PC stürzt unerklärlich mit Bluescreen ab

orren

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
11
Moin Moin,

kürzlich habe ich meinen PC aufgerüstet und Windows 7 64Bit installiert nach kurzer Zeit fing mein Problem dann auch an. Nach ein paar Stunden nicht -Nutzung des Rechners (Rechner eingeschaltet und alle Programme geschlossen) stürzt dieser plötzlich ab. Solange der Rechner in Benutzung wird passiert nichts. Neu verbaute Komponenten Sind das Mainboard von Gigabyte, eine Grafikkarte Radeon 6870, 4 GB RAM OCZ Golden Sample und ein Prozessor AMD Athlon X4 BE.
Ich habe bereits folgendes selber ausprobiert:

30 Minuten Stresstest der Grafikkarte mit FurMark waren kein Problem. Weder Grafikfehler noch irgendwelche Auffälligkeiten seitens der CPU waren festzustellen. Dann habe ich noch die Temperaturen geloggt, um zu überprüfen ob seitens der CPU ein Temperaturproblem besteht. Auch diese loggs zeigten keine Auffälligkeiten. Die Temperatur bewegte sich konstant auf 36°C.

Heute Morgen schaltete ich den Bildschirm ein und sah endlich einmal einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung, welche im Anhang zu sehen ist. Interessant war folgendes. Ich habe gestern die Temperatur aufzeichnen lassen. Um 22:16 habe ich die Aufzeichnung gestartet und um 23:33 Uhr war die Aufzeichnung beendet. Anscheinend ist genau um diese Uhrzeit der Rechner abgestürzt.

Ich hoffe jemand kann mit diesem Bluescreen etwas anfangen und mir helfen. Meine Vermutung ist ein Defekt der Grafikkarte oder des RAM-Speichers.
 

Anhänge

  • P1010725.jpg
    P1010725.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 247
Könntest Du vielleicht etwas genauer schreiben welches Board das ist und vielleicht mal nachsehen welche BIOS-Version drauf ist ? So auf Anhieb liest sich das eher nach einem Fehler im Powermanagement bzw. falsch eingestelltem Speicher. Schau doch mal ob´s evtl. ein BIOS Update gibt, spiel das ein, BIOS-Defaults laden und dann mal schauen ob´s dann immer noch abschmiert.

Sollte es dann immer noch abstürzen nimm mal einen Speicherriegel raus, warte wieder ab ob´geht oder nicht. Dann mal den anderen Riegel rein und wieder abwarten. Sollte es wirklich ein Speicherdefekt sein, kannst Du so schon mal eingranzen welcher Riegel es ist.

Grafikkarte halte ich für eher unwahrscheinlich. Trotzdem mal alten Treiber runter, aktuellsten drauf. Karte irgendwie übertaktet ? Kann auch schon mal Fehler bringen wenn sie versucht in den Stromsparmodus zu kommen.

MfG
 
Du musst im Bios deinen Ram richtig einstellen, d.h. Timings und Voltage.
 
Auch ich möchte zum RAM tendieren.
Das GIGABYTE hat doch 4 RAM Speicherbänke und alle 4 Bänke sind belegt mit OCZ RAM = Vollbestückung.
Eine Vollbestückung könnte zum Problem werden.

Hast du mal bei GIGABYTE in der QVL für dein BOARD nachgeschaut, ob dein RAM 100 % kompatibel mit deinem Board ist ?
Die QVL findest du auf der Updateseite deines Boards bei Gigabyte.
Sie sind zwar nicht immer aktuell, doch kann man davon ausgehen, das der dort verzeichnete RAM 100 % kompatibel mit deinem Board ist.

Welches Gigabyte Board benutzt du ?

Versuche erst einmal, deinen PC mit nur 2 RAM Modulen zu bestücken. 2 Module in eine Farbe der Bänke.
Fahr dann deinen PC hoch und schau, ob du diese Probleme immer noch hast. Hierfür brauchst du keine Timings zu ändern, lasse einfach alles im GIGABYTE TWEAKER auf AUTO stehen.

Hast du damit dann keine Probleme, liegt es mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit an der Vollbestückung mit diesen RAM Modulen.
Ob du sie dann trotzdem alle 4 benutzen kannst, läßt sich mit anderen Timings herausstellen. V-Core erhöhen z.B.
Hierbei könnte dir dann bestimmt @simpel1970 weiterhelfen.

GIGABYTE hat eine sehr gut betreute Forumseite, auf die du wegen deines RAM´s auch fündig werden könntest. OCZ RAM ist weit verbreitet und leider auch höchst anfällig.

GIGABYTE FORUM hier.


Viele Grüße
 
Hallo,

ich möchte bezüglich des Problems eine Rückmeldung geben. Ich habe zu allererst meine Bios Settings resettet. Gleich im Anschluß habe ich den Memtest durchlaufen lassen. Memtest hat dabei keine Fehler festgestellt. Meine RAM Bänke auf Bank 1 und 3 bestückt, also mit nur 2 RAM Riegeln.

