Hallo,
ich habe hier einen relativ neuen PC (04/20) welcher selbst zusammengebaut wurde.
Der PC stürtz zu ca. 95% beim Windowslogin-Bildschirm ab. Ganz selten startet Windows komplett bis zum Desktop durch und stürzt dann ab. Der PC bootet jesem Mal von selbst neu (Strom ist nie ganz weg).
Das Problem trat vor wenigen Tagen das erste Mal auf und ist jetzt reproduzierbar bei jedem Start vorhanden.
Im BIOS läuft der PC stabil.
Memtest86 läuft stabil
Linux und Hirens stürzen ebenfalls sofort nach dem Start ab.
PC Konfig:
CPU: Ryzen 2600 mit boxed Kühler
Motherboard: MSI B450A Pro Max
RAM: 16 GB DDR4 Aegis 3000 dual
Grafik: XFX Radeon 590
Netzteil: BeQuiet 11 400W
SSD: M2 512GB
HDD: 2TB
Was ich schon gemacht habe:
Betriebssystem: Linux und Hirens vom USB-Stick -> stürzt nach start auch ab
Netzteil: Getauscht durch ein neues 650W -> Fehler vorhanden
RAM: Memtest86 ohne Fehler / Speicher Quergetauscht und auch einzeln versucht / XMP deaktiviert -> alles ohne Ergebnis, Fehler vorhanden
PC gereinigt -> Fehler weiterhin vorhanden (Laut BIOS wird auch nichts heiß)
HDD abgesteckt -> Fehler weiterhin vorhanden
Meine Frage:
Meiner Meinung nach bleibt nun nur noch die Grafikkarte, das Motherboard und die CPU.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Grafikkarte oder die Stromseite des Motherboard die Verursacher sein könnten.
CPU schließe ich fast aus. Wäre meine erste defekte CPU und dafür läuft der PC beim booten zu weit durch.
Problem ist, ich habe keine Hardware zum weiteren Tauschen und ausschließen zur Hand.
Was würdet ihr also als nächstes versuchen?
ich habe hier einen relativ neuen PC (04/20) welcher selbst zusammengebaut wurde.
Der PC stürtz zu ca. 95% beim Windowslogin-Bildschirm ab. Ganz selten startet Windows komplett bis zum Desktop durch und stürzt dann ab. Der PC bootet jesem Mal von selbst neu (Strom ist nie ganz weg).
Das Problem trat vor wenigen Tagen das erste Mal auf und ist jetzt reproduzierbar bei jedem Start vorhanden.
Im BIOS läuft der PC stabil.
Memtest86 läuft stabil
Linux und Hirens stürzen ebenfalls sofort nach dem Start ab.
PC Konfig:
CPU: Ryzen 2600 mit boxed Kühler
Motherboard: MSI B450A Pro Max
RAM: 16 GB DDR4 Aegis 3000 dual
Grafik: XFX Radeon 590
Netzteil: BeQuiet 11 400W
SSD: M2 512GB
HDD: 2TB
Was ich schon gemacht habe:
Betriebssystem: Linux und Hirens vom USB-Stick -> stürzt nach start auch ab
Netzteil: Getauscht durch ein neues 650W -> Fehler vorhanden
RAM: Memtest86 ohne Fehler / Speicher Quergetauscht und auch einzeln versucht / XMP deaktiviert -> alles ohne Ergebnis, Fehler vorhanden
PC gereinigt -> Fehler weiterhin vorhanden (Laut BIOS wird auch nichts heiß)
HDD abgesteckt -> Fehler weiterhin vorhanden
Meine Frage:
Meiner Meinung nach bleibt nun nur noch die Grafikkarte, das Motherboard und die CPU.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Grafikkarte oder die Stromseite des Motherboard die Verursacher sein könnten.
CPU schließe ich fast aus. Wäre meine erste defekte CPU und dafür läuft der PC beim booten zu weit durch.
Problem ist, ich habe keine Hardware zum weiteren Tauschen und ausschließen zur Hand.
Was würdet ihr also als nächstes versuchen?