PC stürzt ständig ab!

flipfm

Newbie
Liebe Userinnen und User,
ich habe ein großes Problem mit meinem Computer:
Seitdem ich eine Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt habe, stürzt mein PC immer wieder, mit einem Bluescreen ab, mit der Meldung "Critical_Process_Died" oder "Kernel_Inpage_Error", ab.
Dann startet der PC neu und es kommt die Meldung " reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".
Ich kann außerdem den PC erst richtig in einem Zug ohne Absturz nutzen, wenn der PC zuvor zweimal abgestürzt ist.
Zudem kommt noch das der PC nach einiger Inaktivität, wenn ich zum Beispiel etwas installieren möchte, während ich unterwegs bin, der PC ebenfalls abstürzt und dann wieder neustartet und dann ebenfalls die Meldung "select...." kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Danke schon mal im voraus.

P.S.:
System:

Windows 10
Prozessor:
AMD FX 8350 Eight-Core 4,2 GHZ

Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 960 von MSI

Motherboard:
970 Gaming Motherboard von MSI

Netzteil:
Thernaltake Berlin 630W

Festplatte:
WDC WD10EZEX-00BN5A0
1TB

Schau mal in die Windows 10 Ereignisanzeige, was da für kritische Ereignisse passiert sind.

Zusätzlich Crystal Disk Info besorgen und die HDD überprüfen.

Ist Win 10 ein Update oder als saubere Neuinstallation auf dem PC?

Zudem kommt noch das der PC nach einiger Inaktivität, wenn ich zum Beispiel etwas installieren möchte, während ich unterwegs bin, der PC ebenfalls abstürzt und dann wieder neustartet und dann ebenfalls die Meldung "select...." kommt.

?!?
Ich tippe mal spontan auf eine defekte Festplatte.
Wie mein Vorredner schon meinte Crystal Disk Info installieren, Screenshot machen und hier posten (bzw. zumindest die Werte die rot oder gelb sind) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf Ram oder Netzteil also Ram mit Memtest86+ prüfen und wenn das nichts finde mal testweise ein anderes Netzteil einbauen.
Ach ja und genaue Bezeichnung vom Mainboard wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@mykoma
Es handelt sich um eine Saubere Neuinstallation von Windows 10

@mykoma
@mastertier79
Crystal Disk Info hat keine Fehler auf meiner Festplatte gefunden und stuft diese als "Gut" ein und alles ist blau markiert, weder rot noch gelb.

@xxxx
Der Arbeitsspeicher weist ebenfalls keine Fehler auf.

970 Gaming ist die Bezeichnung des Motherboards.

Die Ereignisanzeige hat jedoch etwas angezeigt:

Jedes abstürzen wurde mit einem Kernel_Power Fehler begründet.

Jedoch kann eigentlich bei der Hardware nichts kaputt sein, da alles noch vor der Neuinstallation einwandfrei funktioniert hat.

Kernel_Power sagt leider nicht sehr viel aus, das kommt auch, wenn du einfach den Stecker ziehst.

Was ich so gelesen habe, ist der Kernel_Data_Inpage_Error ein Problem beim Laden von Daten in den Speicher.
Hängt natürlich auch immer vom genauen Fehler ab, der Zahlen-Buchstabencode dahinter spezifiziert das Problem genauer.

Was ich gefunden habe und im Grunde auch meine nächste Idee gewesen wäre ist folgendes:
Befehlszeile öffnen und "cmd" eingeben, via Rechtsklick "als Administrator ausführen"
chkdsk /p (das /p erzwingt die Ausführung von chkdsk, sollte dein Laufwerk als sauber markiert sein, was es vermutlich ist)
Wenn Fehler gefunden wurden chkdsk c: /f /r (/f und /r versuchen fehlerhafte Dateien bzw. fehlerhafte Sektoren wieder her zu stellen)

Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, da der PC 1 Jahr lang bevor ich Windows neu aufgesetzt habe alles funktioniert hat.

Selbst wenn nix markiert ist und die Zustandsanzeige auf "Gut" lautet, kann an der Festplatte was nicht stimmen,

Bitte den vollständigen Screenshot von CrystalDiskInfo hier im Forum hochladen, (Seriennummer ausblenden).

Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, da der PC 1 Jahr lang bevor ich Windows neu aufgesetzt habe alles funktioniert hat.
und dinge können trotzdem jeden tag plötzlich kaputt gehen.

Zurück
Oben