Pc stürzt unerwartet komplett ab

Kromedie

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit ein paar ich habe vor kurzem meinen ersten Pc gebaub, dieser läuft nur leider nicht wie ich das erwartet habe.
Er stürzt häufig ohne Vorwarnung ab, besonders in Gta V, provozieren kann ich den Absturz durch einen gleichzeitigen durchlauf von FurMark CPU Burner und FurMark selbst. Einzeln laufen die Tests jedoch problemlos.
Der Absturz selbst verläuft abrupt und danach ist der Pc aus, ebenso wie der Bildschirm, einschalten kann ich ihn erst wieder wenn ich die Stromverbindung für kurze zeit trenne. Wenns hilft es wird mir Fehlercode 41 angezeigt in der Ereignisanzeige.

Verbaut sind:
ryzen 5 2600 mit einem Arctic Freezer 34 esports duo
gigabyte rx vega 56 (habe allerdings nicht das typische problem mit der Karte, also die Lüfter gehen auch mit aus)
msi b450-a pro max
16gbcorsair vengance lpx ddr4 3000mhz
thermaltake tough power 750w 80+ gold
3x corsair ml120 gehäuselüfter

Klingt doch sehr stark nach Netzteil. Ggf. auch mal den RAM mit Memtest86 testen.

Nico33985 schrieb:
Klingt doch sehr stark nach Netzteil. Ggf. auch mal den RAM mit Memtest86 testen.

Ram wird gleich mal getestet. Das Netzteil hat dann wohl einen Fehler? Zu schwach bzw die Marke unzuverlässig eher nicht oder?

Es hätten auch 100Watt weniger getan beim Netzteil, dafür halt was vernünftiges z.B. von bequite. Es ist nun nicht das beste, aber laufen sollte es trotzdem, es sei den, es ist defekt.
Memtest als ersten Versuch ist allerdings eine gute Idee und wenn der keine Fehler bringt schauen wir weiter.

Kromedie schrieb:
thermaltake tough power 750w 80+ gold
welches genau? was passiert wenn du das PT (power target) der graka runterdrehst? ist die karte mit einem oder zwei kabelsträngen ans NT angeschlossen?

die Vega wurde gebraucht gekauft?

@Nefiwolf: auch be quiet! ist nicht pauschal gut.

Hast du zwei oder nur ein PCI E Kabel an deiner Grafikkarte angeschlossen, wenn du nur ein Kabel drann hast kann es zu solchen Fehlern kommen.
Ergänzung ()

TAnte Edit sagt. Das ist ja ein Singlerail Netzteil da passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@peterX:
schaden tut es auch bei nem singlerail-NT nicht. SeaSonic z.b. empfiehlt bei so hungrigen karten ausdrücklich die verwendung von zwei kabelstränge.

ist mMn auf jeden fall nen versuch wert.

Ja das meinte ich eigentlich auch, aber das Fehlerbild passt besser zu ein Multirail Netzteil wegen Strombegrenzung auf der Rail (aber das kann auch bei Singlerail vorkommen)
Ergänzung ()

Andererseits scheint ja die Schutzschaltung zu greifen, sonst müsste ja der TE nicht das Netzteil aus und wieder einschalten, damit der Rechner wieder startet. Also doch das Netzteil.

Deathangel008 schrieb:
welches genau? was passiert wenn du das PT (power target) der graka runterdrehst? ist die karte mit einem oder zwei kabelsträngen ans NT angeschlossen?

die Vega wurde gebraucht gekauft?

@Nefiwolf: auch be quiet! ist nicht pauschal gut.

Netzteil ist des aus der grand series mit rgb neu von conrad gekauft.
Karte ist mit zwei Kabeln am Netzteil dran, mit weniger Leistung hab ich noch nicht versucht, was kann das bringen bzw ausschließen.
Karte ist aus zweiter hand, jedoch wurde sie nur ganz kurz vorher benutzt also hab ich sie fast neu bekommen.

Kromedie schrieb:
was kann das bringen bzw ausschließen.
Nun damit wird ausgeschlossen das es am Netzteil liegt. Aber an deiner stelle hätte ich mir für die Hardware ein höherwertigeres Netzteil zugelegt. Denn auser Bling bling ist da nix besonderes drann und die Technik, ich sags mal höflich nicht mehr ganz neu.

peterX schrieb:
Nun damit wird ausgeschlossen das es am Netzteil liegt. Aber an deiner stelle hätte ich mir für die Hardware ein höherwertigeres Netzteil zugelegt. Denn auser Bling bling ist da nix besonderes drann und die Technik, ich sags mal höflich nicht mehr ganz neu.

Hab es damals gekauft weil das davor nur ein Graka Kabel hatte.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Thermaltake ein guter Hersteller ist und ich damit sicher fahre.
Selbst wenn es nicht das beste Netzteil muss es doch trotzdem die versprochenen Watt liefern, oder was am Netzteil kann sonst für das Versagen verantwortlich sein?

