC nicht abgestürzt, oder sonstiges)
 

Anhänge

  • 20241202_234015.jpg
    20241202_234015.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 31
Kurz ist was anderes. Vielleicht doch mal ein BIOS Update. Oder Daten sichern und neu aufsetzen. WLP erneuern könnte auch helfen.
 
Zurück
Oben