PC stürzt very random ab / egal ob Last oder Idle

pH1lStArrR

Cadet 2nd Year
Moin ihr technikbegeisterten,
ich habe seit ein paar Tagen ein sehr nerviges Problem mit meinem PC.
Habe bereits mehrere Themen in anderen Forenbereichen gelesen, die meinem Problem sehr nahe kommen, aber mir keine Lösung gebracht hat. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und komme nicht mehr weiter.

..:: Mein Problem ::..
Seit ein paar Tagen geht mein PC völlig random aus und fährt nach ca. 2-3 Sekunden selbstständig wieder hoch.
Die ersten Male, als das Problem auftrat, bekam ich beim Hochfahren die Meldung vom Mainboard, dass der ASUS Überspannungsschutz ausgelöst hat. Irgendwann habe ich gelesen, dass man im BIOS den Überspannungsschutz ausschalten kann.
Dies habe ich gemacht. Nachdem das Problem daraufhin immer noch bestand und mir die Gefahr vor Schäden an der Hardware zu groß war, habe ich den Schutz wieder eingeschaltet.
Seitdem stürzt mein PC weiterhin, wie gehabt völlig random ab, allerdings bekomme ich die Meldung mit dem Überspannungsschutz nicht mehr. In seltenen Fällen, stürzt er direkt beim Hochfahren, nachdem ich meinen PIN eingegeben habe direkt wieder ab. Das ganze teilweise auch 2-3 mal hintereinander.
Habe versucht das Problem zu rekonstruieren, aber keine Chance. Das ist random sein Urgroßvater.
Nach und nach kamen mir und meiner Frau die Ideen, ob es vielleicht an Hardware, Peripherie etc. liegen könnte und habe daraufhin alles mögliche getestet und durch abziehen ausgeschlossen.

Ich hoffe ich konnte euch verständlich mein Problem erklären. Folgend findet ihr noch mein System und eine Liste mit Maßnahmen, die ich bereits unternommen habe.
Zusätzlich hänge ich euch Screenshots von "HwInfo" an, wo restliche Hardware und auch Temperaturen, Spannungen usw. ersichtlich sind.

..:: Mein System ::..
  • Motherboard: Asus H81-GAMER
  • CPU: Intel Core i5-4690k
  • RAM: 8GB DDR3-1600 PC3-12800
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3x OC (4GB)

..:: Meine bisherigen Maßnahmen ::..
  • Andere Steckdose in der Whg. benutzt (Überspannungsschutz)
  • Windows 10 neu installiert
  • Von 3 auf 2 Bildschirme, dann von 2 auf 1 Bildschirm
  • Alle Video- und Stromkabel der Bildschirme durchgetauscht
  • Festplatten einzeln angeschlossen
  • FurMark über die GPU laufen lassen
  • Prime95 über die CPU laufen lassen
  • MemTest86 über den RAM laufen lassen
  • PC Innenraum von Staub befreit
  • Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuert

Anhänge

• hwinfo1.png
    hwinfo1.png
    228,1 KB · Aufrufe: 110
  • hwinfo2.png
    hwinfo2.png
    84 KB · Aufrufe: 107
Würde auf defektes Netzteil Tippen. Hast du ein anderes zum Testen da?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, Ja_Ge, JackTheRippchen und 2 andere
Ich hätte nur das Netzteil aus dem PC meiner Frau. (siehe Bild im Anhang). Welches denke ich auf keinen Fall genug Anschlüsse hat und auch zu wenig Leistung mit 300W.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    158,2 KB · Aufrufe: 88
Müssen wir gar nicht weiter drüber diskutieren.
Du hast ein Netzteil Problem.
Neues kaufen und gut ist.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das einige deiner Temp Sensoren vom Mainboard eine sehr hohe Temp anzeigen. Also mit 107Grad kann da auch was nicht so ganz stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das einige deiner Temp Sensoren vom Mainboard eine sehr hohe Temp anzeigen. Also mit 107Grad kann da auch was nicht so ganz stimmen.

