PC stürzt unter W10 unregelmässig ab

Schwäble

Cadet 3rd Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Predator DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-19-19
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS PRO (rev. 1.0)
  • Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 11 850W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING RTX4080 16GB Trinity Black
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt unregelmässig ab, egal ob unter hoher Last oder nur beim surfen, ohne andere offene Programme. Im Sommer dachte ich, er wäre irgendwo ein Temperaturproblem und höhere Drehzahlen der Gehäuselüfter haben etwas geholfen.
Nun tritt das Problem wieder gehäuft auf. Machmal werden Minidumps geschrieben, mit denen ich mich leider nicht auskenne.
Weiß gerade nicht mehr weiter. Im Anhang sind die heutigen Dumpdateien. Vielleicht kann damit wer was anfangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios aktualisiert, Treiber aktualisiert, Grafikkarte kurzzeitig gegen die alte getauscht, neues Wärmeleitpad zwischen SSD und Kühler:
Temperaturen der CPU, GPU und SSD wurden beobachtet und waren nie kritisch

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

Arbeitsspeicher testen (nur reihum einzelne Module verwenden oder, besser, alle gegen andere/neue Module ersetzen) wäre mein erster Verdacht. Wenn es das nicht tut ist das Netzteil verdächtig, aber das halte ich für ein eher untypisches Fehlerbild für ein defektes Netzteil.

Auch mal schauen, ob das System auch mit einem Live-Linux beim Browsen (viele Tabs verwenden) irgendwann abschmiert.
 
Looniversity schrieb:
Arbeitsspeicher testen (nur reihum einzelne Module verwenden oder, besser, alle gegen andere/neue Module ersetzen) wäre mein erster Verdacht. Wenn es das nicht tut ist das Netzteil verdächtig, aber das halte ich für ein eher untypisches Fehlerbild für ein defektes Netzteil.

Auch mal schauen, ob das System auch mit einem Live-Linux beim Browsen (viele Tabs verwenden) irgendwann abschmiert.
RAM habe ich noch nicht getestet. Alle Komponenten sind noch keine 3 Jahre alt und einfach auf Verdacht Geld versenken gefällt mir so gar nicht ;)
Der Rechner läuft ja oft unter Last, heute Morgen z.B. ~ 30 min 100% auf der RTX mit KI Anwendungen
Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
Den Speicher mit JEDEC laufen lassen? Ist im BIOS ein Profil aktiv? Das mal ausschalten.
Muss ich mir mal anschauen. Von JEDEC habe ich noch gehört. Wie finde ich das?
 
Teste den RAM so wie er jetzt ist mit Memtest86 von Passmark.
Findest du hier im Download Bereich.
 
Moin,

sind die Rams 2x 32GB oder 4x 16GB ?

Vollbestückung mag hoher Ramsettings nicht so.
 
Ich vermute du hast 2 dieser Module. Kingston Korrekt?

Im Bios diese Einstellung suchen und deaktivieren. Schaue mal ins Handbuch. Seite 29 glaube ich.

1729452572355.png
 
Nickel schrieb:
Teste den RAM so wie er jetzt ist mit Memtest86 von Passmark.
Findest du hier im Download Bereich.
Danke. Mache ich morgen
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

sind die Rams 2x 32GB oder 4x 16GB ?

Vollbestückung mag hoher Ramsettings nicht so.
2 x 32GB
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
Ich vermute du hast 2 dieser Module. Kingston Korrekt?

Im Bios diese Einstellung suchen und deaktivieren. Schaue mal ins Handbuch. Seite 29 glaube ich.

Anhang anzeigen 1534906
Korrekt, 2x 32GB. Habe noch den link zu Geizhals und dem Set
https://geizhals.de/kingston-hyperx...x432c16pb3k2-64-a2308635.html?hloc=at&hloc=de
 
Gelöschter_User schrieb:
Ich vermute du hast 2 dieser Module. Kingston Korrekt?

Im Bios diese Einstellung suchen und deaktivieren. Schaue mal ins Handbuch. Seite 29 glaube ich.

Anhang anzeigen 1534906
Es scheint ein RAM Problem zu sein.
XMP war deaktiviert und beim Memtest86 ist der PC eingefroren.
Beim 1. Versuch im 2. Durchlauf und beim 2. Versuch gleich im 1. Durchlauf.
Ergebniss habe ich so keines, aber es war jedes mal Test 5, siehe Anhänge.
Jetzt hilft wohl nur, jeden Riegel einzeln zu testen
 

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    IMG_0176.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Muss nicht am RAM liegen wenn Memtest86 frezze. Fehler gab es ja keine.
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Schwäble schrieb:
Jetzt hilft wohl nur, jeden Riegel einzeln zu testen
Oder gleich austauschen. Auf Garantie musst du eh beide einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gelöschter_User Ein großes Windows-Update halte ich aktuell für eine extrem schlechte Idee! Wenn die Kiste im Update abstürzt hast du noch ganz andere Probleme als ein paar kaputte RAM-Sticks oder sowas. Da geht der Spaß erst richtig los, und das völlig ohne Not.

Wenn die Kiste wieder vernünftig läuft kann man sich darüber Gedanken machen, gerade hat OP andere Sorgen.
 
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Windows kann aber nicht Memtest86 zum frezze bringen, da gar nicht geladen.
 
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Nickel schrieb:
Muss nicht am RAM liegen wenn Memtest86 frezze. Fehler gab es ja keine.
Ergänzung ()


Oder gleich austauschen. Auf Garantie musst du eh beide einsenden.
Ich würde gerne wissen, ob es der RAM ist.
Garantie haben die Riegel ja noch lange. Hat jemand Erfahrung wie Kingston sowas abwickelt?
Wenn ich sie zuerst einschicken muss und dann Tage lang auf Ersatz warten muss, wäre das sehr suboptimal :(
 
Schau bei Kingston nach wie das abläuft.
Die werden dir aber sicherlich keine im Voraus schicken.
 
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