Manche Netzteile haben mit den Lastspitzen, die die Karte erzeugt, mächtige probleme. Da kann es schon vorkommen, das die OCP anspricht und das Netzteil einfach ausschaltet. Gute Markennetzteile haben damit keine probleme. Ein guter Rat ist, das du dich mit dem Untervolting deiner Grafkkarte beschäftigst, denn das hat mehrere Vorteile wie weniger Verbrauch, kühlere Temps und dadurch höherer Takt und zuguter letzt geringere Lastspitzen. Hier im Forum sollte es auch eine gute Anlaufstelle geben. :)

Also memtest86 hat nichts ergeben, ram scheint in Ordnung zu sein.
Als nächstes wird jetzt undervolting ausprobiert.

Hallo,

wurde der memtest auch per USB Bootstick ausgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Sagen wir mal, der erste Hinweis auf memtest86 kam um 13.59 Uhr, um 14.05 Uhr wurde memtest "gleichmal" gestartet (#3), und um 18.15 Uhr kam die Meldung #13, also knapp 4 Stunden. Jeder Riegel einzeln, dann paarweise, jedesmal 2 - 3 Durchläufe; ist #13 ein Schnellschuss oder Verarsche?

Hier braucht ein vernünftiger memtest pro einzelnem 4GB-Riegel ca. 8 Stunden, das Paar meist über Nacht, also ca. 16 Stunden, alle zusammen (4 Stück) ca. 48 Stunden. Tauchen rote Fehler auf, wird natürlich vorher abgebrochen . . .

Natürlich weiß niemand, wieviele Riegel 16gbcorsair vengance lpx ddr4 3000mhz aus #1 umfasst.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Sagen wir mal, der erste Hinweis auf memtest86 kam um 13.59 Uhr, um 14.05 Uhr wurde memtest "gleichmal" gestartet (#3), und um 18.15 Uhr kam die Meldung #13, also knapp 4 Stunden. Jeder Riegel einzeln, dann paarweise, jedesmal 2 - 3 Durchläufe; ist #13 ein Schnellschuss oder Verarsche?

Hier braucht ein vernünftiger memtest pro einzelnem 4GB-Riegel ca. 8 Stunden, das Paar meist über Nacht, also ca. 16 Stunden, alle zusammen (4 Stück) ca. 48 Stunden. Tauchen rote Fehler auf, wird natürlich vorher abgebrochen . . .

Natürlich weiß niemand, wieviele Riegel 16gbcorsair vengance lpx ddr4 3000mhz aus #1 umfasst.

Also mein kit besteht aus zwei 8gb Riegeln, den Test habe ich auch mit beiden durchgeführt. Nach ungefähr dreieinhalb Stunden war er fertig mit 4 Durchläufen und ohne Fehler, daraus habe ich geschlossen, dass mit beiden Riegeln alles in Ordnung ist. Hätte ich noch mehr Tests machen müssen, wenn ja woran hätte ich das erkannt?
Ergänzung ()

Habe jetzt ca. eine Stunde lang wieder die beiden FurMark Tests durchlaufen lassen mit der undervolteten graka und in dem Moment als ich mich wieder an meinen Tisch saß ist er abgeschmiert. Gibt es irgendwelche Komponenten die auf derartige Vibrationen sensibel reagieren, besonders wenn irgend ein Fehler vorliegt?
Steckverbindungen habe ich bereits geprüft.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wurde der memtest auch per USB Bootstick ausgeführt?

Jup

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Netzteil Kabel? da reicht es manchmal schon, das es nicht richtig in der Buchse sitzt (ja der Teufel sitzt im Detail) Wie waren die Temperaturen der Karte? Am besten mal mit HW info beobachten.
:schluck:
Bei Memtest bitte die Riegel einzeln testen, sonst kann es sein, das einige Fehler nicht gefunden werden.

peterX schrieb:
Auch das Netzteil Kabel? da reicht es manchmal schon, das es nicht richtig in der Buchse sitzt (ja der Teufel sitzt im Detail) Wie waren die Temperaturen der Karte? Am besten mal mit HW info beobachten.
:schluck:
Bei Memtest bitte die Riegel einzeln testen, sonst kann es sein, das einige Fehler nicht gefunden werden.

Netzteil Kabel auch immer wieder neu gesteckt.
Karte wird nicht heißer als 68grad cpu nicht mehr als 60.
Riegel teste ich morgen nochmal einzeln.

Kromedie schrieb:
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Thermaltake ein guter Hersteller ist und ich damit sicher fahre.
warum das? es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. bei Thermaltake gibts von schrott bis gut alles.

Thermaltake würde ich in dem zusammenhang nicht unbedingt als hersteller bezeichnen. nicht dass das hier relevant wäre.

Also beide riegel einzeln geteste, ohne Fehler.
Morgen wird Windows neu installiert vielleicht bringt es ja was.

Zurück
Oben