Augenscheinlich scheint es tatsächlich nur ein Problem mit den Bios Settings gewesen sein, wobei ich mich nicht erinnern kann etwas an den RAM Einstellungen verändert zu haben. Falls bis heute Abend nichts aufregendes passiert ist habt Ihr es mit Euren tollen Tipps geschafft mich wieder sehr glücklich zu machen.

Sorry :(, dass ich meine Hardwarekomponenten so mangelhaft beschrieben habe und ich gelobe für zukünftige Posts Besserung :).

Falls es weiterhin Probleme geben sollte hier meine System Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte-870A-UD3 (Chipsatz AMD 790X)
CPU: AMD PhenomII X4 BE (3.4GHz)
RAM: OCZ Golden Sample je 2 GB
Graka: ATI Radeon HD 6870 von Club3D
Festplatten: Samsung HD501LJ (500GB)
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium (64Bit)

Ich melde mich auf jeden Fall heute Abend nochmals, um Euch mitzuteilen ob das System noch stabil läuft.
 
Hallo,

willkommen im Forum im übrigen.
orren schrieb:
Mainboard: Gigabyte-870A-UD3 (Chipsatz AMD 790X)
Das GIGABYTE BOARD 870A-UD3 hat einen AMD 870 Chipsatz, nicht oder keinen AMD 790X.

1. North Bridge: AMD 870
2. South Bridge: AMD SB850

Das Board gibt es in 2 Revisionen, Revision 2.0 und Revision 2.1.
Welche der beiden Revisionen hast du ? (Die Revision kannste seitlich in weißer Schrift auf dem Board finden ...). Es scheint aber bei diesem Board egal zu sein, weil beide BIOS Versionen identisch miteinander sind. Beide BIOS Versionen sind ganz aktuell vom 15.11.2010 und lauten BIOS F5a. Innerhalb kürzester Zeit sind 3 BIOS Versionen erschienen (ab 18.10.2010).

Welche BIOS Version nutzt du ? Wenn nicht F5a dann kannst du ganz leicht ein BIOS UPDATE machen:
Die BIOS Version hier herunterladen und die EXE-Datei entpacken, dann rauf auf einen USB Stick (Hauptverzeichnis) kopieren.
Den PC mit eingestecktem USB Stick neu starten und ab ins BIOS.
Im BIOS Hauptbildschirm wählst du nun die F Taste für QFLASH. (siehe am unteren Bildrand).
Wählst dann HDD-0 aus dem Verzeichnis aus und startest das Update. Anschließend solltest du die OPTIMIZED DEFAULTS laden und deine BIOS Einstellungen kontrollieren und abstimmen.
Das wars erst mal mit dem Update.

Nun schau erst einmal weiter, ob dein RAM mit den 2 Modulen stabil läuft ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Problem noch vorhanden, aber diesmal mit dieser Fehlermeldung (siehe Anhang)

Das Mainboard hat die Revision 2.1 und hat das letzte Bios aufgespielt bekommen (Version F4). Die Version F5a ist noch Beta und von daher werde ich diese nicht nehmen.

Den RAM können wir dann wohl ausschließen, da Memtest hier keinen negativen Befund hatte (siehe Anhang 2)

Ich hoffe weiterhin auf so tatkräftige Unterstützung.
 

Anhänge

  • P1010731.jpg
    P1010731.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 142
  • P1010730.jpg
    P1010730.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 143
Hey,

also das BETA BIOS von GIGABYTE könntest du getrost einsetzen. Ich kann mich nicht erinnern, das es mit den BETA BIOS´en von GIGABYTE jemals Probleme gab.

Ich versuche mal, irgend etwas im GIGABYTE Forum wegen des Ram´s herauszubekommen. Ich denke trotzdem, das es am RAM liegt, frage mich nicht warum. Obwohl die neuerlichen Bluescreens auch auf Treiberkonflikte hindeuten.

Gib doch mal bitte deine Modulkennzeichnungen deines RAM´s mit an, dann wird es auch leichter für mich, fündig zu werden.
Da die Probleme mit nur 2 Modulen bleiben, schließe ich mal die Timings aus. Was bleibt, wäre Inkompatiblität der Module.
Bei OCZ RAM keine Seltenheit. Hast du auch mal die beiden eingesetzten Module mit den beiden anderen getauscht ?

Wenn du den RAM im GIGABYTE TWEAKER auf GANGED MODE betreibst, hilft es vielleicht auch, wie in einem anderen aktuellen Fall : Auf UNGANGED MODE zu schalten, da wie simpel1970 schreibt bzw. verlinkt, in diesem Modus Speicher und Lesevorgänge im RAM gleichzeitig ablaufen können.

In der Zwischenzeit könntest du dir ja mal die QVL Speicherkompatiblitätsliste von GIGABYTE mal genauer anschauen. Ist dein RAM bzw. sind deine Module dort gelistet ?

Vielleicht weiß simpel1970 RAT !
Im allgemeinen wären auch die CPU-Z Reiter deiner Konfiguration wichtig.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte ein Paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD).