Das habe ich schon seit ich den PC habe. Ist defekt, oder ein Auslesefehler.
Die vier Temperaturen sind freezed. Die verändern sich kein Stück.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 80
mal auf dem Mainboard die Transistoren (diese kleinen "Silos") optisch überprüft, ob da was "ausläuft" oder ob der ein oder andere "aufgebläht" ist?
Ansonsten klingt das nach Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@[EH]Keeper Was du meinst sind Kondensatoren und nicht Transistoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, DJMadMax, Gigaherz und eine weitere Person
Netzteil könnte sein muss aber nicht.

kann genausogut ein Treiber oder verbogener Pin im Cpu Sockel sein.

gab es in letzter Zeit irgendwelche Umbau Maßnahmen oder dergleichen wo etwas verbogen sein kann?

Nostrom schrieb:
@[EH]Keeper Was du meinst sind Kondensatoren und nicht Transistoren.
na klar doch... da hab ich mich voll vertan :). Kondensatoren = korrekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, DJMadMax und pH1lStArrR
[EH]Keeper schrieb:
mal auf dem Mainboard die Transistoren (diese kleinen "Silos") optisch überprüft, ob da was "ausläuft" oder ob der ein oder andere "aufgebläht" ist?
Ansonsten klingt das nach Netzteil.
Ja, habe ich kontrolliert, da ist nichts ungewöhnliches ("aufgebläht" oder am "auslaufen".

DogsOfWar schrieb:
gab es in letzter Zeit irgendwelche Umbau Maßnahmen oder dergleichen wo etwas verbogen sein kann?
Nein, keine Umbaumaßnahmen oder dergleichen. Und die CPU hat zum Glück keine PINs.

ja, aber der Sockel schon und diese sind sehr schnell verbogen wie ich leider selber schon feststellen musste!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und pH1lStArrR
@DogsOfWar Da passe ich jedes mal ganz genau auf, wenn ich die CPU ein- und ausbauen. Ist mir bei einer AMD CPU passiert, dass mehrere PINs verbogen sind und die CPU für die Tonne war.
Seitdem kontrolliere ich lieber einmal mehr. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Man installiert also Win10 neu bei solchen Problemen. Neues NT, und ansonsten geht irgendwo eine Komponente vor die Hunde, das heist, irgendwo geht zuviel oder zu wenig durch, bzw. verliert kurz die geforderte Spannung. Ist ja auch nicht mehr die neuste Hardware.

Ich bin schon dabei nach einem Netzteil zu schauen.
Aber erstmal schauen, wie ich das finanziell bewerkstellige.

pH1lStArrR schrieb:
Aber erstmal schauen, wie ich das finanziell bewerkstellige.
Ich habe eventuell noch ein ATX-Netzteil in der Grabbelkiste, welches ich dir für Versandkosten zuschicken kann.
Muss aber heute Abend erst mal nachschauen, vielleicht habe ich es auch beim letzten Gang zum Wertstoffhof entsorgt...
An Marke/Modell/Leistung kann ich mich so auch nicht erinnern.

Moin,
besser spät, als nie melde ich mich mit einem Update.

..:: Update zu meinem Problem ::..
Ich hatte schon länger vor meinen PC einmal komplett auseinander zubauen und eine umfangreiche und gründliche Staubreinigung durchzuführen, inklusive Wärmeleitpaste und -pads auf CPU und Grafikkarte zu tauschen. (Mache spätestens jeden Monat eine grobe Staubreinigung).
Da ich mir nun neue Paste und Pads besorgt habe, konnte ich das Projekt endlich in die Tat umsetzen.

Was ich dabei entdeckt habe, hat mich einerseits in eine Schockstarre versetzt, mir andererseits aber auch ein bisschen Hoffnung gegeben.
Als ich die CPU rausgenommen habe, sah ich, dass auf dem Sockel am Mainboard 2-3 kleine Pins minimal verbogen waren.
Da ich ein hervorragender Grobmotoriker bin, habe ich meine Frau gefragt, ob sie sich zutraut die Pins mit ihrem überragenden Feingefühl wieder richtig hinzubiegen.
Dies tat sie, während ich alles weiter reinigte. Nachdem ich den PC dann komplett wieder zusammengebaut und angeschlossen hatte, habe ich getestet, ob das oben genannte Problem noch besteht, da ich die Hoffnung hatte, dass es an den verbogenen Pins lag.
Und sie da: nach mehreren Tagen intensivem testen, konnte ich das Fazit ziehen, dass es wirklich nur an den Pins lag, dass er willkürlich Abstürze verursacht hat.

Problem also gelöst.
Danke für eure Tipps, Hinweise und Hilfestellungen.

Liebe Grüße
Lip

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben