PC stürzt während des Spielens ab und kann nicht wieder eingeschalter werden

Denis_B

Newbie
Folgendes Problem:

Ich habe heute meine neue Grafikkarte (RTX 2060) in meinen PC eingebaut und erlebe seitdem Abstürze meines PCs während des Spielens, hauptsächlich bei Destiny (wobei das wahrscheinlich kaum einen Unterschied macht). Hinzu kommt, dass sich der PC nicht einschalten lässt, außer wenn ich das Netzteil aus- und wieder anschalte.
Die Temperaturen der GPU und des CPU sind im grünen Bereich, deswegen gehe ich davon aus, dass Überhitzung nicht der Auslöser sein sollte.
Nun gehen mir die Ideen aus und ich weiß nicht wie ich an die Fehlersuche rangehen soll.

PC-Komponenten:

ASRock AB350M Gaming 3
MSI GeForce RTX 2060 6GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.SKILL Ripjaws V 2400Mhz 2x8GB

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung Netzteil welches verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Was für ein Netzteil ist verbaut? Welche Grafikkarte war vorher verbaut?

• Gefällt mir
Was für eine Grafikkarte war davor drin?

Hast du irgendetwas übertaktet?

Was für ein Netzteil ist verbaut?

• Gefällt mir
Deine Beschreibung deutet stark auf die Auslösung einer Schutzschaltung in deinem nicht näher benannten Netzteil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Netzteil ist ein Rhombutech HM-650 (bereits einige Jahre alt und habe von der Marke zuvor auch noch nichts gehört). Vorherige Grafikkarte war eine GTX 1050TI und wurde nicht übertaktet. Neue Grafikkarte ebenfalls nicht übertaktet.

@Denis_B: kauf dir ein gescheites NT, z.b. ein be quiet! Pure Power 11 500W oder Xilence Performance X 550W.

Na dann ist Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit gefunden. Ersetze es gegen ein Markennetzeil mit >300W und das Problem wird weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste sollte, könnte zu 99 Prozent das Netzteil schuld sein. Höhere lastwechsel die es nicht kann z. B.
Alles andere würde nicht verändert, laut deiner Aussage.
Hol dir ein Marken Netzteil ab 2018 mit ca 500 w und gut ists

Wäre wahrscheinlich auch mein nächstes Vorhaben gewesen, dann werde ich mir mal ein neues Netzteil zulegen. Danke für die schnellen Antworten!

Dein Netzteil ist reif für den Elektromüll; ein solides Qualitätsnetzteil um 500W Nennleistung wird deine Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen.

Keine Geduld! schrieb:
Und so oder so, tausche das Netzteil aus! Solche Netzteile jagen mir nen Schauer über´n Rücken und sind extrem häufig die Problemursachen vieler Störungen, Abstürze.

da bist du nicht der einzigste !!!!! 600W für ca. 25 € ..... wenn das am Anfang 400 W überhaupt hatte war das noch gut !!!

Weg damit und Rechner am besten gar nicht mehr versuchen einzuschalten.

Zurück
Oben