Nach den Stopfehlern der Bluescreens wäre es nicht ausgeschlossen, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt.

Dass der RAM mit Memtest keine Fehler bringt, ist schon mal gut. Evtl. kann das Problem mit manuellen RAM-Einstellungen gelöst werden.

Wobei Probleme mit dem Speichermanagement nicht nur den RAM, sondern auch CPU-Cache, VRAM oder Festplatten verursacht werden können.
 
Hallo,

ich habe es geschafft die Screenshots zu machen und habe diese in eine Word Datei eingefügt. Ich habe alle Register eingefügt, da dort auch die Daten stehen müssten welche Schildkröte 09 braucht.

Des weiteren habe ich beschlossen das Beta Bios aufzuspielen.

Ich hoffe wir kommen der Lösung näher.

Erwähnen möchte ich nur der vollständigkeit wegen, dass ich keine Übertaktung oder sonstige Einstellungen vorgenommen habe. Alle Einstellungen im Bios wurden automatisch durchgeführt.
 

Anhänge

  • CPU-Z-1.jpg
    CPU-Z-1.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 109
  • CPU-Z-2.jpg
    CPU-Z-2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 133
So, ich greife mal simpel1970 vorraus. Ich hätte wohl die Timings nicht vorher ausschließen sollen. Es könnte sein, das mit den Timings etwas zu machen ist, weil es Windows 7 des öfteren mit 9-9-9-x Timings Probleme bereiten kann, einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Deine Timings sind 9-9-9-20, die Command Rate lautet auf 1T. Diese kannst du mal als erstes ändern auf Command Rate : 2T und die Timings auf 8-8-8-12, Voltage müßte ebenso angehoben werden, warte aber insgesamt erst auf die Meinung von simpel1970, da hat er mehr Ahnung von als ich.

Er gibt dir detailierte Anweisungen, was du machen kannst, bzw. einstellen musst.
Ich glaube dennoch, das man auf dem richtigen Wege ist. Die CPU-Z Reiter hatte ich vorsorglich schon für simpel angefordert.

DDR3-1333 CL8-8-8 ---- 12 ns (CL) 12 ns (tRCD) 12 ns (tRP) = Deine Speichermodule 2 x 667 = 1334 MHz

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM


Viele Grüße
 

Anhänge

  • timings.png
    timings.png
    23,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update -auf eine Beta Version- würde ich zunächst noch aufschieben.

Stelle zunächst nur die Command Rate -wie Schildkröte09 vorschlägt- auf 2T.

Bleiben die Probleme, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung auf 1,64 - 1,66V. Sollten die Probleme damit immer noch auftreten, probiere die CL8 Timings (8-8-8-24-32), senke dazu aber gleichzeitig die RAM Frequenz auf 1066mhz (533mhz).

Notiere bitte auch immer die Stopfehlercodes der Bluescreens.

/Edit/

Noch ein kleiner Tipp zu Screenshots: http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html
Damit geht es wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern früh noch das Beta Bios installiert. Die Sache lässt einem Gedanklich ja doch keine Ruhe. Dann habe ich die "Default Settings" geladen und den Rechner hochfahren lassen. Kurz darauf habe ich noch etwas im Internet angesehen und dann ab ins Bett. Am nächsten Morgen lief der Rechner noch, ohne abgestürzt zu sein. Um festzustellen, ob dies nur an dem Bios Update lag, werde ich heute den Tag einmal abwarten und sehen was passiert. Sollte es wieder zu Bluescreens kommen werde ich diese umgehend posten und mit dem nächsten Schritt "RAM Einstellungen anpassen" fortfahren.

Euch beiden schonmal Danke für Euer engagement. Egal wie es weiter geht....Ihr werdet es erfahren.
 
Dem möchte ich mich nur anschließen.
Wenn sich das dann so bestätigt, ist es doch immer wieder gut, zu allererst auf das aktuellste zur Verfügung stehende BIOS zu flashen (unabhängig von der ART - BIOS oder BETA-BIOS) und von da aus dann auf weitere Problemsuche zu gehen.

Mein BIOS ist von GIGABYTE schon seit dem 08.07.2010 ein BETA-BIOS. Es gab bisher nie Beanstandungen zur Kritik.
Was man eben dabei nur bemängeln kann, ist, das GIGABYTE oder andere Mainboardhersteller NIE alles angeben, was im BETA-BIOS oder aber auch im finalen BIOS verbessert bzw. korrigiert wurde. Sehr oft gibt es noch nicht einmal ein finales BIOS, es folgt dann meistens auf das BETA BIOS ein weiteres BETA BIOS.

In diesem Sinne, toi, toi, toi.

Viele Grüße und gerne wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei,

auf diesem Weg nochmals meinen Dank für Eure Unterstützung bei meinem Problem. Mit Eurer Hilfe konnte das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.

Seit gestern läuft der PC ohne Abstürze einwandfrei und ich hoffe esbleibt so.

Macht weiter so mit Eurer tatkräftigen Unterstützung.
 
Zurück
Oben